![]() |
[Firemonkey] Canvas als PNG mit Transparenz speichern
Hallo,
ich habe eine Firemonkey anwendung bei der der User auf ein TImage Canvas Zeichnen kann. Wie kann ich diese nun als PNG speichern lassen ohne das ich die Transparenz auf der nicht gezeichneten Fläche verliere? Freundliche Grüsse Edit: Ich hätte eigentlich gedacht das es so funktionieren sollte:
Delphi-Quellcode:
Aber hier wird mir nur eine leere bmp datei abgespeichert :/
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var LBitmap : TBitmap; begin Image1.Bitmap.SaveToFile('./tmp.bmp'); end; procedure TForm1.Image1Paint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas; const [Ref] ARect: TRectF); begin Canvas.Fill.Color := $ffff0000; Canvas.FillRect(RectF(0,0,50,50),0,0,[],1); end; |
AW: [Firemonkey] Canvas als PNG mit Transparenz speichern
Dein Code zeichnet auf das Canvas vom Formular und nicht auf das vom Bitmap, oder?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Was ich noch versucht habe ist:
procedure TForm1.Image1Paint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas;
const [Ref] ARect: TRectF); begin Image1.Canvas.Fill.Color := $ffff0000; Image1.Canvas.FillRect(RectF(0,0,50,50),0,0,[],1); end;
Delphi-Quellcode:
Das speichert mir keine leere Datei mehr (also 0 bytes) sondern eine Datei die zwar 100x100 hat aber einfach nur schwarz ist und keinerlei Spuren der gezeichneten Dinge enthält.
var LBitmap : TBitmap; begin LBitmap := TBitmap.Create; LBitmap.Width := Image1.Bitmap.Width; LBitmap.Height := Image1.Bitmap.Height; Image1.Canvas.CopyBitmap(Image1.Bitmap, LBitmap); LBitmap.SaveToFile('./tmp.bmp'); end; procedure TForm1.Image1Paint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas; const [Ref] ARect: TRectF); begin Image1.Bitmap.Width := round(Image1.Width); Image1.Bitmap.Height := round(Image1.Height); Canvas.Fill.Color := $ffff0000; Canvas.FillRect(RectF(0,0,50,50),0,0,[],1); end; Das kann doch nicht so schwer sein, irgendwo muss da ein Wurm oder Denkfehler drin sein auch wenn ich beim besten Willen nicht sehe wo der ist :/ Freundliche Grüsse |
Wenn du ein Bmp hast könntest du damit Speichern
Delphi-Quellcode:
Info: Den äussere Scope mit Bitmap.Map()... könnte man wohl auch weglassen,
procedure S4Bmp_ToStream( bmpSrc : TBitmap;
strmDst : TStream; sExt : String; iQuality : Integer); var Surf : TBitmapSurface; vBitMapData : TBitmapData; saveParams : TBitmapCodecSaveParams; begin Surf := TBitmapSurface.Create; // lock and get the bitmap pixels if bmpSrc.Map(TMapAccess.Read, vBitMapData) then begin try Surf.Assign(bmpSrc); saveparams.Quality := iQuality; // 85; if not TBitmapCodecManager.SaveToStream(strmDst, Surf, sExt, @saveParams) then //'.jpg') then raise EBitmapSavingFailed.Create( 'Error saving Bitmap to ' + sExt); // raise EBitmapSavingFailed.Create(SBitmapSavingFailed); finally Surf.Free; end; bmpSrc.Unmap(vBitMapData); // unlock the bitmap end; end; // Aufruf mit Quality in % S4Bmp_ToStream( bmpSrc, FileStream_als_Beispiel, '.png', 85); ich hatte das noch von einem Test mit drin, aber ich denke das schadet auch nicht wenn es drin bleibt. Eigentlich sollte das Canvas-Bitmap die Transparenz richtig drinhaben, müsstest du mal Testen. Rollo |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
danke für die antwort! Leider bekomme ich damit wieder eine Leere Datei die aber die richtige grösse hat, jedoch keine gezeichneten Pixel enthält. Ich zeichne nun direkt auf ein Bitmap und rufe deine Funktion so auf:
Delphi-Quellcode:
Mache ich was falsch?
var LBitmap : TBitmap; LStream : TFileStream; begin LBitmap := TBitmap.Create; // erstelle bitmap LBitmap.Width := 50; // setze grösse LBitmap.Height := 50; LBitmap.Canvas.Fill.Color := $FFFF0000; // brush color auf rot setzen LBitmap.Canvas.DrawRect(RectF(0,0,10,50),0,0,[],1); // rectangle zeichnen LStream := TFileStream.Create('./DP.png', fmCreate or fmOpenWrite); // file stream erstellen S4Bmp_ToStream( LBitmap, LStream, '.png', 85); // funktionsaufruf end; Im Anhang habe ich noch die DP.png angehängt die erzeugt wird. Sie ist da, aber eben halt ein leeres Bild... :/ Freundliche Grüsse und vielen dank für die Hilfe |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielleicht erst mal was grundsätzliches: Intern verwendet FMX immer eine 32-bit Bitmap, also mit Transparenz. Wenn Du das speicherst, reicht es einen Dateityp zu wählen, der Transparenz kann (also z.B. '.png'), die Transparenz bleibt dann automatisch erhalten.
Zu Deinem Code: Ohne Beginscene und Endscene wirst Du i.d.R. nichts sehen. Hier ein kleines Beispiel, das ein rotgefülltes Rundeck erzeugt. Wenn Du das dann mit dem Button "Speichere" speicherst und die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest, sieht das so wie in der Anlage aus (Transparenz wird durch das Schachmuster signalisiert). Außerdem musst Du drauf achten, auf welchen Canvas Du Dich beziehst (also nicht den Form-Canvas verwenden).
Delphi-Quellcode:
unit Unit18;
interface uses System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.Objects, FMX.StdCtrls, FMX.Edit, FMX.Controls.Presentation; type TForm18 = class(TForm) Image1: TImage; Button1: TButton; Button2: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form18: TForm18; implementation {$R *.fmx} procedure TForm18.Button1Click(Sender: TObject); begin with image1.Bitmap.Canvas do begin if beginscene then begin try Fill.Color := TAlphaColorRec.red; FillRect(rectF (20,20, 100,100), 30,30,AllCorners,100); finally endscene; end; end; end; end; procedure TForm18.Button2Click(Sender: TObject); begin image1.Bitmap.SaveToFile('D:\Test.png'); end; procedure TForm18.FormCreate(Sender: TObject); begin image1.Bitmap.SetSize(Round (image1.Width), Round (image1.Height)); end; end. |
Zitat:
Vielen vielen dank, dachte mir schon das da etwas kleines aber wichtiges fehlt... Mir standen schon die Haare zu berge! :lol: :oops: Freundliche Grüsse |
Du solltest dir meinen Vorschlag auch nochmal ansehen, denn nicht alle Plattformen unterstützen alle Formate.
![]() ![]() Rollo |
Zitat:
Sobald ich mit Begin/EndScene arbeite kann ich auch ohne Probleme mit TBitmapSufrace das Canvas abspeichern. Danke! :-D Freundliche Grüsse |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |