![]() |
Zusammenfügen von 2 RTF Texten
Hallo,
ich suche eine Funktion, um 2 RTF Texte zu einem zusammen zu fassen; Also einmal z.B.: {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl {\f0\fnil\fcharset0 Arial;}} {\colortbl ;\red0\green64\blue128;} \viewkind4\uc1\pard\cf1\fs20 test 9\par } und {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl {\f0\fnil Arial;}{\f1\fnil\fcharset0 Arial;}}\viewkind4\uc1\pard\f0\fs18 Ein Testtext\par \f0\par } soll ein Text werden. Bisher habe ich das via Zwischenablage gemacht, das ist aber suboptimal |
AW: Zusammenfügen von 2 RTF Texten
Mein erstmal naiver Versuch wäre:
Beim ersten Text die letzte } entfernen und beim zweiten Text am Anfang {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031, also alles vor der zweiten {, entfernen und dann die Texte aneinanderhängen. Falls der erste Text nicht mit \par endet, das noch als Zeilenumbruch dazwischenpacken. |
|
Zitat:
@nahpets: die native Funktion gefällt mir, werde ich morgen mal testen |
In vielen Fällen wird das funktionieren, aber z.B. die Redefinition von Fonts kann böse Irritationen erzeugen.
Kann, weil nicht jeder RTF-Interpreter alle Funktionalitäten implementieren muß. Meiner Meinung nach, ist die Nutzung der Zwischenablage der effizenteste Weg um mit RTF umzugehen, da RTF das interne Format der Zwischenablage ist. Gruß K-H Falls sich jemand fü die Definition interessiert: ![]() |
Ja, das mit den Problemen stimmt schon. Man muss schon sehr auf korrekte Syntax achten, wenn da was nicht stimmt, geht das genauso schief, wie das Kompilieren eines Programmens mit 'nem kleinen Syntaxfehler. Es geht nicht, aber bei RTF bekommt man keine Fehlermeldung und hat keine IDE, die den Cursor an der Fehlerstelle positioniert.
Allerdings hab' ich auf diese Weise früher mal die RTF-Dateien für die Erstellung der kontextsensitiven Hilfe unter Windows 95 erstellt und dann den damaligen Hilfekompiler damit gefüttert. Es geht aber halt nur mit sehr einfachen RTF-Dateien. Man müsste hier bei den RTF-Dateien mal konkret schauen, wieviel man am Anfang abschneiden muss, um trotzdem noch gültige Fragmente zusammenfügen zu können. Aber eigentlich müsste der Weg über die Zwischenablage auch automatisierbar sein. Ungefähr sowas:
Delphi-Quellcode:
var
sl : TStringList; i : Integer; begin sl := TStringList.Create; sl.LoadFromFile('Eine DateiDieAlleRTFDateienEnthaelt.txt'); for i := 0 to sl.Count - 1 do begin Fragment.Lines.LoadFromFile(sl[i]); Fragment.SelectAll; Fragment.CopyToClipboard; GesamtRTF.SelStart := Length(GesamtRTF.Lines.Text); GesamtRTF.SelLength := 0; GesamtRFT.PasteFromClipboard; // Eventuell noch 'nen Zeilenumbruch einfügen GesamtRTF.Lines.Add(''); end; sl.Free; end; |
Zitat:
Deshalb suche ich hier eine ohne "Krücken" funktionierende Lösung, mein Hintermann, der auch hier fleißig im Forum schreibt, würde zu sowas wie Zwischenablage sagen: "alles Fusch" :lol: |
so, mein Hintermann hats gelesen und mir Beispielkode geschickt ... bei Ihm ging das auch, in meinem Anwendungsfall gehts einfach nicht ....
Nun habe ich den Vorschlag von @nahpets umgesetzt und es scheint zu gehen :thumb: Nun kann ich Feierabend machen :stupid: |
Eine (bessere) Lösung habe ich zwar nicht, aber die Zwischenablage für so etwas zu verwenden halte ich nicht für so optimal. Du schreibst es ja sogar selbst. Hat zwar andere Gründe bei dir, aber hier noch ein Grund: Die Zwischenablage ist eigentlich dem User vorbehalten und sollte nicht einfach durch eine Anwendung überschrieben werden. Mich würde so etwas ärgern wenn plötzlich eine Anwendung irgendwelchen "Müll" dort reinschreibt und mir evtl. wichtige Informationen dadurch verloren gehen.
Wenn du die Zwischenablage nutzen musst/willst, dann solltest du dir vielleicht vorher noch den Inhalt der Zwischenablage merken und diesen später wiederherstellen. Wenn du es dann noch absolut richtig machen willst, dann müsstest du dir noch die Formatierung usw. speichern die z.B. Word oder Excel zusätzlich darin abspeichern. Als Beispiel wird in Word direkt eine Tabelle erzeugt wenn du aus Excel Daten kopierst. Solche Informationen stehen auch dort drin. |
Zitat:
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |