![]() |
Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden
Hallo,
ich habe in meinen Netzwerk auf einem Rechner ein Laufwerk freigegeben, auf das verschieden Rechner zugreifen. Nun ist es so, dass wenn die "Clients" früher gestartet werden als der Rechner auf den Zugegriffen werden soll der Hinweis "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden" erscheint. Im Explorer ist die Verbindung mit einem roten Kreuz markiert. Wenn man jetzt über diesen Weg auf das Verzeichnis klickt, wird die Verbindung hergestellt. Zu meiner Frage: was passiert in diesem Moment ?, Wie kann ich diese Aktion z.B. über einen Batch-File, oder ein kleine Anwendung simulieren. Ggf. in meine Anwendung integrieren, diese Verbindung prüft, bei Bedarf aktiviert. Ich möchte ungern bei jedem Programmstart die Netzwerkverbindungen löschen und neu einrichten um sicher zu stellen, dass diese Verbindung besteht. |
AW: Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden
Ich würde sagen, es erfolgt ein Zugriff.
Ein
Code:
sollte ausreichen, das nachzustellen.
dir laufwerk:/<freigabe>
Die Frage wäre allerdings wofür? Außer das das rote Dinx verwschwindet geschieht nichts. |
Danke, passt
Hintergrund ist, dass ich aus einer DOS-Anwendung auf ein freigegebenes Verzeichnis zugreifen muss. Aus der DOS-Anwendung wird leider der Anstoß zur Aktivierung (Reconnect) nicht gegeben. |
Zitat:
Bei einer Consolen-Anwendung würde ich das Share direkt verwenden statt mich auf den Laufwerksbuchstaben verlassen. |
Tja,es gibt noch alte bisher gut funktionierende Anwendungen welche auf DOS-Basis (Clipper) laufen.
leider funktioniert das mit dem DIR doch nicht Habe es nun mit folgender Batch-Lösung hinbekommen. Aufruf erfolgt mit Laufwerksbuchstabe als Parameter
Code:
echo off
:start if not exist %1: goto start1 if exist %1: goto OK :start1 start /min explorer %1: echo warte auf Verbindung zu Laufwerk %1. timeout 2 taskkill /im explorer.exe Goto start if exist %1: goto OK :OK echo Das Laufwerk %1 ist vorbunden !!! |
Zitat:
- solange das Netzlaufwerk nicht verbunden ist (rotes Kreuz) - Ich Öffne mit einem Programm den FileOpen Dialog --> schon stürzt es ab ohne Meldung (das macht z.B. auch die RadStudio IDE wenn ich FileOpen öffne, aber auch viele Andere) - wohlgemerkt: Öffnen des Dialoges reicht, sonst muss man nichts weiter machen - es hilft ein wenig wenn man die Maus sofort beim Öffnen schnell weit wegfährt - hat man aber mit dem Explorer einmal die Verbindung angeclickt, so dass das rote Kreuz weg ist - schon können alle Programme wunderbar damit arbeiten und FileOpen öffnen Also Gründe dafür fände ich schon ... Rollo |
Ich kenne das Problem und habe eine Batch Datei die im Autostart liegt.
Dort werden die Netzlaufwerke entfern, ein paar Sekunden Pause und dann wieder hinzugefügt. |
Habe ich auch. Zwei Wochen hat es ohne geklappt, dann auf einmal nicht mehr.
@ECHO OFF Echo Auf Netzwerkverbindung warten... rem NAS mit Ping aufwecken und warten ping 192.168.2.11 -n 8 >nul if %ERRORLEVEL% NEQ 0 goto ERROR_NAS rem alles trennen echo VC Container "Dokumente" trennen... veracrypt /d /l y /f /q >nul echo Netzlaufwerk "\\herakles\Michael" trennen... net use z: /d /yes >nul rem neu verbinden echo Netzlaufwerk "\\herakles\Michael" verbinden... rem Namen an Netzlaufwerk vergeben reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer\MountPoints2\##herakles#home /v _LabelFromReg /t REG_SZ /f /d "Daten" net use z: \\herakles\home /user:Michael passwort /PERSISTENT:no >nul if %ERRORLEVEL% NEQ 0 goto ERROR_CON rem VeraCrypt Container einbinden, wenn gewünscht echo. choice /M "VC Container 'Dokumente' einbinden?" if %ERRORLEVEL% == 1 goto MOUNT_VC if %ERRORLEVEL% == 2 goto DONE :MOUNT_VC echo VC Container "Dokumente" einbinden... set /P pw="Passwort: " veracrypt /v z:\Dokumente /l y /p %pw% /q if %ERRORLEVEL% NEQ 0 goto ERROR_VC goto DONE rem Fehlerbehandlung :ERROR_NAS echo Fehler: Herakles nicht erreichbar! pause exit :ERROR_CON pause exit :ERROR_VC pause exit :DONE exit Code-Tags funktionieren irgendwie nicht. |
Alles sehr merkwürdig,
wüsste mal gerne was Microsoft da wieder geändert hat. Interessant ist, dass wenn ein Rechner im Netzwerk auf das Serverlaufwerk aktiviert hat, die anderen keine Probleme haben. Kann es sein, dass es irgend etwas mit der Namensauflösung des "Severs" zu tun hat ? |
Neu ist das nicht, das gibt es so seit Win8.1 womögloch auch früher.
Aber ich vermute das es bei den 64-Bit Windows Versionen auftritt, allerdings habe ich kaum noch 32-Bit um das mal richtig zu Testen. Wie gesagt, mir reicht das manuelle anclicken im Moment, weil ich es in der Konfiguration selten benutze. Bisher war mit das testen und bauen einer Batch-Datei mehr Arbeit als das anclicken. Weil ich mit TotalCommander sowieso meist auf dem richtigen Laufwerk stehe ist es mit einem CLick refresht. Rollo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |