![]() |
Excel XLSX lesen (VCL) - schnell
Ich muss eine Excel-Sheet (XLSX) einlesen, mit bis zu 300.000 Zeilen, in eine Array.
Ich lese zzt mit ADO, was sehr langsam ist. Es gibt verschiedene zu-kaufen Components. Aber welcher ist, im praxis, schneller ? Die Formattierung ist egal, ich muss nur die Werte einlesen. |
AW: Excel XLSX lesen (VCL) - schnell
Excel als CSV abspeichern und die verarbeiten? Ansonsten habe ich mit OExport gute Erfahrungen gesammelt (
![]() Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich muss auch relativ oft mit Exceldateien arbeiten. Da habe ich schon einiges probiert. Meine mit Abstand beste Wahl bisher ist die ![]() Ob diese deinen Ansprüchen genügt, kannst du mit anhängendem Testprojekt (ohne irgendwelche Fehlerbehandlung!) testen. |
Definiere doch mal "langsam" und "schnell", damit man mal eine Hausnummer hat, an der man sich orientieren kann :-)
Grüße Headbucket |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bezogen auf die Antwort von Headbucket:
Am Besten wäre es eine Referenz-Exceldatei zu haben, so dass hier alle testen können. Ich habe mal eine Exceldatei angehangen (30.000 Zeilen, 10 Spalten) => ca. 112ms. Edit: Sorry, Ursprünglich stand hier 300.000 Zeilen. Das hier anhängende Excel-File hat aber nur 30.000 Zeilen. => korrigiert Siehe auch Post #7 |
ADO ist nützlich wenn interaktive Bearbeitung einer Datei gebraucht wird - via TDataset. Schneller ist Excel Zugriff per ActiveX - Objekt. Lesen und schreiben kann man dadurch in Millisekunden.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
leider hatte ich mich im Post #5 um de Faktor 10 bei der Anzahl der Zeilen in der Excel-Referenzdatei vertan...:oops: Hier nun eine Exceldatei die tatsächlich 300.000 Zeilen hat mit 10 Spalten. Zeitverhalten: ca. 3,85 Sekunden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |