![]() |
Dateien kopieren in eigenem Thread
Hallo zusammen,
ich hab an einer Maschine Dateien die abgelegt werden, Nun möchte ich erkennen wann bestimmte Dateien abgelegt werden (ist ja schonmal kein Problem) und diese dann wegschreiben, da die Maschine nach einiger Zeit die Dateien wieder löscht. Das kopieren wollte ich in einem eigenem Thread starten, damit meine Hauptanwendung die am Leitrechner läuft nicht von dieser kopierarbeit unterbrochen wird. Bisher hab ich noch nichts mit Multithreading gemacht. Gibt es speziell für den Anwendungsfall (gute) Tutorials. Die Codefetzen die ich mit Google oder Suche gefunden habe helfen mir leider nicht weiter. Und was muss ich beachten wenn ich einen Thread starte. Gruß Matthias |
AW: Dateien kopieren in eigenem Thread
Sofern die system.Threading Unit in Delphi (ab XE7) existiert, kann man das so machen:
Delphi-Quellcode:
uses
System.Threading, System.IOUtils; procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject); var LCopyTask : ITask; LFromfile : string; LToFile : string; begin LFromFile := 'C:\Datei.txt'; LToFile := 'D:\DateiCopy.txt'; LCopyTask := TTask.Run(procedure () begin TFile.Copy(LFromFile, LToFile); end); end; |
Zitat:
|
Zitat:
Ohne Threading Unit kann man es so machen:
Delphi-Quellcode:
TThread.CreateAnonymousThread(procedure ()
begin TFile.Copy(LFromFile, LToFile); end).Start; |
Oder für ältere Delphi-Versionen:
Code:
(* hoffe das haut hin...habs nicht ausprobiert *)
interface
uses windows,classes,sysutils; TYPE TCopyFile = Class; TCopyFileThread = Class(TThread) PRIVATE fparent : TCopyFile; PUBLIC Constructor Create(parent:TCopyFile); procedure Execute; End; TCopyFile = Class(TObject) PRIVATE FLock: TRTLCriticalSection; fThread : TCopyFileThread; fsrc : widestring; fdst : widestring; PROTECTED function TryLock:boolean; procedure Lock; procedure Unlock; PUBLIC Constructor Create; Destructor Destroy;override; procedure Copy; procedure CopyAsync; property Sourcefile : widestring read fsrc write fsrc; property Destination: widestring read fdst write fdst; End; implementation { TCopyFile } procedure TCopyFile.Copy; begin if (FileExists(fsrc)) then CopyFileEx(pchar(fsrc),pchar(fdst),false); end; procedure TCopyFile.CopyAsync; begin if TryLock then begin Try if (assigned(fthread)) then fthread.free; fthread := TCopyFileThread.Create(self); Finally unlock; End; end; end; constructor TCopyFile.Create; begin inherited Create; InitializeCriticalSection(FLock); fsrc := ''; fdst := ''; end; destructor TCopyFile.Destroy; begin if (assigned(fThread)) then begin if (not fthread.Terminated) then fthread.WaitFor; FreeAndNil(fThread); end; DeleteCriticalSection(FLock); inherited; end; procedure TCopyFile.Lock; begin EnterCriticalSection(FLock); end; function TCopyFile.TryLock: boolean; begin Result := TryEnterCriticalSection(FLock); end; procedure TCopyFile.Unlock; begin LeaveCriticalSection(FLock); end; { TCopyFileThread } constructor TCopyFileThread.Create(parent: TCopyFile); begin inherited Create(true); fparent := parent; end; procedure TCopyFileThread.Execute; begin fparent.Lock; try fparent.copy; finally fparent.Unlock; end; end; |
Hallo,
danke Jungs ich wird das mal ausprobieren. Mein Profil ist aktuell, ich dümpel immer noch mit XE2 rum |
Ich würde immer die ausführliche Methode verwenden.
Denn mit der ausführlichen Methode kann man in Zukunft noch viel besser arbeiten als mit nur einem 2-Zeiler. |
Zitat:
|
Weil wenn man später eine neue Funktionalität einbauen möchte (Pausefunktion oder irgendetwas Bessers), es dann viel leichter ist.
Mit dem 2-Zeiler hat man bei der ersten Entwicklung Ruhe, danach aber nur noch Stress. |
Wenn wenige Zeilen alles zufriedenstellend erledigen ist es nicht sinnvoll, viel Code zu Schreiben, der das gleiche umständlich (oder vielleicht sogar auf problematische Weise) erledigt...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |