![]() |
Delphi Berlin 10.1 ScaleBy TPageControl
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
habe gerade 10.1 Berlin installiert und stelle fest das ScaleBy die Controls die auf einem PageControl sind erneut bzw. mehrfach skaliert. Hat das auch schon jemand festgestellt? Grüße Frank |
AW: Delphi Berlin 10.1 ScaleBy TPageControl
Kann ich bestätigen... Problem auch bei mir.
Ein neues Problem von "Vielen". Bleibe vorläufig auf XE8. Gruss Roland |
Zitat:
Wäre ja ein gutes Feature. Rollo |
Der Fehler liegt hier:
Delphi-Quellcode:
In dem inherited Aufruf werden die TabSheets bereits skaliert, da diese in Controls des PageControls drin sind und somit von ScaleControls erwischt werden. Die zusätzliche Skalierung muss raus...
procedure TPageControl.ChangeScale(M, D: Integer; isDpiChange: Boolean);
var I: Integer; begin inherited ChangeScale(M, D, isDpiChange); for I := 0 to FPages.Count - 1 do TTabSheet(Fpages[I]).ChangeScale(M, D, isDpiChange); end; Leider lässt sich das auch nicht ganz so einfach fixen... man muss dafür die VMT verbiegen, quasi das Überschreiben der Methode in TPageControl rückgängig machen. Dann sollte alles funktionieren. // EDIT: Es gibt bereits eine entsprechende Bugmeldung, die ich soeben mit den Details ergänzt habe: ![]() |
Danke für den Hinweis auf die Fehlerstelle. Man kann ja vorübergehend eine Kopie der vcl.comctrls.pas korrigieren und in den eigenen Quellcodeordner tun, dann klappt das. Bei mir klappt das.
Ich habe noch eine seltsame Sache bei der Toolbar gefunden, die beim Skalieren falsche Buttons anzeigt, das geht weg, wenn man das Attribut FLAT ausschaltet. |
Habe ich ebenfalls so gelöst.
Grüße Frank |
Hi,
könnt ihr etwas genauer erklären, wie ihr das Problem gelöst habt? Die vcl.ComCtrls.pas habe ich in mein Projektverzeichnis kopiert und Zeilen herausgenommen
Delphi-Quellcode:
DCU wird erstellt, aber es ändert sich an dem Fehler nichts.
procedure TPageControl.ChangeScale(M, D: Integer; isDpiChange: Boolean);
var I: Integer; begin inherited ChangeScale(M, D, isDpiChange); // for I := 0 to FPages.Count - 1 do // TTabSheet(Fpages[I]).ChangeScale(M, D, isDpiChange); end; Olli |
Nur zur Zwischeninfo, die Zeilen sehen in Delphi Berlin Upd 1 immer noch so aus. Wurde also anscheinend nichts behoben.
|
Hi Olli,
Zitat:
Eventuell nochmal ein Breakpoint gesetzt ob das Programm tatsächlich die Unit nutzt? Du müsstes beim Projekt erzeugen ja auch einen Hinweis bekommen das die Variable i ungenutzt ist.:-D Gruß Frank |
Danke für die Info!
Ich habe das noch mal genauer untersucht: Es funktioniert (zumindest nach dem ersten Update von Delphi 10.1) richtig. Leider nicht immer: Ist auf dem Tabsheet eine Element, dass beim Alignment alRight gesetzt hat, dann sind die Elemente zu breit. Vermutlich wird die Breite schon durch das Aligment auf den richtigen Wert geändert, und dann die Breite mit ChangeScale nochmals angepasst. Dann ragt es drüber. Dabei hilft auch leider das komplette Entfernen der Zeilen in TPageControl.ChangeScale nicht. in der VCL.Controls gibt es noch
Delphi-Quellcode:
Scheint aber für die Tabsheets nicht zu funktionieren.
procedure TWinControl.ChangeScale(M, D: Integer; isDpiChange: Boolean);
begin [B]DisableAlign[/B]; try if not isDpiChange then ScaleControls(M, D); if (M <> D) and (csReading in ComponentState) and (sfDesignSize in ScalingFlags) then begin FDesignSize.X := MulDiv(FDesignSize.X, M, D); FDesignSize.Y := MulDiv(FDesignSize.Y, M, D); end; inherited ChangeScale(M, D, isDpiChange); ScalePadding(M, D); finally [B]EnableAlign[/B]; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |