![]() |
Problem beim Formulieren einer SQL-Abfrage
Hi,
ich habe eine Tabelle CAD mit dem Feld "fehler". In diesem Feld speichere ich verschiedene Meldungen. BSP: 1200, 1300 2500 usw. Jede Nummer hat eine Bedeutung (welche, ist egal). Nun arbeite ich an einem Statistikprogramm und möchte die häufigsten Meldungen sortiert nach dem meisten Auftreten anzeigen. Dazu mache eine Abfrage. Mein Problem dabei ist, wie ich die Datensätze sortiere mittels SQL. Bisher habe ich folgende Abfrage:
SQL-Code:
Damit bekomme jede auftretende Meldung einmal ausgegeben. Nun will ich diese Datensätze möglichst gleich noch sortieren mit der Abfrage. Ich möchte vermeiden, dass ich da noch mal die Sortierung im Programm selber machen muss (per Algo).
SELECT distinct fehler FROM CAD
Könnt Ihr mir dabei helfen? Ich bräuchte so was wie:
SQL-Code:
(funzt net).
SELECT distinct fehler FROM CAD order By count(fehler) desc
Beste Grüße Ulrich |
Re: Problem beim Formulieren einer SQL-Abfrage
SQL-Code:
Das kann so nicht gehen ;)
SELECT distinct fehler FROM CAD order By count(fehler) desc
In der ORDER BY Clause hast du keinen Zugriff auf Aggregatfunktionen. Versuche es mal so:
SQL-Code:
Das sagt der DB sie soll den Wert der zweiten Spalte (dem Count(Fehler) ) sortieren.
SELECT Distinct Fehler,Count(Fehler) Count_Fehler
FROM CAD GROUP BY Fehler ORDER BY 2 Desc Nachtrag: Hatte mich vertan... |
Hi,
das ist mir klar, dass die zum Schluss formulierte Abfrag nicht geht. habe auch so ein Hinweis geschrieben. Deine Abfrage bringt leider auch nicht den Erfolg. Ich möchte nach Möglichkeit nach der Anzahl sortieren, wie häufig eine Meldung vorkommt. Beste Grüße Ulrich |
Wenn ich Dich richte verstehe müsste das hier gehen:
SQL-Code:
Gruß Matt
SELECT Fehler, Count(Fehler) AS AnzahFehler FROM CAD GROUP BY Fehler ORDER BY Count(Fehler)
|
:wall: es wird nach der 2. sortiert -> genau das, was du wolltest.
Ich ändere nochmal meinen Post... |
Hi ihr beiden,
ich habe Eure beiden Vorschläge ausprobiert und beide liefern das von mir gewünschte Ergebnis. Danke für Eure Hilfe. @Robert_G: Du hast ein As bei
SQL-Code:
vergessen, ansonsten funzt es wunderbar.
Count(Fehler) Count_Fehler
Besten Dank und Grüße Ulrich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |