![]() |
Opendialog filename problem
Hallo,
vermutlich total der Anfängerfehler. Ich benutze einen TOpendialog um einen file auszuwählen und will dann in einer anderen procedure ein file benutzen.
Code:
ich erhalte folgende Fehlermeldung:
procedure TForm1.Open1Click(Sender: TObject);
var bopendialog : TOpenDialog; //BFileName : string; begin bopendialog := TOpenDialog.Create(Self); Bopendialog.Execute; //BFileName := Bopendialog.FileName; end; procedure TForm1.TestbtnClick(Sender: TObject); begin testmemo.Lines.LoadFromFile(Bopendialog.FileName); end; cannot open file ""... und wie war das nochmal mit dem Opendialog.Free? Reicht es wenn ich das in TForm1.close reinapacke. MfG |
AW: Opendialog filename problem
Aus Deiner Fehlermeldung entnehme ich, dass Du auch noch einen TOpenDialog mit dem Namen BOpenDialog auf der Form liegen haben musst.
Ansonsten könntest Du diesen in Deiner procedure TForm1.TestbtnClick nicht ansprechen. In Deiner procedure TForm1.Open1Click erstellst Du aber immer einen neuen TOpendialog und verwendest diesen. Den auf der Form führst Du nie aus. Dadurch erhälst Du den leeren Filename. Ändere es wie folgt ab, dann sollte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Open1Click(Sender: TObject);
begin Bopendialog.Execute; end; procedure TForm1.TestbtnClick(Sender: TObject); begin testmemo.Lines.LoadFromFile(Bopendialog.FileName); end; |
Dann machen wir es doch gleich richtig sauber:
Delphi-Quellcode:
if BopenDialog1.Execute then
testmemo.Lines.LoadFromFile(BopenDialog1.FileName); |
Aber das Hauptproblem war erstmal nicht die ständig neue TOpenDialog-Instanz, sondern die doppelte Definition der Variable bopendialog. :angle:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber bezogen auf "der FileName ist leer" in TestbtnClick lag es an der Doppelten Variable. Hätte er da die Richtige genommen, wäre zwar immernoch der Dialog doppelt, aber das Auslesen hätte immer geklappt. "immer", wenn auf der Form ein TOpenDialog lag, was hier ich annehm, aber wie und wo das golbale Bopendialog definiert war, wurde ja nicht verraten. :angle: |
Danke für die Antworten.:thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |