![]() |
Systemlast auch im Leerlauf > 25%
Hallo,
seit einiger Zeit merke ich an meinem Laptop, dass der Lüfter immer läuft. In den Prozessen sehe ich dann svchost, welcher immer 25% Last erzeugt. Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, wer den Prozeß startet? Wenn ich dann auf Eigenschaften des Prozesses klicke, sehe ich auch nichts besonderes. GDATA läuft als Virenscanner, aber immer diese Last? Ich habe Win 7/64. |
AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%
Blende im Taskmanager, Reiter Details die Spalte "Befehlzeile" ein.
Dann siehst du mehr und kannst evtl. mit den dort angezeigten Infos auf die Suche gehen. |
Zitat:
Dort steht C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs |
Das ist der Hostprozess für die Dienste und wird vom System gestartet. Seit wann ist das so und was wurde am System geändert seit es so ist?
|
Ich hatte das Problem auch schon. Bei Tante Google gibt's hierzu eine Menge Beiträge und entsprechend viele Ursachen bzw. Lösungsansätze. Bei mir hat geholfen, Hyper-Threading abzuschalten. Ist auch irgendwie ein Quatsch, wenn man z.B. 4 Cores hat, und nicht mal diese gleichgmäßig ausgelastet sind.
|
Zitat:
Es wäre also sinnvoller zu suchen welches Programm/Treiber Probleme hat als sich bis zu 50% Rechner-Performance bei der Bearbeitung seiner Urlaubsvideos oder Bild zu verschenken. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Am einfachsten wäre ein Update auf Windows 10. Dort wird nämlich direkt im Taskmanager angezeigt was das eigentlich für Dienste sind, zumal bei allen drei solchen Fällen im Bekanntenkreis dies durch das Update schon gelöst war.
Das sieht dort so aus: Anhang 45844 Unter Windows 7 geht das aber auch. Und zwar mit Hilfe des ![]() Anhang 45845 |
Sehr wahrscheinlich die übliche, seit einem Jahr bestehende Problematik mit der ewig dauernden Suche nach Windows Updates, die währenddessen einen Kern komplett auslastet. Ich habe seit März eine
![]() Grüße Dalai |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei WIN8.1 - vielleicht auch vorher - kann man die Befehlszeile anzeigen lassen - siehe Anhang.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |