![]() |
Einsatz von Docker Container für Subversion Server effizienter als VirtualBox & Co.?
Hallo,
hat schon jemand einen Subversion Server über ![]() Wenn man nach Docker Containern für Subversion sucht, findet man viele mehr oder weniger fertig vorkonfigurierte Dockerfiles (mit nur wenigen Zeilen Code Länge, bis hinunter auf zehn Zeilen). Diese zu installeren und zu konfigurieren ist vermutlich deutlich weniger Aufwand als ein Linux-basiertes System unter VirtualBox manuell aufzusetzen. Oder überschätze ich die Ansprüche, die der Betrieb von Docker Containern an den durchschnittlichen Entwickler stellt? |
AW: Einsatz von Docker Container für Subversion Server effizienter als VirtualBox & C
Der Vorteil bei so einem Docker-File ist ja, dass du dort festlegen kannst was benötigt wird (Linux-Version, Subversion-Server-Version) und wie es konfiguriert werden soll.
Die Einrichtung auf einem neuen System (Docker ist schon installiert) reduziert sich dann im starten des Containers, kurz warten, loslegen. |
AW: Einsatz von Docker Container für Subversion Server effizienter als VirtualBox & C
Zitat:
|
Hier eine Einführung (ja schon älter)
![]()
Code:
Ich kann (muss aber nicht) eine bestimmte Distribution vorgeben
01 FROM centos:latest
02 MAINTAINER Tux <info@b1-systems.de> 03 RUN yum install -y mysql mysql-server 04 ADD start.sh /start 05 RUN chmod +x /start 06 EXPOSE 3306 07 CMD ["/start"] |
Wie viele Benutzer sollen diesen Subversion Server denn benutzen? o.O
Ich sehe für einen Service wie Subversion keinen Performance-Unterschied zwischen Virtualisierung und Containern. Ich würde an deiner Stelle das nehmen, womit du dich am besten vertraut fühlst. Wenn du Lust auf Container hast, dann probier's aus. Wenn du dich mit VMs wohler fühlst, dann spricht dort nichts dagegen. Wir verwenden Git auf einem virtualisierten Server und ich sehe da absolut keinen Unterschied zwischen VM oder dediziertem Server. Rein technisch gesehen (weil du nach Effizienz fragst), ist eine Containerlösung natürlich deutlich effizienter als die Emulierung eines kompletten Betriebssystems. Das liegt in der Natur der Technologie. Das spielt für einen einzelnen Subversion Server aber imho überhaupt keine Rolle. Erfahrung ist da der Aspekt der für mich deutlich wichtiger wäre. |
Zitat:
Sherlock |
Docker läuft innerhalb eines Linux-Systems und schottet "nur" Prozesse gegeneinander ab (und alles was dran hängt, Netzwerk, Dateisystem,...), was Linux von Haus aus schon unterstützt. Deswegen kann in einem Container immer nur ein Prozess laufen, z.B. der Web-Server. Brauch man eine DB, benötigt man einen weiteren Container. usw. Das muss man bei der Wahl VM oder Docker ebenfalls beachten.
|
Nicht nur Linux ,Kommt auch in Windows Server 2016
![]() ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
siehe ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |