![]() |
Datei mit Standard-App öffnen und auf Beendigung warten
Hallo,
ich möchte unter Windows 10 aus einem Delphi 2010-Programm heraus Dateien mit der zugewiesenen Standard-App öffnen und warten bis diese Standard-App (z.B. die Foto-App) wieder geschlossen wird. Eine Datei mit einer bekannten Anwendung öffnen und warten mache ich mit "CreateProcess" und "WaitForInputIdle". Das funktioniert. Um die Datei mit der zugewiesenen Standard-App zu öffnen verwenden ich "ShellExecute". Das öffnen klappt, nur wie kann ich auf die Beendigung warten? Gibt es andere Methoden oder Verfahrensweisen? Die Suche hat leider nichts für mich brauchbares ergeben, zumal ich mit Englisch so meine Probleme habe. Gruß Klaus |
AW: Datei mit Standard-App öffnen und auf Beendigung warten
Hallo,
vielleicht hilft Dir "ShellExecuteAndWait" weiter, z. b. ![]() Gruß Frank |
Du solltest die externe Anwendung mit
![]() ![]() |
Zitat:
Aber ob das für alle Dateien klappt, wage ich zu bezweifeln, da mache Anwendungen die "Datei" an andere Instanzen weitergeben und sich dann beenden. |
Eine andere
![]() |
Erstmal schauen was die Standard-Anwendung ist. (HKEY_CLASSES_ROOT)
z.B. in der Registry die Dateiendung suchen und prüfen ob es etwas zum OPEN gibt Wenn du "Glück" hast, dann ist da eine EXE verlinkt und wie man diese ausruft (meistens "xxxxx.exe %1") Das kannst du dann mit ShellExecute ausführen. Ist ein DDE-Server verlinkt, dann startest du Diesen ( ![]() und zu dem sollte dann auch geschrieben stehen mit welcher Aktion darin dann das Document übergeben wird. PROBLEMe wird es immer geben, wenn die gewünschte Anwendung nicht direkt gestartet wird, sondern "nur" ein Launcher, denn diese starten dann die eigentlich Anwendung, übergeben die Daten und beenden sich vorzeitig. z.B. siehe MS Office, OpenOffice oder Delphi (das nutzt aktuell einen DDE-Server in der bdsLauncher.exe der die bds.exe startet) |
Zitat:
|
Zitat:
Danke trotzdem für den Rat. Gruß Klaus |
Zitat:
Laut Roadmap kommen die Zukünftig als Standard ins Delphi. Ich habe noch nicht geschaut wie diese Komponente es macht, aber ich denke das läuft genauso über die hier beschriebenen API's |
Zitat:
Dank. Gruß Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |