![]() |
Zwei Icons übereinander für eigene Datei-Erweiterung (wie bei einem Link)
Hallo!
Ich möchte gerne das gleiche Verhalten wie bei einem Link haben. Also dass über dem normalen Icon unten links ein weiteres Icon angezeigt wird (der blaue Pfeil der nach oben rechts zeigt). Gibts es eine Möglichkeit das irgendwie zB in der Registry so anzugeben? Grüße blablab |
AW: Zwei Icons übereinander für eigene Datei-Erweiterung (wie bei einem Link)
Das sind sogenannte Overlay icons.
|
Willst du eine reine Konfigurationslösung oder kommt auch eine Shellerweiterung infrage?
|
Schön wäre eine Konfigurationslösung. Am liebsten würde ich 1:1 das Icon der normalen Windows-Links übernehmen.
Bzw. könnte ich mit einer ShellErweiterung mein Icon pro Datei komplett selbst zeichnen? |
Mehr dazu findest du hier in der Doku:
![]() Die benötigten Interfaces findest du bei Delphi in der Unit Winapi.ShlObj bzw. bei alten Versionen in der ShlObj. |
Zitat:
Für den Fall, daß eine Konfigurationslösung gewünscht ist, könnte ich ohnehin nicht mehr weiterhelfen, da ich nicht weiß wie das geht (wenn es gehen sollte). Shellerweiterungen habe ich hingegen schon geschrieben und gewartet. Zitat:
Besser als die Dokumentation von MSDN finde ich übrigens ![]() Achtung: Shellerweiterungen werden für alles mögliche verwendet. Bspw. um einen neuen Namensraum im Dateimanager einzublenden oder eben für Overlay-Icons, aber auch um die Kontextmenüs je nach "Datei" anzupassen. Auch verwenden alternative Dateimanager (also nicht nur Windows Explorer) vielfach Shellerweiterungen. Darauf sollte man Rücksicht nehmen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |