![]() |
Delphi-Version: 5
Inherited "überspringen"?
Man betrachte folgende Struktur:
Delphi-Quellcode:
Man nehme weiterhin an, dass ich als Programmierer nur den Code ab Unterklasse2 modifizieren kann (weil zb. der Rest in irgendwelchen Standardbibliotheken ist).
Oberklasse = class(TObject)
protected procedure Proc; virtual; Unterklasse1 = class(Oberklasse) protected procedure Proc; override; Unterklasse2 = class(Unterklasse1) protected procedure Proc; override; Zudem sei Unterklasse1.Proc so implementiert, dass es in Randfällen im Anwendungskontext, in dem auch Unterklasse2 steht (also das Programm, von dem Unterklasse2 ein Teil ist), zu Fehlern kommt. Dies ist überhaupt erst der Grund, warum ich in Unterklasse2 Proc nocheinmal implementiere. Nun ist es so, dass in Unterklasse1.Proc inherited, also Oberklasse.Proc aufgerufen wird. Diesen Aufruf würde ich auch gerne behalten. Wenn ich aber Unterklasse2.Proc folgendermaßen implementiere:
Delphi-Quellcode:
würde der (fehlerhafte) Code von Unterklasse1.Proc wieder aufgerufen werden.
procedure Unterklasse2.Proc;
begin [...] inherited; end; Lange Rede, kurze Frage: ist es möglich beim inherited Stufen in der Hierarchie zu "überspringen"? Oder eine spezifische Implementierung von Proc aufzurufen? |
AW: Inherited "überspringen"?
Naja....du könntest z.B. folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
begin [...] Oberklasse.proc; end; |
Hm... Tatsache. Tja, manchmal geht's es ganz einfach :-D
Danke! |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
ist es möglich beim inherited Stufen in der Hierarchie zu "überspringen"? Oder eine spezifische Implementierung von Proc aufzurufen? Kurze Antwort: nein Lange Antwort: es kommt drauf an In deiner eigenen Klasse kannst du das inherited ja weglassen, musst dann aber wissen, was in den darüberliegenden Klasse gemacht wird, dann könntest du aber gleich reintroduce nehmen. Oder du rufst das inherited auf und korrigierst dann die falschen Daten, falls das geht. |
Eventuell so?
Delphi-Quellcode:
begin [...] Oberklasse(Self).proc; end; |
Zitat:
|
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Wenn aber Oberklasse.Proc dann das fehlerhafte inherited aufruft,
Oberklasse(Self).proc;
geht wieder alles schief ... |
Zitat:
|
Zitat:
Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt ist schon arg bösartig:
Delphi-Quellcode:
begin asm mov eax,self call Oberklasse.Proc end; // inherited; Writeln('Unterklasse2'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |