![]() |
PING als If-Abfrage
Hallo zusammen,
mir ist bekannt, dass dieses Thema schon zigmal durchgekaut wurde. Trotzdem hilft mir die SuFu leider nicht weiter. Ich sollte in meinem Programm einen PING durchführen und - falls erfolgreich - eine Codepassage durchführen. Also quasi (Pseudocode)
Delphi-Quellcode:
alle Lösungen der SuFu (sofern ich nichts übersehen habe) arbeiten mit verschiedenen Komponenten, wobei das Resultat in einem Onblablabla-Event ausgegeben wird. Das verhindert das Verwenden in einer If-Abfrage. Die einzige Lösung war unter
if Ping_Erfolgreich('xxx.xxx.xxx.xxx') then begin
[...} end; ![]() Vielleicht kennt jemand eine funktionierende Lösung für ein Ping in einer if-Abfrage oder kann mir sagen, wie ich in meinem Kontext eine Komponente korrekt einsetzen kann. Grüße... |
AW: PING als If-Abfrage
Wieso nutzt Du nicht das Event und fragst da den Status mit IF ab ? Ist der Ping erfolgreich, führe Deinen Code aus, ist der Ping nicht Erfolgreich gib eine Meldung aus zum Beispiel.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nur mal so als Idee:
procedure irgendwie;
begin if a = b then begin irgendwas; end else begin if Ping_Erfolgreich('xxx.xxx.xxx.xxx') then begin MachWennPingErfolgreich; end else begin MachWennPingNichtErfolgreich; end; end; end; Ping_Erfolgreich sei also eine Funktion, dann könnte man dadrin eventuell sowas machen:
Delphi-Quellcode:
In dem Ereignis der Pingkomponente, in dem man feststellen kann, ob das Ping erfolgreich war, wird bei Erfolg fPingOk auf True gesetzt.
var
fPingOk; function Ping_Erfolgreich(aAddress : String) : Boolean; var i : Integer; iSleep : Integer; begin fPingOk := False; i := 0; iSleep := 100; Ping.Address := aAddress; Ping.Ping; repeat i := i + iSleep; Sleep(iSleep); Application.ProcessMessages; // oder sonstwasfürnenschleifeninhalt until fPingOk or (i > Ping.TimeOut); Result := fPingOk; end; Ist zwar unelegant und Objektorientierung sieht anders aus, aber es mag erstmal gehen. Ansonsten halt eine Ableitung der Pingkomponente schreiben, die beim Ping eben wartet und in 'nem Attribut über Erfolg oder Misserfolg informiert. Sprich: Meine obige "Krücke" in 'ner Komponente kapseln. |
Moin, Moin,
ich habe das mal so gelöst :
Delphi-Quellcode:
hilft ja eventuel weiter unit PrjClassTCPHelper; interface uses Windows, WinSock, SysUtils, Classes; function IsHostAlive( AHostname : String; var AErrorMessage : string; ApTripTime : PCardinal = nil; ATimeout : Integer = 1000; ATTL : Integer = 255 ): Boolean; type IP_OPTION_INFORMATION = packed record TTL : Byte; TOS : Byte; Flags : Byte; OptionsSize : Byte; OptionsData : PAnsiChar; end; PIP_OPTION_INFORMATION = ^IP_OPTION_INFORMATION; ICMP_ECHO_REPLY = packed record Address : in_addr; Status : Cardinal; RoundTripTime : Cardinal; DataSize : Word; Reserved : Word; Data : Pointer; Options : IP_OPTION_INFORMATION; end; PICMP_ECHO_REPLY = ^ICMP_ECHO_REPLY; function IcmpCreateFile: THandle; stdcall; external 'Iphlpapi.dll'; function IcmpCloseHandle(IcmpHandle: THandle): Boolean; stdcall; external 'Iphlpapi.dll'; function IcmpSendEcho( IcmpHandle : THandle; DestinationAddress : Cardinal; RequestData : Pointer; RequestSize : Word; RequestOptions : PIP_OPTION_INFORMATION; ReplyBuffer : Pointer; ReplySize : Cardinal; Timeout : Cardinal ): Cardinal; stdcall; external 'Iphlpapi.dll'; implementation //------------------------------------------------------------------------------ //- PrjClassTCPHelper.StringToPAnsiChar //1 wandelt einen string in eine PAnsiChar //- Params: stringVar : string //- Result: PAnsiChar function StringToPAnsiChar(stringVar : string) : PAnsiChar; var LAnsString : AnsiString; var LInternalError : Boolean; begin LInternalError := false; Result := ''; try if stringVar <> '' Then begin LAnsString := AnsiString(StringVar); Result := PAnsiChar(PAnsiString(LAnsString)); end; Except LInternalError := true; end; end; //------------------------------------------------------------------------------ //- PrjClassTCPHelper.ResolveHost //1 löst den Hostname auf und gibt die IP Adresse zurück //- Params: stringVar : string //- Result: cardinal function ResolveHost(AHostname : AnsiString): Cardinal; var lHostInfo : PHostEnt; var lIpAdress : ^PInAddr; begin Result := inet_addr(PAnsiChar(AHostname)); // ist AHostname schon eine IP Adresse dann ist result <> INADDR_NONE if Result = INADDR_NONE then begin // AHostname auflösen und IP ermitteln LHostInfo := gethostbyname(PAnsiChar(AHostname)); if Assigned(LHostInfo) then begin lIpAdress := Pointer(lHostInfo^.h_addr_list); if Assigned(lIpAdress) and Assigned(lIpAdress^) then begin Result := lIpAdress^^.S_addr; end; end; end; end; //------------------------------------------------------------------------------ //- PrjClassTCPHelper.IsHostAlive //1 senedet ein Ping an den Peer und wartet auf eine Antwort, gibt true zurück wenn eine Antwort kommt //- Params: AHostname : String;var AErrorMessage : string; ATimeout, ATTL : Integer //- Result: boolean function IsHostAlive( AHostname : String; var AErrorMessage : string; ApTripTime : PCardinal; ATimeout, ATTL : Integer ): Boolean; const SendBuffer : array[0..31] of AnsiChar = 'pingpongpingpongpingpongpingpong'; var WSA : TWSADATA; var Reply : PICMP_ECHO_REPLY; var Addr : Cardinal; var hIcmp : THandle; var Options : IP_OPTION_INFORMATION; begin Result := False; FillChar(Options, SizeOf(IP_OPTION_INFORMATION), #0); Options.TTL := ATTL; Options.TOS := 1; if WSAStartUp(((0 shl 8) + 2), WSA) = 0 then begin Addr := ResolveHost(AnsiString(AHostname)); if Addr <> INADDR_NONE then begin hIcmp := IcmpCreateFile; if hicmp <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin Reply := nil; try Reply := AllocMem(SizeOf(ICMP_ECHO_REPLY) + SizeOf(SendBuffer)); IcmpSendEcho(hIcmp, Addr, @SendBuffer[0], SizeOf(SendBuffer), @Options, Reply, SizeOf(ICMP_ECHO_REPLY) + SizeOf(SendBuffer), ATimeout); Result := (Reply^.Status = 0); if Result and Assigned(ApTripTime) then begin ApTripTime^ := Reply^.RoundTripTime; end; finally IcmpCloseHandle(hIcmp); if Assigned(Reply) then begin FreeMem(Reply); end; WSACleanup; end; end else begin AErrorMessage := 'IcmpCreateFile not successfull'; end; end else begin // Hostname konnte nicht aufgelöst werden. AErrorMessage := 'hostname could not be resolved'; WSACleanup; end; end else begin // Winsock konnte nicht gestartet werden. AErrorMessage := 'winsock could not be started'; end; end; end. Bei einem Einsatz einer Firewall muss das Port ICMP dafür frei gegeben sein !!! Cu Michael |
Einfachere Lösung:
Delphi-Quellcode:
//function gethostbyname(name: PAnsiChar): PHostEnt; stdcall ;
// external 'wsock32.dll' name 'gethostbyname'; // oder uses ...Winapi.Winsock,... function GHBN(const str: Ansistring): Boolean; // GetHostByName var PHE : PHostEnt; begin PHE:= NIL; Result:= FALSE; PHE := GetHostByName(PAnsiChar(str)); Application.ProcessMessages; if PHE<>NIL then Result:= TRUE; end; --- //Aufruf: If GHBN('www.google.com') then... |
Wow! Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde sie mir heute Abend mal anschauen.
Beste Grüße! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |