![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBX
Index wird teilweise nicht benutzt
Hallo Leute,
ich habe ein Problem das manchmal ein Index nicht benutzt wird. Ich habe den Select einmal vereinfacht. Der Rest wird nicht zu Lösung benötigt und es ist so ggf. einfacher zu lesen
Delphi-Quellcode:
Es ist jewals ein extra Index angelegt auf:
Select Tabelle1.FeldA,Tabelle1.FeldB
From Tabebel1 Left Outer Join Tabelle2 on (gelöscht um es zu vereinfachen ) where Tabebel1.Feld1 is NULL and Tabebel1.Feld2 = 'BA' and Tabebel1.Feld3 = 'IX2000' and (Tabebel1.Feld4 = 'AB' or Tabebel1.Feld4 = 'AE' or Tabebel1.Feld4 = 'AÄ' or Tabebel1.Feld4 = 'AR') and Tabebel1.Feld5 is NULL and Tabelle2.Feld9 = '1' group by Tabelle1.FeldA,Tabelle1.FeldB Feld1, Feld2, Feld3, Feld4, Feld5, Feld9 Es wird nun nur der Index auf das Feld1 benutzt und ein Indix auf ein Feld9 welche auch in der Join ist. Wenn ich diese Bedingung entferne, also bei der Where das Feld1 entferne so werden als Index alle (restlichen) benutzt. Wie kann den das sein bzw. warum benutzt Firebid nicht alle angelegten ? Danke schon mal für die Antworten Tanja |
AW: Index wird teilweise nicht benutzt
Wie kann Feld3 gleichzeitig 'IX2000' und was anderes sein?
Was passiert bei einem Index über alle benötigten Felder? Ich würde die or durch in ersetzen. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ein Index über alle Felder habe ich nochnicht angelegt. Gibt es dadurch nachteile ? |
Zitat:
|
Zitat:
Wie sieht des der Execution Plan für dieses Statement aus? |
Zitat:
Plan PLAN SORT (JOIN (Tabelle1 INDEX (IDX_FELD1), Tabelle2 INDEX (IDX_FELD9, IDX_FELD9))) ------ Performance info ------ Prepare time = 639ms Execute time = 1m 13s 539ms Avg fetch time = 4.085,50 ms Current memory = 14.478.580 Max memory = 14.634.260 Memory buffers = 800 Reads from disk to cache = 52.880 Writes from cache to disk = 0 Wenn ich die erste Bedingung entferne Plan PLAN SORT (JOIN (Tabelle1 INDEX (IDX_Feld4, IDX_Feld4, IDX_Feld4, IDX_Feld4, IDX_Feld4, IDX_Feld5), Tabelle2 INDEX (IDX_Feld9, IDX_Feld9))) ------ Performance info ------ Prepare time = 655ms Execute time = 3s 291ms Avg fetch time = 253,15 ms Current memory = 17.677.420 Max memory = 17.696.404 Memory buffers = 800 Reads from disk to cache = 30.649 Writes from cache to disk = 0 Hier benutze er jeodch auch nicht den Index des Feld2 und Feld 3 was jedoch nicht so tragisch ist da es trotzdem schnell geht. Warum benutzt er immer nur einen Teil ? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich verstehe langsam nicht mehr was das Teil da machet ???? :evil: Tanja |
Das kannst Du auch nicht "verstehen", der Optimizeralgorithmus basiert auf (hoffentlich) komplexen Entscheidungen, den Statistiken* und irgendwelchen genialen oder doofen Ideen der Entwickler.
Das bedeutet konkret, die Änderung eines einzigen (!) Feldinhaltes kann den Optimizer dazu bringen, einen anderen Ausführungsplan zu verwenden. Dein "großer" Index muss demzufolge nicht alle Felder enthalten, nur die wichtigsten. Kleinkram geht auch ohne Index. Es sollte - wie schon oben gesagt- Felder mit hoher Varianz, wenig/kein NULL sein. *Statistiken: Mengenverhältnisse der Werte in den Feldern der Tabellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr. |