![]() |
Verschlüsselte Konfiguration
Hihi,
ich wollte mal Fragen ob ihr die Konfiguration eurer Programme (also ini,cfg,registry oder wo auch immer) verschlüsselt oder plain speichert ? |
AW: Verschlüsselte Konfiguration
Kommt immer darauf an:
Soll der Nutzer generell die Möglichkeit haben, die Einstellungen zu ändern (was meistens der Fall ist), dann im Klartext oder sogar mit Lesbarkeitshilfe (a la ini). Wenn der Nutzer hingegen möglichst wenig Zugriff haben soll bzw. nur sehr schwierig (absolute Sicherheit gibt es da nicht), dann wird die Konfiguration verschleiert, z.B. durch Verschlüsselung oder binärem Abspeichern oder durch das Fehlen jeglicher Hilfe (unbeschrifteter Haufen Zeilen o.Ä.). Der einzige Anwendungsfall, der mir hier einfiele, wären unter Umständen Speicherstände von Computerspiele... |
Ich bin dazu übergegangen sämtliche Programmeinstellungen in einer verschlüsselten sqlite DB zu speichern. Informationen für Schnittstellen landen in einer unverschlüsselten ini-Datei. Was ein User ändern darf, kann er dann über das UI der Anwendung machen.
|
Plain. Wenn ein User meint irgendwas ändern zu wollen, was nicht über die GUI geht - selbst Schuld, wenn er dabei was kaputt macht. Und wer wirklich will, kann die Config über Umwege eh immer ändern.
|
Grundsätzlich speichere ich die Einstellungen in Form von Schlüsseln in der verwendeten Datenbank.
Einstellungen die ich dort nicht ablegen kann, z.B. die DB-Zugangsdate, speicher ich in einer Ini-Datei. Was der User nicht ändern, bzw. nicht direkt lesbar einsehen soll, speichere ich darin verschleiert. Diese Zeilen überprüfe ich zusätzlich mit einer in der Ini-Datei abgelegten MD5-Summe. Um die Übersicht noch ein wenig mehr zu erschweren, füge ich noch ein paar "unnütze" Zeilen hinzu. Daten welche er ändern darf (oder ggf. muss) sind unverschlüsselt und ungesichert in der Ini-Datei.
Code:
[DB_Server]
Hostname = CTCD@^]><3 Port = 3306 Username = XH@@ Passwort = <?>98;: DB_Name = elmo_test Protokoll = mysql-5 MD5-Hash = 70C829DB98ECA56974C6839070681C40 Schlüssel1 = dsaear5656asdq34dwa6cx68w54sdfs6t35i75oizt5Ppö.asdü$ycsdfr*'?aAdöed Schlüssel2 = 9ik)JI0wrk630$AKK;K98ufxv9HJHRgwKJKJUzkHJNJGHasfawe33303asfyijnq34$ Service_IP = 172.20.202.62 Service_Port = 40000 ...und nein, der User ist nicht "root" ;-) |
Zitat:
Ich sehe in dem Verschlüsseln/Verschleiern einer Konfigurationsdatei absolut keinerlei Sinn und Zweck. Ich finde verschlüsselte oder schleierte Konfigurationsdateien sind sogar ein absolutes NoGo was Benutzerfreundlichkeit angeht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Also entweder du vertraust bei deinem Beispiel dem User, der Zugriff auf den Netzwerkpfad hat komplett - oder du lässt es ganz. Im ersten Fall ist es egal, ob die sensiblen Daten ersichtlich sind und beim zweiten Fall müsstest du ebendiese Daten bei jedem Programmstart vom Nutzer abfragen (ggfls. lokal beim User irgendwo cachen). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |