![]() |
Highscore
Hi
In welcher Datei speichert man am besten eine Highscore also wo z.B. in nem Stringgrid Name und Punkte drinstehen? 'Falke |
Re: Highscore
In einer Datei deiner Wahl?
|
erfinde doch eine.
Also igendwas.highscore oder so. |
Also ich würde der Faulheit wegen einfach eine INI-Datei nehmen. Die INI sähe dann so aus:
[Highscore] Name1=erster Name Score1=erster Score Name2=zweiter Name Score2=zweiter Score usw. Der Code:
Delphi-Quellcode:
Wenn du nicht willst dass der User einfach drin rumeditieren kann, musstd du dir natürlich was anderes einfälen lassen.
procedure Highsoreladen;
var ini:TIniFile; s:integer; begin for s:=1 to 10 do //10=anzahl der Einträge begin Ziel :=ini.readstring('Highscore','Name'+inttostr(s),''); Ziel :=ini.readstring('Highscore','Score'+inttostr(s),''); end; end; |
Ini ist tot - es lebe XML...:mrgreen:
|
HiHo
Ich hätte jetzt auch zu INI tendiert... Was kann da XML mehr bzw. besser? :angle:, sCrAPt |
Wie kann ich denn eine Datei erfinden?
Gibt es da ne Anleitung? :gruebel: |
Zitat:
Es ist außerdem möglich, den Inhalt eines Dokuments genau zu beschreiben (DTD: data type definition) und dann Daten entsprechend dieser Beschreibung in einem File abzulegen. |
Zitat:
Ist doch eigentlich ganz einfach. Du brauchst im Header doch nur solche Sachen wie Versions-Nummer etc. definieren und dann die gewünschten Daten, auf Wunsch verschlüsselt, speichern. Alles kein großes Problem. |
Hi!
Du brauchst ja an sich keine eigene Datei zu erfinden. Gib einfach einer entsprechenden (Text-)Datei (als Beispiel) ne andere Endung. Ciao fkerber |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |