![]() |
Excel Chart Catgegory Achse Namen zuordnen
Hallo zusammen,
ich hänge mal wieder fest:cry: ich versuche einem erzeugten Chart die Kategoriebezeichnungen zuzuordnen. Mit dem Macro-Recorder würde es so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Ich kann das allerdings nicht in Delphi umsetzen und erhalte alle möglichen Fehlermeldungen.
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select ActiveChart.FullSeriesCollection(1).XValues = "='Test 2'!$D$5:$D$14" Der Kategorieachse einen Titel zu geben ist kein Problem
Delphi-Quellcode:
Auch Farbe und Schriftart des Titels funktionieren, allerdings finde ich keinen Ansatz der Kategorie-Achse Namen zuzuweisen. Folgender Ansatz funktioniert leider nicht
Diagramm.Chart.Axes(xlCategory).HasTitle := true;
Diagramm.Chart.Axes(xlCategory).AxisTitle.Characters.Text := CD.Kategorie_Titel;
Delphi-Quellcode:
Hier erhalte ich den Fehler dass FullSeriesCollection nicht untersützt wird, SeriesCollection geht auch nicht. Habe schon alle möglichen Variationen getestet und finde keine Lösung. Hinter CD.Kateborie_Namen verbirgt sich
Diagramm.chart.Axes(xlCategory).Select;
Diagramm.FullSeriesCollection(1).XValues := '='+CD.Kategorie_Namen;
Delphi-Quellcode:
Kann jemand helfen??
D5:D15
Gruß Sidi61 |
AW: Excel Chart Catgegory Achse Namen zuordnen
OK - bin jetzt doch noch selbst drauf gekommen :thumb:
Lösung:
Delphi-Quellcode:
Diagramm.Chart.SeriesCollection kennt er und es muss ein String genau wie im obigen Format übergeben werden auch wenn Diagramm und Daten in der gleichen Tabelle sind.
Diagramm.chart.Axes(xlCategory).Select;
Diagramm.chart.SeriesCollection(1).xValues := '='+''''+'Test 2'+''''+'!D5:D14'; Als nächstes mache ich mich an die Sekundär-Achse - bin gespannt :roll: Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |