![]() |
Mit Datenmodul arbeiten
Hallo, ich glaube das mit dem Datenmodul habe ich noch nicht richtig gecheckt.
Also ich habe ein Formular nennen wir es frmMitglieder ( die Unit heißt: Mitglieder ) Dazu habe ich einen Datenmodul dmMitglieder (Unitname: Datamod_Mitglieder). auf dem Formular frmMitglieder habe ich ein Label lblAlter. Nun möchte ich beim OnChange Ereignis die Farbe des Labels wechseln. Leider bekomme ich eine Zugriffsverletzung weil mein frmMitglieder Nil ist. Weis jemand was ich machen muss damit es funktioniert. Hier mal der Code aus dem Datamodul:
Delphi-Quellcode:
Das Datenmodul wird im OnCreate des Formulars frmMitglieder erzeugt.
unit Datamod_Mitglieder;
interface uses System.SysUtils, System.Classes, Data.DB, IBODataset, Vcl.Graphics; type TdmMitglieder = class(TDataModule) LookupQry: TIBOQuery; LookupSrc: TDataSource; MitgliederQry: TIBOQuery; dscMitglieder: TDataSource; AnredeQry: TIBOQuery; dscAnrede: TDataSource; dscTitel: TDataSource; dscBerufe: TDataSource; BerufeQry: TIBOQuery; TitelQry: TIBOQuery; PLZQry: TIBOQuery; procedure dscMitgliederDataChange(Sender: TObject; Field: TField); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var dmMitglieder: TdmMitglieder; implementation {%CLASSGROUP 'Vcl.Controls.TControl'} uses Mitglieder, ToolsOperation; {$R *.dfm} procedure TdmMitglieder.dscMitgliederDataChange(Sender: TObject; Field: TField); begin if MitgliederQry.FieldByName('GEBURTSDATUM').AsString <> '' then frmMitglieder.lblAlter.Caption := 'Alter: ' + IntToStr(ToolsOperation.CalcYearsInPeriod(MitgliederQry.FieldByName('GEBURTSDATUM').AsDateTime, Date)); if CalcBirthday(dmMitglieder.MitgliederQry.FieldByName('GEBURTSDATUM').AsDateTime) then frmMitglieder.lblAlter.Font.Color := clRed else frmMitglieder.lblAlter.Font.Color := clBlack; if (MitgliederQry.FieldByName('GEBURTSDATUM').AsString <> '') then frmMitglieder.lblAlter.Visible := True else frmMitglieder.lblAlter.Visible := False; end; end.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMitglieder.FormCreate(Sender: TObject);
begin dmMitglieder := TdmMitglieder.Create(frmMitglieder); ToolsForm.RestoreWindowPosition(Self); end; Wer weiß Abhilfe. |
AW: Mit Datenmodul arbeiten
Dein Datenmodul soll Daten bereitstellen, und soll/darf/muss alle anderen Units des Projekts gar nicht kennen. Änderungsereignisse werden demzufolge klassischerweise in der Form-Unit abgehandelt.
Sherlock |
Wie soll man denn auf ein OnChange Ereignis reagieren? Das Formular bekommt dies ja nicht mit.
|
Ich vermute hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Ein OnChange-Event wird typischerweise von GUI-Controls erzeugt, hier geht es aber wohl eher um ein OnDataChange-Event einer DataSource.
In diesem Fall würde ich eine Message an das Formular schicken, eventuell sogar als Broadcast. Günstiger wäre aber wohl die Verlagerung der DataSource auf das Formular. |
Ja das ist richtig mit dem OnChange des DataSet. Ich hatte das bisher so, das alles auf der Form lag, aber mit der Zeit ist das Formular völlig überfrachtet. Darum die Idee mit dem Datamodul. War wohl nicht so eine gute Idee oder? Wie kann ich denn eine Message an die Form schicken und darauf reagieren.
|
oder du sorgst dafür, dass im Form das OnDataChange-Ereignis nach dem Erstellen mit dem DataSet auf dem DM verbunden wird. Bisher sah ich keinen Grund das nicht so zu machen.
|
Zitat:
|
Oder Du spendierst dem Datamodul ein selbst definiertes Ereignis als Property, nennen wir es OnMitgliederDataChange.
Delphi-Quellcode:
Vorteil: Das Datamodul muss dein frmMitglieder nicht kennen. So wie du es momentan hast, gibt es da ja eine zirkuläre Unit-Referenz, auch wenn die durch das Uses Mitglieder im Implementation-Teil nicht zu Tage tritt.
procedure TfrmMitglieder.FormCreate(Sender: TObject);
begin dmMitglieder := TdmMitglieder.Create(frmMitglieder); dmMitglieder.OnMitgliederDataChange:=MitgliederDataChange; emd; procedure TfrmMitglieder.MitgliederDataChange; begin lblAlter.Caption := 'Alter: ' // ... und was sonst noch zu tun ist; end; procedure TdmMitglieder.dscMitgliederDataChange(Sender: TObject; Field: TField); begin if assigned(OnMitgliederDataChange) then OnMitgliederDataChange; // ... end; |
Zitat:
|
Wir reden hier doch von klassischen datengebundenen Komponenten (zB
![]() ![]() Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |