![]() |
Intranet ohne Internet - Zugriffsprobleme
Hallo,
immer wieder haben wir folgendes Problem, in verschiedenen Variationen. Gleich sind dabei:
Daher sind wir für jede Idee von Herzen dankbar ;) ...:cat:... |
AW: Intranet ohne Internet - Zugriffsprobleme
Hallo,
klingt für mich nach einem DNS Problem. Wie wird der IIS Webserver denn im Intranet aufgerufen? Per Hostname oder über IP Adresse? Welchen "Unterbau" habt ihr denn beim IIS? SBS 2011, WS 2012 R2 oder WS 2016 ? IP Adresse statische vergeben am IIS? Ansonsten probiere Mal folgendes: - DNS-Cache Löschen über ipconfig /flushdns - habt ihr ne port weiterleitung beim Port 80 im Router gemacht? Gruß |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
...:cat:... |
Um das Problem mal etwas abzugrenzen: der Rechner selbst, auf dem der IIS läuft, ist aber im Netzwerk erreichbar (ping? laufen andere Dienste auf dem Rechner und sind erreichbar)? Das heißt, habt ihr das Problem, dass der IIS nicht reagiert oder ist der ganze Rechner nicht erreichbar?
|
Zitat:
Alle Erreichbarkeitsprobleme treten immer schon bei adressierung per IP auf oder erst beim Namen?
Läuft ein DNS Server? Läuft ein DHCP Server? Wenn ja wo und welcher der Clients (alle) sowie server haben den eingetragen? Laufen zentral oder lokal irgendwo mDNS, AVAHI, Bonjour oder sowas in der Art? |
Wir hatten vor Jahren mal bei 'nem Kunden ein ähnliches Problem.
Da war ein Switch nicht mehr voll funktionsfähig. Man konnte nicht sagen, dass er defekt war, aber auch nicht mehr so richtig in Ordnung. Das hat damals zu ebensolchen, nicht wirklich nachvollziehbaren und sporadischen "Teilaussetzern" geführt. |
Nochmals: Das Problem tritt bei verschiedenen Kunden immer mal wieder auf, nicht nur einmal.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe eher an ein KB-Patch o.ä. gedacht, aber bin da auch nicht fündig geworden. ...:cat:... |
Ich bin wie Kathmai der Meinung, dass das ein DNS Problem ist.
Zitat:
Kann es evtl. Probleme mit (abgelaufenen) Zertifikaten geben? Wie wäre es, wenn ihr bei den Problemrechnern zum Test die Adresse des Servers mal in die Hosts eintragt (wenn die Verbindung zum IIS per DNS abläuft)? Habt ihr mal probiert, den IPv6 Support abzuschalten? Ich habe da in den letzten Tagen/Wochen teilweise massive Probleme gehabt, dass unser DNS Server auch abgeschmiert ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |