![]() |
Datenbank: beliebig • Version: ? • Zugriff über: ?
DataSet Felddefinition ftString und String = Nix
Hallo... :P
Ich bin gerade an einer Geschichte verzweifelt die so erst einmal ziemlich einfach aussieht. :? 1. Man nehme eine VirtualTable (Devart) und füge Felder hinzu...
Delphi-Quellcode:
2. Man fülle die Table:
function CreateVirtualTable: TDataSet;
begin Result := TVirtualTable.Create(nil); Result.FieldDefs.Add('ID', ftInteger); Result.FieldDefs.Add('PERSONALID', ftInteger); Result.FieldDefs.Add('PNAME', ftString); Result.Open; end;
Delphi-Quellcode:
3. man schaue in das angeschlossene DBGrid und staunt: :shock:
.
. Table.AppendRecord([1, 2, 'Blubb']); . . Die numerischen Werte werden anstandslos angezeigt... der String nicht! Nach dem AppendRecord ist der String auch nicht im Datensatz. Nur (ausschließlich) mit FeldTyp ftVariant wird der String mitgenommen und angezeigt. Kennt das jemand und kann das erklären? Danke. 8-) |
AW: DataSet Felddefinition ftString und String = Nix
So ein Stringfeld braucht meist eine Länge, Size = 0 ist da bestimmt nicht so prickelnd.
|
Zitat:
Oder handelt es sich hierbei um einen der so praktischen Default-Parameter? Gruß K-H |
DB.TFieldDefs.Add :
Zitat:
Zitat:
|
:oops:
Zitat:
Zu meiner Verteidigung. Ich muß mich erst seit kurzer Zeit und langer Abstinenz wieder mit Datasets rumschlagen. Da kommt man aus der Übung. :zwinker: Danke an alle... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |