![]() |
Registry eines anderen Benutzers bearbeiten
Als gutgläubiger Mensch könnte man meinen unter HKEY_USERS stünden die HKCU-Hives aller lokalen Benutzer. Es sind aber nur die eingeloggten. Ist ja auch sinnvoll, das spart Hauptspeicher.
Ich möchte nun in der Registry von mehreren lokalen Nutzern Änderungen vornehmen. Ich habe natürlich Adminrechte. Ich sehe drei Möglichkeiten. Da ich noch nicht angefangen habe brauche ich keine technische Hilfe, ich möchte nur Rat welche der drei Möglichkeiten man nehmen sollte:
1) NTUSER.dat über reg.exe einladen Über die reg.exe (fester Bestandteil von Windows) ließe sich ( ![]() 2) User Impersonation, dann LoadUserProfile(..) Da ich auch die Passwörter der entsprechenden Accounts hätte würde ich komplett über die WinAPI: - Mittels LogOnUser das Token holen - ImpersonateLoggedOnUser nehmen - Dann mit LoadUserProfile den Hive einladen - Meine Änderungen an HKEY_USERS\[SID] vornehmen - Und später wieder mit UnloadUserProfile entladen 3) ActiveSetup Dies scheint genau dasd zu sein was ich suche. Allerdings ist das nirgendwo von Microsoft dokumentiert, es gibt nur diesen ![]() Ich persönlich bin für Lösung zwei, aber vielleicht gibt es ja schlaue Gründe für etwas anderes? |
AW: Registry eines anderen Benutzers bearbeiten
Die Klasse TRegistry bietet ebenfalls eine Methode, einen Hive zu laden (und natürlich auch eine zum Entladen); das müssten LoadKey und SaveKey sein.
Grüße Dalai |
AW: Registry eines anderen Benutzers bearbeiten
Tatsächlich:
![]() Toll, vielen Dank. Das schaue ich mir auch noch an, das wäre anscheinend ein schöner Wrapper für Lösung 1). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |