![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.5 • Zugriff über: Netzwerk
Embarcadero Delphi 10.1 Berlin, MySQL-Treiberfehler
Hallo,
ich versuche in der IDE einen ersten Verbindungsaufbau zu meinem MySQL-Server. Die IDE läuft unter Windows auf einer VM, der MySQL-Server auf dem Hostsystem (Debian), die Netzwerkverbindung zwischen Gast und Host funktioniert (der Zugriff auf den Server von anderen Clients auch), auf dem Server ist der DB-User angelegt, dessen Daten ich eingetragen habe ("TSQLConnection" aus der Kategorie "dBExpress"). Ich setze "Connected" auf "True" - da kommt der Anmeldedialog, ich tippe das Passwort ein, da kommt die Fehlermeldung: "DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad ..." Hm, das sind nun 3 von vielleicht vielen Möglichkeiten. :wink: Bitte um gezielte Fehlersuchhinweise. Danke im Voraus. |
AW: Embarcadero Delphi 10.1 Berlin, MySQL-Treiberfehler
Hast du die 3 aufgelisteten Möglichkeiten denn mal überprüft? :stupid:
|
LIBMYSQL.DLL fehlt/ist am falschen Platz.
|
Zitat:
"der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad" Was ist der Treiber, wo muss er stehen (Windows7, 64bit)? "Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben,..." - Was ist die Client-Bibliothek (ich nehme an, eine "libmysql.dll")? - Wo muss sie stehen, wie stelle ich fest, ob sie richtig installiert ist und die richtige Version hat? Ein Problem: Es gibt (mindestens) 2 Systempfade, C:\Windows\System32 und C:\Windows\SysWOW64, also schon 4 verschiedene Möglichkeiten der Registrierung mit "regsvr32" ... |
Zitat:
Diese beiden Pfade beherbergen jeweils die x64 (system32) und x32 (SysWOW64) Versionen. Welche du benötigst, hängt von der Bitness deiner Anwendung ab. Ist die x32 oder x64?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Dann benötigst Du beide Dlls an jeweils dem richtigen Ort.
|
Zitat:
|
Zitat:
Was nun? (Ja, ich weiß, ich hätte vorher fragen sollen, statt zu experimentieren. :wink: Mit "regsvr32" ist's ja dasselbe, was die Systemverzeichnisse betrifft) ... Also Hilferuf: Wo bekomme ich die richtigen Versionen her (welche sind überhaupt die richtigen für Windows 7, die mit MySQL-Server-Version 5.5 klarkommen)? Um erst mal probeweise auf Kommandozeilenebene mit MySQL arbeiten zu können, hab' ich's zuletzt mit "mysql-connector-c-6.1.6-winx64.msi" versucht (daher stammt auch diese libmysql.dll) - also wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. :wink: |
Die LIBMYSQL.DLL muss nicht registriert werden (das ist für COM-Objekte in DLLs erforderlich... aber nicht für einfache DLLs)
Du brauchst auf jeden Fall die richtige DLL (Windows 64-Bit): Die 32 Bit LIBMYSQL für die IDE (im SYSWOW64 Verzeichnis) Die 64 Bit DLL für Anwendungen, die 64 bittig kompiliert werden (im SYSTEM32 Verzeichnis) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |