![]() |
ORDER BY .... Problem ;[
HI
Ich hab hier ein kelines Problem: Ich hab ne Tabelle und will die mit
Delphi-Quellcode:
Orden aber da kommt dan immer n Fehler ;{
Query1.SQL.Add('SELECT * FROM Daten');
Query1.SQL.Add('ORDER BY Size); "Invalid use of keyword Token: size" Aber was soll ich da ändern???? Ich muss doch die Spalte angeben die ich sortieren will. Ich hoffe mir kan einer Helfen! mfg DeeJay |
Re: ORDER BY .... Problem ;[
Hi!
In dem Quellcode oben fehlt ein ' . Ist das im Original auch so? Ciao fkerber |
Ohh...
nee das is natürlich nich so ;] hab nur falsch abgeschrieben :oops: mfg DeeJay |
Hi!
Ich tippe mal, es liegt am Namen der Spalte. Anscheinend ist Size ein geschütztes Key-Word. So würde ich die Fehlermeldung verstehen. Kannst ja mal umbenennen und testen. Ciao fkerber |
SQL-Code:
Wird auf jeden Fall funktionieren. In einer vernünftigen DB kann man reserved words an Stellen verwenden, an denen sie wenig Sinn machen.
SELECT *
FROM XYZ ORDER BY Size Da Size IMHO keine Aggregatfunktion ist, sollte es an der Stelle nicht knallen. |
vielleicht mal order by daten.size probieren?
Oder select * from daten d order by d.size |
So etwas wie 'Size' sollte man nie als Spalten-Name verwenden. Ist doch klar, dass das
ein SQL-Keyword ist und nicht verwendet werden darf. Ich würde einfach mal die Spalte umbenennen, dann musst Du Dir nicht immer jedesmal beim Zugriff darauf via SQL-Statement so einen ab-krampfen . Wenn's denn aber unbedingt 'Size' heißen soll, dann könntest Du mal versuchen, das in eckige Klammern zu stellen : [Size] Also zumindestens bei Tabellen-Namen funktioniert das, wenn man das in eckige Klammern stellt. |
Zitat:
|
THX leude
Ihr habt nir sehr geholfen ;] mfg DeeJay |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |