![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: SQLite3Connection
Statt Daten wird (MEMO) angezeigt
Hallo,
ich benutze die DBComboBox Komponente für die Anzeige der Anrede aus einer referenzierten Tabelle, aber anstatt Anrede wird einfach nur (MEMO) angezeigt, auch wenn ich ein DBEdit dafür nehme. Woran liegt es eigentlich? Mit den restlichen Attributen ist alles ok, vorname, nachname werden richtig angezeigt. Vielen Dank! Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
...
DBComboBox1.DataSource := DataSource1; DBComboBox1.DataField := 'anrede'; DBEdit4.DataSource := DataSource1; DBEdit4.DataField := 'anrede'; ... procedure TMainForm.Button1Click(Sender: TObject); begin SQLQuery1.Active := False; SQLQuery1.SQL.Text := 'SELECT tbteilnehmer.id_teilnehmer, ' + 'tbteilnehmer.tnr, ' + 'tbanrede.anrede, ' + 'tbteilnehmer.vorname, ' + 'tbteilnehmer.nachname ' + 'FROM tbteilnehmer ' + 'LEFT JOIN tbanrede ON tbteilnehmer.fk_anrede_id=tbanrede.id_anrede'; SQLQuery1.Active := True; end; |
AW: Statt Daten wird (MEMO) angezeigt
Handelt es sich beim Feld um einen Blob?
|
Ich hab's, 'anrede' war als TEXT deklariert, hab's auf VARCHAR(100) geändert.
Aber was ist mit Feldern die TEXT sind? Irgendwie muss man sie doch laden. |
Moin...:P
Guckst du... ![]() Das DB Grid hat genau auch das Leiden. Der Fehler ist einfach das ein Blob ein Blob (mehrzeilig binär oder Text) und eben kein String ist. Du hast 2 Möglichkeiten. Den Feldtyp auf "string" ändern (ein Blob ist für die Anrede sowieso überflüssig) oder das Memo auslesen, in einen String wandeln und anzeigen. (OnGetText beim Grid) Genau solche Dinge sind es die mich bei dem Gedanken an datensensitive Controls schaudern lassen und zunehmend radikalisieren... :P |
Zitat:
|
Das DBMemo kann das von Haus aus. Das brauchst du nur anzubinden. Das regelt die "Umwandlungen" selbst. Dafür ist es ja gemacht. :wink:
|
Zitat:
|
Eigene Abfrage und diese als ListSource binden.
|
Vielen Dank!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |