![]() |
StringGrid FixedCols, erste Zeile nicht löschen
hallo,
möchte die erste Zeile (StringGrid1) FixedCols vorm löschen und markieren schützen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: integer; begin StringGrid1.Selection := TGridRect(Rect(StringGrid1.FixedCols, //Left: Fixedcols nicht markiern StringGrid1.Row, //Top: aktuelle Zeile StringGrid1.ColCount-1, //Right: bis zur letzten Zelle StringGrid1.Row)); for i :=StringGrid1.Row to StringGrid1.RowCount-2 do StringGrid1.Rows[i].Assign(StringGrid1.Rows[i+2]); StringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount - 1; StringGrid1.ColWidths[0] := 25; StringGrid1.ColWidths[1] := 70; StringGrid1.ColWidths[2] := 70; StringGrid1.ColWidths[3] := 125; StringGrid1.ColWidths[4] := 5000; StringGrid1.Cells [1,0] := 'Datum'; StringGrid1.Cells [2,0] := 'Zeit'; StringGrid1.Cells [3,0] := 'Identification'; StringGrid1.Cells [4,0] := 'Global Debugger'; end; |
AW: StringGrid FixedCols, erste Zeile nicht löschen
Zitat:
mir ist zwar nicht ganz klar, was das Ziel ist, aber: Zeile = Row Spalte = Column |
Zitat:
Gruß K-H |
Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist. Aber gibt es bei den "neuen Delphis" keine einfache Möglichkeit, die Zellen eines Grids zu löschen, außer der Kopfzeile? So in der Art Grid.ClearContent oder so? Ich nutze die TMS Kompos und habe dort auch keine Möglichkeit gefunden. |
Gibt es, wenn man sich ein "richtiges" Grid besorgt hat, von einem anderen Hersteller.
Ansonsten hat sich hier seit dutzenden Jahrzehnten an dieser grauenhaften Komponente rein garnchts geändert. Und die Grids im FMX funktionieren auch bissl anders. |
Hallo,
also gerade das TAdvStringGrid hat doch zig Methoden, um das Grid zu leeren, z.B.: ClearRows ClearNormalRows Da wird doch was für dich dabei sein, oder? |
Zitat:
Danke für die Hinweise. Die Anzahl der Funktionen erschlägt einem manchmal. Ich habe nun ClearRows mutzen können. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr. |