![]() |
Delphi-Version: 10 Seattle
Arbeiten mit TThreadlist
Hallo zusammen,
ich möchte im 0.1s Takt anfallende Daten in die Datenbank schreiben ohne dass eventuelle Verzögerungen beim Schreiben der Daten zu einer Verzögerungen beim Erfassen der Daten führt. Angedacht ist ein Thread der unabhängig vom Hauptthread die Daten in die DB schreibt. U.U. auch ein Thread, der die Datn erfasst. Dabei dachte ich an die Abarbeitung der Daten mit TThreadlist. Ich habe mir das Embacadero-Beispiel angeschaut.
Delphi-Quellcode:
Meine Fragen:
procedure TListThread.Execute;
var I: Integer; Temp: TControl; myList: TList; begin while(True) do begin if (Terminated) then begin listthreadRunning:= FALSE; exit; end; Form1.ListBox1.Clear; myList:= threadList1.LockList; try for I := 0 to myList.Count-1 do begin Temp:= myList.Items[I]; Form1.ListBox1.Items.Add(Temp.Name); end; finally myList:= threadList1.UnLockList;; end; Sleep(1000); end; listthreadRunning:= FALSE; end;
Delphi-Quellcode:
gesetzt ist.
threadList1.LockList;
Wie kann ich das verhindern? Danke für eure Unterstützung Gerd |
AW: Arbeiten mit TThreadlist
Such mal nach dem Stichword "Consumer-Producer Problem". Wenn dein Consumer (Speichern in Datenbank) nicht hinterherkommt, hast du im Prinzip nur die Möglichkeit die Frequenz des Producers (Datenerfassung) entsprechend zu verringern. Am besten dynamisch. Alternativ - falls die Datenerfassung nur kurze Zeit läuft - könntest du erstmal alle Werte erfassen und danach erst in die Datenbank schreiben (dafür müsstest du einen genügend Großen Buffer erstellen). Ich meine mich zu erinnern, dass bei dieserart Problem meistens ein RingBuffer verwendet wird, der tatsächlich nicht per CriticalSection abgesichert wird. Stattdessen erfolgt das Lesen/Schreiben der Werte und das Inc/Decrementieren der aktuellen Positionen über (die sehr viel performanteren) atomaren Operationen aus (
Delphi-Quellcode:
).
TInterlocked.
Zu deiner konkreten Frage:
Delphi-Quellcode:
sichert intern die Liste mit einer CriticalSection gegen konkurrierende Threadzugriffe ab. Beim direkten Zugriff auf die Liste passiert dies nicht und du wirst früher oder später Probleme bekommen, sobald mehrere Threads gleichzeitig Aktionen auf der Liste ausführen.
LockList
|
Hallo Zacherl,
es ist klar, dass ich nicht auf Dauer mehr Daten erzeugen kann als ich wegschreiben kann. In der Praxis ist es aber so, dass ich in der Regel schneller Schreiben kann als ich erzeuge. Nur hin und wieder kommt es zu Engpässen und dann will ich puffern. Ausserdem dauert der Prozess maximal 45min und falls dann noch Daten hängig sind, würden die eben verzögert geschrieben. Ich weiß schon dass Locklist die Liste gegen andere Threads sichert. Wozu dient aber die Zuweisung zu myList und was, wenn ich die Liste so abarbeiten würde:
Delphi-Quellcode:
Wie erreiche ich es dass die Liste nur kürzestmöglich gelockt ist damit sie wieder Daten empfangen kann
myList:= threadList1.LockList;
myList:= threadList1.UnLockList; // Gleich nach Zuweisung wieder freigeben try for I := 0 to myList.Count-1 do begin Temp:= myList.Items[I]; Form1.ListBox1.Items.Add(Temp.Name); end; finally end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist keine Liste, sondern verwaltet nur intern eine Solche. Konkret macht
TThreadList
Delphi-Quellcode:
folgendes:
LockList
Delphi-Quellcode:
und
function TThreadList.LockList: TList;
begin TMonitor.Enter(FLock); Result := FList; end;
Delphi-Quellcode:
dies:
UnlockList
Delphi-Quellcode:
procedure TThreadList.UnlockList;
begin TMonitor.Exit(FLock); end; Zitat:
Delphi-Quellcode:
; sprich: Du operierst praktisch auf einer normalen Liste, welche entsprechend nicht Thread-safe ist.
TThreadList
Zum Verständnis: Sobald
Delphi-Quellcode:
von einem deiner beiden Threads aufgerufen wurde, erhält dieser Thread exklusiven Zugriff, bis er selbst
TMonitor.Enter
Delphi-Quellcode:
erreicht. Hat ein Thread den exklusiven Zugriff, dann hält der zweite Thread in dem Moment, in dem er auch
TMonitor.Exit
Delphi-Quellcode:
erreicht (vereinfacht ausgedrückt) einfach an - und zwar so lange, bis der erste Thread den exklusiven Zugriff durch den Aufruf von
TMonitor.Enter
Delphi-Quellcode:
wieder abgibt. So ist garantiert, dass der abgesicherte Code-Block tatsächlich nicht konkurrierend abgearbeitet werden kann und keine Dateninkohärenzen entstehen.
TMonitor.Exit
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
,
TInterlocked.Read
Delphi-Quellcode:
,
TInterlocked.Exchange
Delphi-Quellcode:
,
TInterlocked.CompareExchange
Delphi-Quellcode:
und
TInterlocked.Increment
Delphi-Quellcode:
stehen dir eine Reihe von atomaren Instruktionen zur Verfügung, welche alle nur eine Hand von CPU Zyklen verbrauchen (und demnach alle anderen Threads bei konkurrierenden Zugriffen auch nur für diese kurze Zeit blockieren).
TInterlocked.Decrement
Eine vielleicht einfachere Alternative wäre deine momentane Methode beizubehalten, allerdings darauf zu achten, dass du im Producer Thread die Liste tatsächlich NUR für den Augenblick lockst, in dem du das neue Element mit
Delphi-Quellcode:
hinzufügst. Im Consumer könntest du die Liste locken, alle Daten in eine lokale (temporäre) zweite Liste kopieren, danach die gemeinsame Liste leeren und unlocken. Danach beginnst du auf der temporären Liste deinen Loop abzuarbeiten. Bei dieser Vorgehensweise sollten beide Threads nur kurze Zeit blockiert werden und der Producer muss vor allem nicht darauf warten, bis sämtliche Werte in die Datenbank geschrieben wurden.
Add
|
Hallo Zacherl,
vielen Dank für die gute Erklärung. Auf die Idee, die Daten zu kopieren bin ich auch gekommen und habe es so umgesetzt.
Delphi-Quellcode:
Da ich bisher nie mit Listen gearbeitet habe wäre ich froh wenn jemannd drauf schaut um mir zu sagen wo ich Problemstellen kreiert habe. Ich bin z.B. nicht sicher, was ich wieder freigeben muss. Viele Beispiele machen einfach
type
TValues = Class dtTime : TDateTime; rForce, rTemperature, rHumidity : Real; End; .... procedure TListThread.Execute; var s:String; I, i1: Integer; Values: TValues; tmpList, my1List: TList; dtOld : TDateTime; rTdelta :REal; begin while(True) do begin if (Terminated) then begin listthreadRunning:= FALSE; exit; end; my1List := TList.Create; // Noch nicht bearbeitete Daten in Temporäre Liste kopieren try tmpList := threadList1.LockList; for I := i1 to tmpList.Count-1 do begin Values:= TValues.Create; Values:= tmpList.Items[I]; my1List.Add(Value); end; i1 := i; finally threadList1.UnlockList; end; // Kopierte Daten abhandeln (z.B. in DB speichern) und Liste wieder löschen try for I := 0 to my1List.Count-1 do begin Values:= my1List.Items[I]; rTdelta := (Values.dtTime - dtOld)*(24*60*60); s:=formatDateTime('yyyy-mm-dd HH:MM:SS.zzz',Values.dtTime)+ format(': %.7d, %5.3f s', [i1, rTdelta]); Form1.ListBox1.Items.Add(s); dtOld := Temp.dtTime; // Values.Free; // Speicher wieder freigeben NOTWENDIG ?? Führt zu Fehler end; Form1.Listbox1.ItemIndex := Form1.Listbox1.Count-1; // Auf letzte Zeile in Listbox springen finally while my1List.Count > 0 do my1List.Delete(0); // NOTWENDIG ?? my1List.Free; end; Sleep(100); end; listthreadRunning:= FALSE; end;
Delphi-Quellcode:
.
my1List.Free
Wenn ich allerdings
Delphi-Quellcode:
aufrufe stimmt meine Liste nicht mehr
Value.Free;
Vielen Dank Gerd |
Hmm..
Wieso umkopieren? Während des Umkopieren ist die Liste gelockt, ein Hinzufügen würde nicht möglich sein... Alternative:
Delphi-Quellcode:
Da Du ja eh in einer (While) Dauerschleife bist, kannst du ja nach dem FIFO-Prinzip immer nur den ersten Eintrag aus der Liste nehmen, wenn er vorhanden ist.
procedure TListThread.Add(AItem : TValues);
begin tmpList := threadList1.LockList; // Liste Locken try tmpList.Add(AItem); // Item anhängen finally threadList1.UnlockList; // Liste Unlock end; end; procedure TListThread.Execute; var Temp: TValues ; tmpList : TList; begin ListthreadRunning:= true; while(not Terminated) do // Dauerschleife begin Temp := nil; tmpList := threadList1.LockList; // Liste Locken try if tmpList.Count > 0 then // Sind EIntrage vorhanden begin Temp:= tmpList.Items[0]; // Nur den ersten nehmen tmpList.Delete(0); // den Ersten aus der Liste entfernen end; finally threadList1.UnlockList; // Liste Unlock end; if Assigned(Temp) then DoItemWork(Temp); // -> Verarbeiten (Datenbank), während Liste wieder frei zum Füllen Sleep(1); // anderem Thread Zeit geben end; // While.. listthreadRunning:= false; end; Nur während des Überprüfen, ob eine Eintrag vorhanden ist und der Entnahme ist die Liste gelockt (sehr kurz). Die Verarbeitung des Eintrages erfolgt außerhalb des Locks und somit kann währenddessen weiter neue Einträge angehängt werden. Neue Einträge können also ohne große Verzögerung angehängt werden, ungestört von der Datenbank-Aktion. |
Hallo,
cih werde mir auch das mal genauer anschauen. Ich möchte allerdings die Ursprungsliste nicht löschen, da ich die Daten auch anzeigen oder ausgeben möchte. Und dann geht es mir auch ums Verständnis ob mein Ansatz korrekt ist. Gerd |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nehmen und den Zugriff manuell mit einem
TQueue<>
Delphi-Quellcode:
btw. einer
TMonitor
Delphi-Quellcode:
absichern. Tatsächlich bevorzuge ich nach wie vor den RingBuffer Ansatz, da dort die Memory Operationen eingespart werden können und man mit lediglich zwei Pointern/Indizes sehr einfach das FIFI Prinzip umsetzen kann.
TCriticalSection
Delphi-Quellcode:
implementiert sogar schon eine Form des Spin-Lockings, washalb man nichtmal manuell mit
TMonitor
Delphi-Quellcode:
arbeiten müsste.
TInterlocked
Statt
Delphi-Quellcode:
geht btw. auch
Sleep(1)
Delphi-Quellcode:
. Das ist etwas intuitiver zu verstehen, falls mal jemand anderes den Code lesen sollte.
TThread.Yield()
Edit: Meine Überlegung bezüglich des Kopierens und Verarbeiten der Liste in einem Thread war im Grunde genommen die folgende Datenbank-Operation. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass viele Inserts mit einer einzelnen Value deutlich langsamer sind, als das einmalige Inserten mehrerer Werte. Zitat:
Dein Code sieht noch nicht korrekt aus. Ich schaue im Laufe des Tages nochmal genauer drüber, sobald ich Zeit habe. |
Hier mal noch die Alternative mit einer Queue (erscheint mir mit Boardmitteln und ohne großen Aufwand die eleganteste Lösung zu sein):
Delphi-Quellcode:
type
TDataStruct = record public Timestamp: Cardinal; Value: Integer; end; var Queue: TQueue<TDataStruct>; begin Queue := TQueue<TDataStruct>.Create; try // Producer TThread.CreateAnonymousThread( procedure var Item: TDataStruct; Counter: Integer; begin Counter := 0; while True do begin // Collect data Item.Timestamp := GetTickCount; Item.Value := Counter; Inc(Counter); // Enqueue System.TMonitor.Enter(Queue); try Queue.Enqueue(Item); finally System.TMonitor.Exit(Queue); end; Yield; end; end).Start; // Consumer TThread.CreateAnonymousThread( procedure var Item: TDataStruct; begin while True do begin // Dequeue System.TMonitor.Enter(Queue); try if (Queue.Count > 0) then begin Item := Queue.Dequeue; end; finally System.TMonitor.Exit(Queue); end; // Work with local copy // ... WriteLn(Item.Value); end; end).Start; finally Queue.Free; end; end; |
Oje, mir raucht der Kopf. Aber ich werde auch das anschauen.
Ich wüsste aber auch gerne, was in meinem Ansatz korrigiert werden müsste. Von der Performance konte ich nichts nachteiliges feststellen. Selbst bei 1ms Intervallen gab es keine Verzögerungen bei der Erfassung der Daten. Nur bei der Freigabe der Speicher bin ich nicht sicher. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |