![]() |
Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?
Hallo und schönes Wochenende!
Ich habe jetzt verschiedene Artikel über die Auslegung der GPL 2 und 3 gelesen, habe aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen. Ich möchte nicht den Source-Code, sondern compilierte binäre CLI-Programme, die unter der GPL 2 bzw. GPL 3 stehen in meinen Shareware-Programmen verwenden, z.B 7z zum Entpacken, VLC zum Abspielen von Mediendateien, pdftotext (aus dem XPdf-Paket), ebook-convert aus dem Calibre-Paket zum Konvertieren von ebook-Dateien. Das heißt, ich rufe diese CLI-Programme von meinem Programm aus auf und werte die Ergebnisse in meinem Programm aus. Ist das erlaubt? (Natürlich weise ich in entsprechenden Begleittexten der jeweiligen Programme auf die GPL-Lizenz hin). |
AW: Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?
Zitat:
Im Zweifel müßtest Du den jeweiligen Rechte-Inhaber kontaktieren und Dir die Zustimmung zu der gewünschten Verwendung besorgen bzw. einen entsprechenden Vertrag abschließen. "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Anwalt" Gruß K-H |
Zitat:
Da für beide Programme von den Herstellern Foren bereitgestellt werden würde ich die Frage dort einfach nochmal stellen. cu Ha-Jö * By contrast, pipes, sockets and command-line arguments are communication mechanisms normally used between two separate programs. So when they are used for communication, the modules normally are separate programs. But if the semantics of the communication are intimate enough, exchanging complex internal data structures, that too could be a basis to consider the two parts as combined into a larger program. |
Verteilst du diese GPL-Programme mit deinem Programm oder muss sich dieser der Kunde gesondert installieren?
Funktioniert dein Programm (mit Einschränkungen) auch ohne diese GPL-Programme oder sind diese zwingend notwendig? Sollte du die Programme mitverteilen und zwingend nötig sein so musst du (bei machen Apps) diese Lizensieren oder Zahlen. Bei 7z ist das glaube ich nicht der Fall wenn ich diesen Satz richtig interpretiere: Zitat:
|
Bei
![]() Zitat:
Weiters ist diese Passage nicht ganz eindeutig: Zitat:
|
Zitat:
|
Hmm..
Zitat:
Da scheint definitiv die Regel zu sein, das wenn du die Libs mit Wrapper einsetzt, dann verwendest Du Teile (eben diese Libs) als Bestandteil deines Programmes und schon muss deine Software auch Open Source sein. Nur wenn da Datenbak-Komponenten benutzt werden, welche NICHT auf die Libs zugreifen, sondern nativ, also direkt mit der DB arbeiten, diese von der GPL losgelöst sind. Somit musst Du, solltest Du DLLs/Libs von calibre benutzen, seine Software zu Open Source machen. Das hat damit zu tun, daß Du per wrapper ja bereits die Calls der Functionen der Libs verwendest und somit deren Definition, welche wiederum teil des Source-Codes sind... Oder so ähnlich.. ;) Wenn die von Dir benötigten Tools keine DualLizenz haben, also GPL und Commerziel, oder LGPL, dann hat Du schlechte Karten... (Nur meine Meinung.. ;) ) |
[QUOTE=mjustin;1335755]
Zitat:
|
Zitat:
Der Sinn der GPL läuft ja darauf hinaus, ClosedSource-Ableitungen von OpenSource-Code zu verhindern. GPL schließt aber ausdrücklich die kommerzielle Nutzung von OpenSource ein, wenn der QuellCode nicht verändert wurde. |
Zitat:
Das was die normale GPL-Logik ist und was Oracle in die GPL hineindefiniert sind zwei paar Schuhe. Und lieber ein paar € an DevArt und Co. ausgeben als es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |