![]() |
Thread beenden
Hallo, Ich weiß es ist schon vieles über Thread beenden geschrieben worden aber das richtige habe ich noch nicht gefunden.
Also ich erzeuge einen Thread so.
Delphi-Quellcode:
und will ihn so beenden:
public
{ Public-Deklarationen } calSyncThread: TNxSyncThread; procedure ThreadErzeugen(doResume: Boolean=true); procedure Threadbeenden; implementation procedure TdmMain.ThreadErzeugen(doResume: Boolean=true); begin if CalSyncThread = nil then begin calSyncThread := TNxSyncThread.Create (True); calSyncThread.Server := ibconMain.Server; calSyncThread.Path := ibconMain.Path; calSyncThread.LogViewEnabled := False; // für Debug auf True stellen calSyncThread.Protocol := ibconMain.Protocol; calSyncThread.StartWork; calSyncThread.OnTerminate := TerminateCalSynThread; calSyncThread.FreeOnTerminate := False; // 11.03.2017 WL end; if doResume then calSyncThread.Resume; end;
Delphi-Quellcode:
Wer weiß wie ich den Thread sauber beende.procedure TdmMain.Threadbeenden; begin if CalSyncThread = nil then Exit; if CalSyncThread.Worker <> nil then begin try CalSyncThread.Worker.stopped := true; CalSyncThread.Terminate; while CalSyncThread.running do begin ---------> An dieser Stelle kommt ab und zu eine Schutzverletzung aber nicht immer. Application.ProcessMessages; Sleep(0); end; CalSyncThread.Worker.StoreRefrehToken; CalSyncThread.Worker.NxHelper.con.Connected := false; // FreeAndNil(CalSyncThread); except; end; end; calSyncThread.suspend; |
AW: Thread beenden
Was ist "Runnig"?
Zum "Suspend": Threads darf man niemals "extern" anhalten, nur der Tread kann das selber machen, da nur er sicherstellen kann, dass es nicht an einer "ungünstigen" Stelle passiert. Es wäre z.B. echt blöd, wenn man einen Thread anhält, während er gerade Speicher beim Speichermanager anfordert/freigibt, und dabei das ganze Programm lahmlegt, weil dort eine CriticalSection gesperrt bleibt. Und ein Thread der einmal beendet wurde (Terminated), kann nicht wieder fortgesetzt neu gestartet werden. Also ist es eh sinnlos, dass dort FreeAndNil durch Suspend ersetzt wurde, da Resume nichts neu starten kann, was bereits beendet wurde. |
running ist ein Boolscher Wert True oder False.
Wird abgefragt ob der Thread noch läuft oder beendet ist. |
Zitat:
[edit] vor der Änderung und nicht vor der Zeile :zwinker: Zitat:
Bei FreeOnTerminate=True darf man nie wieder von außerhalb auf das Threadobjekt zugreifen, außer im OnTerminate oder im Thread. |
Ohne die Execute zu sehen, ist es schwierig dazu etwas zu sagen...
Mavarik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |