![]() |
übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql
Hallo zusammen
ich habe 3 edit felder(in allen editfeldern kommen zahlen rein) diese zahlen möchte ich in mein sql übergeben.
Delphi-Quellcode:
wie bekommen ich den inhalt der editfelder in das sql rein?
SimpleDataSet.DataSet.CommandText := ' Select * from Tabelle where ID = [EditFeld1] and IB = [EditFeld2] and IN = [Editfeld3]
|
AW: übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql
Parameter? (ParamByName)
Oder direkt in den String einsetzen, aber da natürlich nur, nachdem der Text geprüft oder durch eine Quote-Funktion gejagt wurde. Genauer geht es nicht, wenn nicht verraten wird, welche DB und vorallem welche Zugriffskomponenten benutzt werden. |
Delphi-Quellcode:
ACHTUNG : Ein Feld mit dem Namen "IN" kann zu Problemen führen, da es einen SQL-Operator "in" gibt.
SimpleDataSet.DataSet.CommandText := ' Select * from Tabelle where ID = :ID and IB = :IB and IN = :IN';
SimpleDataSet.DataSet.ParamByName('ID').AsString := EditFeld1.Text; SimpleDataSet.DataSet.ParamByName('IB').AsString := EditFeld2.Text; SimpleDataSet.DataSet.ParamByName('IN').AsString := EditFeld3.Text; |
Danke
das in id ib war nur beispiel |
ich hab noch eine frage
wie mache ich es dass wenn ich im edit feld z.b : '01' eintippe dannach ein punkt kommt? |
Zitat:
Ich glaube da hat gerade keiner verstanden was du da genau meinst :D Vielleicht solltest du uns sagen was du erwartest und wo ein Punkt "kommen" soll ;) Ein wenig Code bei dem du dein Vorhaben schon versucht hast und ein Fehler drin liegt ist auch nicht schlecht. Freundliche Grüsse |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.edZahlenfeldKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if not (key in ['0'..'9', FormatSettings.DecimalSeparator, #8]) then key:= #0; end; |
Na, dann rate ich mal mit:
Man könnte die Frage auch so verstehen, dass nach der Eingabe von zwei Ziffern automatisch ein Punkt angehängt wird. Also eventuell sowas:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.edZahlenfeldKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin // Nur Ziffern zulassen, andernfalls raus. if not (key in ['0'..'9']) then begin key:= #0; exit; end; // Sind zwei Ziffern im Edit? if Length(edZahlenfeld.Text) = 2 then begin edZahlenfeld.Text := edZahlenfeld.Text + '.'; end; // Oder eher sowas? if Length(edZahlenfeld.Text) = 2 then begin edZahlenfeld.Text := edZahlenfeld.Text + FormatSettings.DecimalSeparator; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |