![]() |
Delphi-Version: 5
Die Sache mit dem Listenproperty
Hi zusammen
Da man Pferde ja bekanntlich vom Kopf her aufzäumt, fang ich gleich mal damit an. Meinem Datenmodul habe ich ein Feld mit zugehörigem Setter, Getter und Property verpasst. In private:
Delphi-Quellcode:
und
FContentmastertables: TStringlist;
Delphi-Quellcode:
sowie schliesslich public:
function GetContentmasterTables: TStringlist;
Delphi-Quellcode:
Bei Programmstart greife ich ein erstes mal darauf zu:
property Contentmastertables: TStringlist read GetContentmasterTables;
Delphi-Quellcode:
Dies löst den Getter aus:
procedure TServerInfoFrame.CatalogInformation;
var i, j: Integer; Catalog: string; LIndent : String; CatNames: TStringlist; begin CatNames := TStringList.Create; try ... finally CatNames.Free; end; LIndent := ' - '; for i := 0 to LBxCatalogNames.Items.Count - 1 do begin ... Catalog := LBxCatalogNames.Items[i]; // CM_First.ProcedureReport.Add(LIndent + 'Catalog := '+ Catalog); if Catalog = 'contentmasterdata' then begin Memo1.Lines.Add('*************'); Memo1.Lines.Add(Catalog); Memo1.Lines.Add('------------'); Memo1.Lines.AddStrings(FDMySQLDml.Contentmastertables); // Löst offenbar die AV aus. Der GRund: Keine Rückgabe ...
Delphi-Quellcode:
Spätestens bei der Übrgabe an Result krachts...
function TFDMySQLDml.GetContentmasterTables: TStringlist;
var SqlString : String; I: integer; begin SqlString := 'SHOW TABLES'; FDQueryMain.Open(SqlString); FDQueryMain.First; while not FDQueryMain.Eof do begin FContentmastertables.Add(FDQueryMain.Fields.Fields[0].AsString); FDQueryMain.Next; end; Result.Clear; Result := (FContentmastertables); end; Ich habe jetzt mindestens einen Tag hinter mir. Dabei habe ich mir unter anderem ![]() ![]() Ich habe auch schon versucht, mit TStrings zu arbeiten. Aber irgendwie komm ich da nicht ganz klar. So, wie ich das verstanden habe, kann ich zwar eine Variable als TStrings deklarieren, muss dieser dann aber einen TStrings-Nachkommen "mit Hand und Fuss" zuweisen, bevor ich irgendwas befüllen kann. Da es sich bei der Funktion um einen Getter handelt, kann ich die Methode nicht einfach in eine Prozedur umwandeln. Was mache ich falsch?? Gruss Delbor |
AW: Die Sache mit dem Listenproperty
Was genau soll das Result.Clear; bewirken? An der Stelle ist doch Result noch gar nicht definiert...
|
Hi Lemmy
Stimmt. Ich hab das aus einem Beispiel - ziemlich gedankenlos - übernommen. Andrerseits sollte es keinen Schaden anrichten. Gruss Delbor |
Wo wird die Instanz von
Delphi-Quellcode:
erzeugt?
FContentmastertables
|
Hi Uwe Raabe
Erzeugt wird das Feld im Daamodul.Create und im DataModuleDestroy wieder freigegeben. Das Feld selbst ist nicht das Problem, auch die Daten vom Query werden korrekt übergeben. Gruss Delbor |
Zitat:
|
Hi Uwe Raabe
Ups!! Genau das wars! Vielen Dank! Gruss Delbor |
Da würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen:
Delphi-Quellcode:
eine Stringliste als Ergebnis einer Funktion ist nicht so der Bringer.
procedure TFDMySQLDml.GetContentmasterTables(var Liste:TStringlist);
var SqlString : String; I: integer; begin SqlString := 'SHOW TABLES'; FDQueryMain.Open(SqlString); //FDQueryMain.First; {---- ist nicht notwendig} while not FDQueryMain.Eof do begin FContentmastertables.Add(FDQueryMain.Fields.Fields[0].AsString); FDQueryMain.Next; end; Liste.Clear; Liste:= (FContentmastertables); {---- was ist FContentmastertables ????} end; Gruß K-H |
Mal grundsätzlich ist das so kein guter Ansatz:
|
Ich würde vermutlich Lazy Initialization benutzen: ein privates Feld vom Typ TStrings oder gleich TStringList. Stellt der Getter nun beim ersten Aufruf fest, dass das Feld noch nil ist, erzeugt er die Liste und befüllt sie. Zum Schluss gibt er dann einfach das Feld zurück, was dann in jedem Fall eine gültige Instanz enthalten sollte. Jeder weitere Getter-Aufruf geht dann schneller, weil die Instanz ja schon vorhanden ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |