![]() |
Pointer an Prozedur übergeben?
Hallo,
ich habe schon im Forum gesucht und Google angeworfen, aber nicht das gefunden, was ich suche. Ich möchte gerne einen Pointer an eine Prozedur übergeben. Hier der Kopf der Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Nun dachte ich mir, ich erstelle einen Pointer auf meine Instanz und übergebe diesen dann:
procedure TNeighborhood.CheckNeighborhood(X, Y: Integer; PWorld: TWorld);
Delphi-Quellcode:
Das ganze gibt aber eine Zugriffsverletzung. Ich habe da sicher etwas in Bezug auf Pointer falsch verstanden.
var
PWorld: ^TWorld; begin [...] PWorld^ := MyWorld; Neighborhood.CheckNeighborhood(5, 6, PWorld); [...] end; Kann mir jemand helfen? Danke. |
Re: Pointer an Prozedur übergeben?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist TWorld eine Klasse.
Delphi-Quellcode:
Und bei Klassen beachtet man nicht das fWorld eigentlich ein Zeiger auf eine Instance von TWorld ist, denn das wird vom Compiler implementiert.
var
fWorld: TWorld; begin [...] fWorld := MyWorld; Neighborhood.CheckNeighborhood(5, 6, fWorld); [...] end; |
Ja, ich will die Instanz von TWorld als Pointer übergeben. D.h., ich muss die Instanz nicht explizit, wie bei C++, als Pointer übergeben, sondern das macht der Compiler für mich automatisch?
|
Ja, Delphi funktioniert hier auch wie C#. In C++ läuft die Sache noch wie im alten Turbo Pascal!
Daran erkennt man das sich C++/C nicht entwickelt hat. Und dadurch nach meiner Def. eine Tode Sprache ist. |
Danke. :)
|
Zitat:
C++ ist alles andere als eine tote Sprache. Entwickelt hat es sich übrigens auch. Siehe: ![]() |
Hi Leute,
ich stimme neolithos zu. Besonders hier (Arbeit mit "Referenzen" statt mit "Pointern") wurden Delphi und Java "weiter"-entwickelt als C++. Obwohl Ponter und Referenzen ja letztlich das gleiche sind, ist der Umgang damit in "weiterentwickelten" Programmiersprachen deutlich komfortabler als C++. Schönen Abend noch. Niels |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |