![]() |
Kalenderübersicht als jpg
Hallo,
ich möchte eine Kalenderübersicht für ein Monat (sowas in der Art vom Aussehen ![]() Den Kalender als solches zu erstellen ist nicht die Schwierigkeit, da kann ich kreativ sein, wenn ich wüsste wie ich das als Grafik speichern könnte. Ich dachte zunächst ich könnte TCalender irgendwie einfach missbrauchen und als jpg speichern, aber damit kenne ich mich nicht aus. Und selbst jpg zeichnen ist etwas fusselig mit dem positionieren. Geht das auch einfacher? Gibts da einen Trick? Wie müsste ich richtig vorangehen?! Oder doch selbst zusammenbasteln?! LG Monday |
AW: Kalenderübersicht als jpg
Zitat:
Geht es Dir darum, dass bei der Kalenderkomponente etwas angeklickt werden kann, Du dies aber nicht möchtest? Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
In Delphi würd ich das so machen:
Code:
var
Bmp: TBitmap; Png: TPngImage; begin Bmp := TBitmap.Create; try Bmp.SetSize(CalendarView1.Width, CalendarView1.Height); BitBlt(Bmp.Canvas.Handle, 0, 0, CalendarView1.Width, CalendarView1.Height, self.Canvas.Handle, CalendarView1.left, CalendarView1.Top, SRCCOPY); Png := TPngImage.Create; try Png.Assign(Bmp); Png.SaveToFile('C:\Users\Matthias\Desktop\Test.png'); finally Png.Free; end; finally Bmp.Free; end; end; |
Unter Lazarus würde ich das so (mit PaintTo) machen (geht bei Bedarf unter Delphi VCL auch genau so):
Delphi-Quellcode:
Unter Delphi, FMX so:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var bm: TBitmap; begin bm := tbitmap.create; try bm.setsize (calendar1.width, calendar1.height); calendar1.PaintTo(bm.canvas,0,0); //Image1.picture.bitmap.assign (bm); //falls Ergebnis angesehen werden soll finally bm.free; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm44.Button1Click(Sender: TObject);
var bm: TBitmap; begin bm := Tbitmap.create; try bm := calendar1.MakeScreenshot; //... weitere Nutzung von bm //image1.Bitmap.Assign(bm); falls Ergebnis betrachtet werden soll finally bm.free; end; end; |
Danke für eure Antworten.
Nun habe ich doch selbst etwas geschrieben, was dem nahe kommt wie ich mir vorstelle. Und da ich schon dabei war, habe ich noch ein kleines Programm daraus gemacht siehe hier: ![]() LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |