![]() |
FileOpenDialog Ownerdraw
Habe da kleine Probleme mit meinem OwnerDraw FileDialog.
Hintergrund und die Größe des Dialogs habe ich schon verändert. (siehe Anhang) Meine 1 Frage wäre wie bekomme ich es hin das der Hintergrund der Labels Transparent wird? Ich verwende die WM_MESSAGE leider ohne erfolg.
Delphi-Quellcode:
Zusätzlich habe ich noch versucht über diese Message den Hintergrund einzufärben.
WM_CTLCOLORSTATIC:
begin SetBkMode(wp, TRANSPARENT); end; Seltsamer weise wird aber ein anderer Bereich eingefärbt und zwar der von der Toolbox. Bei beiden setze ich den Backgroundmode auf Transparent .. kein Erfolg.
Delphi-Quellcode:
Müsste eigentlich für STATIC Controls wie Labels zuständig sein.
WM_CTLCOLORDLG:
begin SkinEngine.SplitColorARGB(SkinEngine.SK_INACTIVECAPTION, Alpha, Red, Green, Blue); Color := RGB(Red, Green, Blue); SetBkColor(wp, Color); SetBkMode(wp, TRANSPARENT); if (brush <> 0) then DeleteObject(brush); brush := CreateSolidBrush(Color); SetProp(WinHandle, 'brush', brush); result := brush; Exit; end; gruss |
AW: FileOpenDialog Ownerdraw
Wirklich niemand eine Idee welche Messagen ich da abfangen könnte um den Text transparent zu machen?
Habe jetzt die Combo eingefärbt und meinen Text draufgezeichnet. Auch das einfärben des Edit funktioniert soweit. gruss |
Wenn ich nerve bescheid sagen ;)
Hab jetzt die Button ersetzt. Muss nur noch das Tastaturkürzel (Unterstrich) entfernen. Irgendwann werde ich auch noch das Problem mit der Transparenz lösen. Wenn mir niemand helfen kann. gruss |
OK das mit den Transparenten Static Texten hat sich erledigt.
ein
Delphi-Quellcode:
GetStockObject(NULL_BRUSH);
hat's gebracht. Ist noch genug zu tun aber zumindest schon eine Anfang.
Delphi-Quellcode:
gruss
WM_CTLCOLORSTATIC:
begin SkinEngine.SplitColorARGB(SkinEngine.SK_INACTIVECAPTION, Alpha, Red, Green, Blue); Color := RGB(Red, Green, Blue); SetBkMode(wp, TRANSPARENT); SetTextColor(wp, Color); result := GetStockObject(NULL_BRUSH); Exit; end; |
Zitat:
|
Zitat:
Mal schaun ob ich den lassen kann hatte vorher ein Problem das da immer ein "&" angezeigt wurde. An der Funktionalität hat sich nichts geändert auch wenn man den Strich nicht sieht. gruss |
Das ist der letzte Status..
Das SysListView32 ist noch nicht angepasst. Mal sehn ob ich das auch noch irgendwie schaffe. Und die Toolbar ist noch nicht fertig. Links im Panel wird dann der MP3 tag angezeigt. gruss |
Nur mal zur Info was für ein Aufwand die ToolBarWindow32 Transparent zu bekommen.
Erst mal das Fenster Subclassen.
Delphi-Quellcode:
Erstellen der SubClass
// Fenster suchen
hToolbar := FindWindowEx(DlgHandle, 0, 'ToolBarWindow32', nil); // ExeStyle verändern zu Transparent ExStyle := GetWindowLong(hToolbar, GWL_EXSTYLE); ExStyle := ExStyle or WS_EX_TRANSPARENT; SetWindowLong(hToolbar, GWL_EXSTYLE, ExStyle); // Subclass erstellen ToolBarSubClass(hToolbar);
Delphi-Quellcode:
Weiterleiten der zur Verfügung stehenden Messagen.
procedure ToolBarSubClass(WinHandle: HWND);
begin FToolBarInstance := MakeObjectInstance(OpenDialog.ToolBarSubClassProc); FPrevToolBarProc := Pointer(GetWindowLong(WinHandle, GWL_WNDPROC)); SetWindowLong(WinHandle, GWL_WNDPROC, Integer(FToolBarInstance)); end; procedure ToolBarUnSubClass(WinHandle: HWND); begin SetWindowLong(WinHandle, GWL_WNDPROC, Integer(FPrevToolBarProc)); FreeObjectInstance(FToolBarInstance); end;
Delphi-Quellcode:
ToolBarProc
procedure TOpenDialog.ToolBarSubClassProc(var Message: TMessage);
begin with Message do begin case Msg of WM_DESTROY: Result := ToolBarProc(hToolbar, Integer(Msg), Message.WPARAM, Message.LPARAM); WM_PAINT: Result := ToolBarProc(hToolbar, Integer(Msg), Message.WPARAM, Message.LPARAM); WM_PRINT: Result := ToolBarProc(hToolbar, Integer(Msg), Message.WPARAM, Message.LPARAM); WM_PRINTCLIENT: Result := ToolBarProc(hToolbar, Integer(Msg), Message.WPARAM, Message.LPARAM); WM_ERASEBKGND: Result := ToolBarProc(hToolbar, Integer(Msg), Message.WPARAM, Message.LPARAM); end; if (Result = 0) then Result := CallWindowProc(FPrevToolBarProc, hToolbar, Msg, WPARAM, LPARAM) end; end;
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis unten im Bild.
function ToolBarProc(WinHandle: HWND; Msg: UINT; wp: WPARAM; lp: LPARAM): longint; stdcall;
var hTmpBmp: HBITMAP; hDCTemp: HDC; hDCMem: HDC; rc, rw: TRect; ps: TPaintStruct; nResult: longint; lpt: TPoint; DC: HDC; hDCBack: HDC; begin Result := 0; case Msg of WM_ERASEBKGND: begin SkinEngine.FInvalidateRect(Winhandle, False); Result := 1; exit; end; WM_PAINT, WM_PRINTCLIENT: begin GetClientRect(WinHandle, rc); if (wp = 0) then begin BeginPaint(WinHandle, ps); DC := ps.HDC; end else DC := wp; // Double Buffer erstellen hDCTemp := SkinEngine.DoubleBuffer(ps.HDC, rc.Right, rc.Bottom, CreateBuffer); // Kompatiblen DC erstellen hDCMem := CreateCompatibleDC(hDCTemp); // Compatibles Bitmap erstellen hTmpBmp := CreateCompatibleBitmap(DC, rc.Right, rc.Bottom); // Object Selektieren SelectObject(hDCMem, hTmpBmp); // hintergrund aktualisieren SendMessage(WinHandle, WM_ERASEBKGND, hDCMem, 0); nResult := CallWindowProc(FPrevToolBarProc, WinHandle, Msg, hDCMem, lp); //Transparent Blitten TransparentBlt(DC, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, hDCMem, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, 0); // Objecte freigeben DeleteDC(hDCMem); DeleteObject(hTmpBmp); // Dimensionen der ToolBar auslesen GetWindowRect(WinHandle, rw); lpt.x := rw.Left; lpt.y := rw.Top; ScreenToClient(SKDialogHandle, lpt); // Hintergrund Kopieren hDCBack := CreateCompatibleDC(hDCTemp); SelectObject(hDCBack, SkinEngine.GetBackBitmap(SKDialogHandle)); // Toolbar Hintergrund mit dem Parent Hintergrund füllen BitBlt(hDCTemp, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, hDCBack, lpt.x, lpt.y, SRCCOPY); // Resourcen freigeben DeleteDC(hDCBack); // Double Buffer freigeben SkinEngine.DoubleBuffer(0, 0, 0, DestroyBuffer); if (wp = 0) then EndPaint(WinHandle, ps); Result := nResult; Exit; end; WM_DESTROY: begin ToolBarUnSubClass(WinHandle); Result := 1; Exit; end; end; if (Result = 0) then Result := CallWindowProc(FPrevToolBarProc, WinHandle, Msg, wp, lp); end; Vielleicht such ja mal jemand etwas ähnliches.. Alle Controls sind jetzt gesubclassed bis auf die untere Combo und das Edit darüber. Feinschliff kommt später. :) gruss |
Habe jetzt ein funktionierte Lösung erarbeitet um den Hintergrund des SysListView32 Farbig zu gestalten.
1. Subclass und UnSubclass erstellen.
Delphi-Quellcode:
2. Die Winproc dafür
procedure SysListSubClass(WinHandle: HWND);
begin FSysListInstance := MakeObjectInstance(OpenDialog.SysListSubClassProc); FPrevSysListProc := Pointer(GetWindowLong(WinHandle, GWL_WNDPROC)); SetWindowLong(WinHandle, GWL_WNDPROC, Integer(FSysListInstance)); end; procedure SysListUnSubClass(WinHandle: HWND); begin SetWindowLong(WinHandle, GWL_WNDPROC, Integer(FPrevSysListProc)); FreeObjectInstance(FSysListInstance); end;
Delphi-Quellcode:
3. Die Farben zuweisen.
function SysListProc(WinHandle: HWND; Msg: UINT; wp: WPARAM; lp: LPARAM): longint; stdcall;
begin Result := 0; case Msg of WM_ERASEBKGND: begin UpdateColors(WinHandle); // Das ist der Trick ListView_SetSelectedColumn(WinHandle, -1); // und das! Result := 1; Exit; end; WM_DESTROY: begin SysListUnSubClass(WinHandle); Result := 1; Exit; end; end; if (Result = 0) then Result := CallWindowProc(FPrevSysListProc, WinHandle, Msg, wp, lp); end;
Delphi-Quellcode:
Die Weiterleitung der Messagen
procedure UpdateColors(Handle: HWND);
var Color1, Color2: COLORREF; begin SkinEngine.SplitColorARGB(SkinEngine.SK_INACTIVECAPTION, Alpha, Red, Green, Blue); Color1 := RGB(Red, Green, Blue); SkinEngine.SplitColorARGB(SkinEngine.SK_ACTIVECAPTION, Alpha, Red, Green, Blue); Color2 := RGB(Red, Green, Blue); ListView_SetBkColor(Handle, Color1); ListView_SetTextBkColor(Handle, Color1); ListView_SetTextColor(Handle, Color2); end;
Delphi-Quellcode:
Das ganze läuft so ab.
procedure TOpenDialog.SysListSubClassProc(var Message: TMessage);
begin with Message do begin case Msg of WM_DESTROY: Result := SysListProc(hSysList, Integer(Msg), Message.WPARAM, Message.LPARAM); WM_ERASEBKGND: Result := SysListProc(hSysList, Integer(Msg), Message.WPARAM, Message.LPARAM); end; if (Result = 0) then Result := CallWindowProc(FPrevSysListProc, hSysList, Msg, WPARAM, LPARAM) end; end; Wenn ein Folder geändert wird zerstört sich das Windows selbst. In dem Fall wird dann WM_DESTROY aufgerufen was zur folge hat das die SubClass entladen wird über UnSubclass. Damit die Farben aber erhalten bleiben muss man logischerweise die SubClass neu generieren. Das geht so.
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis sieht dann so aus.
WM_NOTIFY:
begin case (POFNotify(lp)^.hdr.code) of CDN_FOLDERCHANGE: begin // Handles zurücksetzen hSysList := 0; hDefview := 0; // Handles neu einlesen hDefview := FindWindowEx(DlgHandle, 0, 'SHELLDLL_Defview', nil); hSysList := FindWindowEx(hDefview, 0, 'SysListView32', nil); // Neue SubClass erstellen if hSysList <> 0 then SysListSubClass(hSysList); end; end; end; Die Header mache ich demnächst noch.. Der Dialog kann auch ohne Skins gestartet werden siehe das OverTheTaskBar Projekt. gruss |
So! ;)
Endlich fertig der Mist.. Das Problem mit der unteren Combo war nicht so einfach zu analysieren\lösen. Es lag daran das eine einmal erstellte Combo keine neuen Style mehr annimmt. (Da muss man aber erst mal drauf kommen) Das hatte dann zur folge das in DrawItem die Combo niemals aufgerufen wurde. Ich musste also eine vollständige Copy der Vorhandenen mit dem neuen Style erstellen und die alte löschen. Die Header dann mit Bitmaps zu hinterlegen war dann etwas einfacher. Die Hintergrundfarben sind noch nicht so das wahre muss mir da noch was überlegen wie ich diese übergebe. Im Moment werden diese mit der Aktiven und Inaktiven Farbe des Fonts übergeben. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |