![]() |
TIniFile umbiegen zu TIniMemFile
Ziemlich dumme Frage bitte verzeiht mir.
Aber gibt es eine Möglichkeit die Deklaration von TIniFile so umzubiegen, dass TMemIniFile benutzt wird und zusätzlich bei MeineIniDatei.Free; dann .UpdateFile + Free ausgeführt wird? Was ich meine ist... ich möchte trotzdem überall TIniFile hinschreiben, es soll aber TMemIniFile benutzt werden und bei Free sollen 2 Aktionen ausgeführt werden. Ich habe soetwas noch nie gemacht und weiß daher nicht ob es möglich ist. |
AW: TIniFile umbiegen zu TIniMemFile
Du könntest deine eigene Klasse von TMemIniFile ableiten:
Delphi-Quellcode:
Dann müsstest du allerdings "TMeineIniFile" statt "TIniFile" schreiben...
interface
type TMeineIniFile = class(TMemIniFile) public destructor Destroy; override; end; implementation destructor TMeineIniFile.Destroy; begin UpdateFile; inherited; end; Edit: Gerade eingefallen, besser wäre natürlich so etwas:
Delphi-Quellcode:
interface
type TMeineIniFile = class(TMemIniFile) public procedure UpdateFileAndFree; end; implementation procedure TMeineIniFile.UpdateFileAndFree; begin UpdateFile; Free; end; |
Klar ist das möglich:
Delphi-Quellcode:
nur so hingetipt
Tinifile = class(Tmeminifile)
// jede menge code also zb destructor destroy: override; end; destructor tinifile.Destroy; begin UpdateFile; inherited; end; aber so eine klasse in eine eigene unit und darauf achten das die Unit als letztes eingebunden wird wo man diese verwende will. Dann reicht ein
Delphi-Quellcode:
uses
// jede menge units meineIniUnit; |
Ohne euren Code gelesen zu haben, hier mal mein Versuch, damit ihr seht ich versuche es wenigstens :stupid:
Delphi-Quellcode:
type
TIniFile = class(TMemIniFile) public procedure Free; override; end; procedure TIniFile.Free; begin TMemIniFile.UpdateFile; end; |
Zitat:
Wieso eine extra Procedure die nichts anderes macht als ein Destructor? Eine Klasse die sich selber in einer Procedure/Function zerstört verletzt ja wohl alle OOP Regeln ;-) |
Wieder etwas dazugelernt, danke euch :thumb:
|
Zitat:
Ich wüsste jetzt nicht, warum eine Prozedur "TueDiesUndFree" irgendeine Regel der OOP verletzen sollte... Zitat:
|
Zitat:
Deine klasse kann man nicht benutzen wie jede andere normalerweise erwartet man nicht das eine Procedure die Klasse freigibt. immer 1.create 2.arbeiten 3.freigeben
Delphi-Quellcode:
Wenn Du das verhalten änderst ist das einfach falsch.
T := TIrgendwas.create;
try t.tuewas; t.UpdateFileAndFree; // Du gibts die klasse frei t.tuewasanders; // Knallt finally t.free; end; Wenn schon überschreibe den destructor. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
try T.TueEtwas; T.UpdateFile; T.TueEtwasAnderes; finally T.UpdateFileAndFree; end; |
Delphi-Quellcode:
Klasse.
try T.TueEtwas; T.UpdateFile; T.TueEtwasAnderes; finally T.UpdateFileAndFree; end; Warum das normale verhalten ändern? Echt das musst Du mir erklären. Was ist an Deiner Lösung besser? Achte mal auf die Fragestellung. Ich binde eine andere Unit ein und fertig. Du musst jeden Aufruf von free durch Deine Routine ersetzen. Wenn das besser ist dann sei es so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |