![]() |
Befehl gesucht: & Zeichen entfernen
Vor langer Zeit habe ich hier im Forum mal einen Befehl gelesen, der unter Berücksichtung der eingestellten Windows-Sprache "&"-Zeichen aus Captions entfernt.
Zum Beispiel aus TMenuItem-Captions. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr! Wie heißt bitte dieser Befehl? Ich suche nicht StringReplace. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
würde z.B. Test-C&aption oder ähnliches ausgeben. Was ich brauche ist Test-Caption.
showmessage( TMenuItem(Sender).Caption )
|
AW: Befehl gesucht: & Zeichen entfernen
Vermutlich suchst Du
Delphi-Quellcode:
. In den Delphi 7-Sourcen in
function StripHotkey(const Text: string): string;
Delphi-Quellcode:
zu finden.
Menue
|
Genau der Befehl war es. Obwohl der Name irgendwie einleuchtend klingt ist er mir nicht mehr eingefallen. Danke :thumb:
|
Naja, mir fiel nur wieder ein, dass das & auch Accelerator genannt wird, also hab' ich die Quelltext von Delphi 7 danach durchsucht und bin irgendwann bei der Funktion StripHotkey gelandet ;-)
|
Hätte nicht gedacht, dass man nach einer zweimonatigen Pause doch soviel vergisst.
Zum Glück ist meine Codebase so toll dokumentiert :stupid: (selbstverständlich gar nicht, da hoffentlich selbsterklärender Code) |
Tröste Dich, vergessen geht schneller als lernen ;-)
Ein weitverbreiteter Irrtum: Eigenen Quellcode braucht man nicht zu dokumentieren, weil man weiß, was man programmiert hat. Pustekuchen: Nichts ist verwirrender, als die eigenen Gedanken / Quelltext von vorgestern. Und wehe, das Zeug ist noch älter ;-) |
Ich habe vor meiner Zwangspause zum Glück den Code komplett aufgeräumt, verschiedene Klassen angelegt, Funktionen und Prozeduren ausgelagert und und und.
Das hat mir eben den Hintern ein wenig gerettet sonst hätte ich gar nichts mehr wiedergefunden. |
Sag ich ja immer wieder.
Übrigens: Willkommen zurück bei Delphi ;) Sherlock |
Danke. Manchmal braucht man eine Zwangspause, weil man nach ein paar Monaten Dauerprogrammieren einfach keine Lust mehr hat irgendetwas zu machen.
Aber ich muss jetzt endlich wieder ein Update rausbringen sonst werden die Nutzer ungeduldig. Wenn man nicht gerade in dem Beruf arbeitet empfehle ich das jedem :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |