Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   datei nicht löschbar (https://www.delphipraxis.net/18998-datei-nicht-loeschbar.html)

gekmihesg 27. Mär 2004 11:47

datei nicht löschbar

also...
ich wollte ein programm schreiben mit dem ich ne datei stückchenweise über indy tcp sockets übertragen kann. allerdings hatte ich beim testen irgendwo einen fehler im source, das programm is abgestürzt und ich vermute das die datei nichtmehr freigegeben wurde.

ich hab die neue datei aufm desktop gespeichert. jetzt kann ich sie nicht mehr löschen: Die Quell- oder Zieldatei is möglicherweise geöffnet. (ist sie natürlich nicht)

die datei ist 0 byte groß als exe. ich kann sie in den editor laden und was reinschreiben und speichern. ich kann sie auch kopieren, aber ich kann nichtmal die kopie löschen. im prinzip wär mir ja wurscht aber mitten aufm desktop...
wie bekomm ich die datei weg?

achja, windows 2000

axelf98 27. Mär 2004 11:53

Re: datei nicht löschbar

Bei mir passiert sowas gerne mal mit Ordnern.. Kommt bei Dateien aber auch schon mal vor. Meistens hilft umbenennen und neustarten des rechners. Dann kann man die Datei meist entfernen. Sonst musst du mal mit DOS drüber gehen und die Datei ohne Windows löschen (evtl. Dos-Box oder Startdiskette).

alcaeus 27. Mär 2004 11:53

Unter WinXP und 2K gibt es öfter das Problem, versuch mal die Datei aus der Eingabeaufforderung zu löschen. Ich hatte das auch oft, manchmal funktioniert die cmd, manchmal auch nicht. Worauf das Problem zurückzuführen ist, weiß ich leider auch nicht.

braingrenade 27. Mär 2004 12:12

wenn's ganz schlimm kommt kanns du auch einfach die Eingabeaufforederung öffnen, dann mit dem taskmanager den prozess explorer.exe abschießen, die datei mithilfe der Eingabeaufforderung löschen und dann explorer eintippen. (Aber das ganze is nich ohne Risiko und ich hab's nur auf meinem W2k-System getestet.)

gekmihesg 27. Mär 2004 12:19

danke. des mim explorer beenden hat super geklappt. hät ich selber draufkommen können :wall:

Christian Seehase 27. Mär 2004 14:04

Moin Zusammen,

um Braingrenades Vorschlag etwas genauer zu fassen:
  • Konsole öffnen.
  • Alle sonstigen laufenden Anwendungen normal beenden (also die, die im Taskmanager unter "Anwendungen" zu sehen sind).
  • Explorer.exe unter "Prozesse" abschiessen.
  • Gewünschte Datei(en) aus der Konsole heraus löschen.
  • Aus dem Taskmanager heraus die Explorer.exe neu starten (Button "Neuer Task..." unter "Anwendungen")

Funktioniert auch unter NT 4.0 und XP.

BTW:
Der Taskmanager lässt sich mit der Tastenkombination [STRG]+[SHIFT]+[ESC] starten.

himitsu 27. Mär 2004 14:48

hm? wenn man doch schon in der Console ist, dann reicht es doch auch, wenn man doch "Explorer" oder "Explorer.exe" eingibt - einen neuen Task über den Taskmanager braucht man demnach doch garnicht :gruebel:

Luckie 28. Mär 2004 09:56

Ich würde es für sinnvoller halten den Rechner neu zu starten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.