![]() |
Delphi-Version: XE7
Problem mit SpeedButton Enabled
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit SpeedButton im Einsatz. Seit kurzem (zumindest erst kürzlich bemerkt) wird der Button nicht mehr korrekt gezeichnet wenn die Eingeschaft Enabled von false auf true gesetzt wird. Das bedeutet, der Button bleibt optisch im Zustand Enabled := false und lässt sich somit auch nicht Bedienen. Mach ich einen grundlegenden Fehler? Reicht es nicht aus die Eigenschaft Enabled zum ausgrauen/ deaktivieren des Buttons zu verwenden? Vielen Dank für Tipps und Hinweise! canoniac |
AW: Problem mit SpeedButton Enabled
Wo setzt du das Enabled? (Threads?)
Und wirklich nur "optisch", aber bedienen lässt er sich dennoch, wenn man drauf klickt, oder doch auch "physisch"? Bei optisch, wenn er selber vergisst es zu machen:
Delphi-Quellcode:
SpeedButton.Enabled := True;
SpeedButton.Refresh; [edit] Stimmt, FMX vergessen aber Grundlegend passen die Antworten/Fragen zu Beidem. |
Ist das VCL oder FMX? Bei FMX würde ich ein BeginUpdate und EndUpdate drumrum setzen.
Sherlock |
Ich teste im Augenblick ein wenig und es scheint momentan so als wenn der Button auch "physisch" nicht funktioniert.
Die Eigenschaft wird nicht aus einem Thread gesteuert sondern aus einem Timer-Event heraus. Es ist ein VCL Formular. |
Benutzt du eine ActionList und hast dem Button eine Action zugewiesen? Wenn ja, dann musst du die entsprechende Action aktivieren.
|
Ist der Timer aktiv?
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Groupindex?
Zitat:
|
Der Groupindex ist 0.
|
'nen Button auf die Form und da mal den aktuellen Status ausgeben
oder ein Timer und da regelmäßig in die FormCaption, bzw. ein Label ausgeben.
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(BoolToStr(DeinSpeedButton.Enabled, True) + ' ' + BoolToStr(IsWindowEnabled(DeinSpeedButton.Handle), True));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |