![]() |
Delphi-Version: 5
Speicher Adresse überwachen?
Hallo,
ist es evtl. möglich die Speicheradresse bei dem folgenden Beispiel die Schreibzugriffe oder vielleicht sogar Lesezugriffe zu überwachen? Ohne Wert auf die dadurch sinkende Performance zu legen :) Klar ich kann mir den Wert merken und an geeigneter Stelle vergleichen, aber geht das auch anders? Ich denke mal mit den Delphi Boardmitteln geht es nicht. aber vielleicht mit FastMM und Co?
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; IntWert1:integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i1,i2:integer; p:PInteger; begin //init: IntWert1:=100; p:=@IntWert1; //ab hier die Adresse überwachen? p^:= 123456; IntWert1 := 654321; i1:=p^; i2:=IntWert1; end; wünsche euch eine schönes Wochenende :) |
AW: Speicher Adresse überwachen?
Debugger >
![]() Ob das auch auf Lesen reagiert ... k.A. PS: F5 = Codehaltepunkt Oder ![]() |
:thumb:, ne ich das Programm. Im Programm darauf reagieren.
|
Was er mit VirtualProtect meint ist, dass du das PAGE_GUARD übergeben kannst.
Dadurch wird eine Exception ausgelöst sobald jmd auf die Page zugreift. Problem ist allerdings dass du damit mehr als nur eine Variable überwachst sondern eben direkt die ganze Page (meistens 4KB). Ansonsten gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit sowas festzustellen. Hatte auch mal danach gesucht, aber nichts gefunden. |
Also der Ansatz über die Exceptions ist schonmal richtig. Fangen kannst du diese am besten, indem du einen eigenen Top-Level Exception-Handler mit
![]() PAGE_GUARD ist allerdings denkbar ungünstig (EXTREM unperformant), weil es halt die komplette Page betrifft. Als Alternative kannst du im betroffenen (oder allen) Thread mit ![]() |
Eine Variable überwachen macht man idR nicht. Wenn hat man eine Eigenschaft und wenn sich diese ändert feuert man einen Event.
|
Zitat:
leider weg. Und wenn ihr sagt ist VirtualProtect 4k nutzt, denke ich, dass das auch nicht das optimal ist, da es sich um ca 300 variablen handelt. Mein Ansatz bisher ist, alle Pointer,werte, typen und Bezeichnungen der Variablen in einem Verwalter abzulegen, und nach den Berechnungen alle durchzugehen und zu vergleichen welche verändert worden sind. Ich wollte nur mal Interesse halber hören ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit gibt, Die Pointer zu überwachen :) |
Dann wirst du dein Konzept wohl überdenken müssen.
Es gibt da so einige Möglichkeiten (Records, Interfaces, ...). Mit einem konkreten Beispiel können wir dir auch eine konkrete Lösung anbieten ;) |
Hallo,
< Die werden u.a. auch unterschiedlichst über var Parameter in Funktionen benutzt > Dann ändere das halt ab. Definiere dir eine Datenklarr, wo alle Variablen Properties sind und nutze diese eine Datenklasse statt deiner var-Parameter. Zur Not nutzt du eine globale Variable für deine Datenklasse (jaja, macht man nicht ...). Benenne die Properties alle mit einem _ vor dem eigentlichen Namen, also Name -> _Name. Das sollte der Compiler alles sehr schnell finden. Heiko |
Ok, ich probier mal, das ist alles pseudo code, daher ist die Sinnhaftigkeit von den Variable Zuweisungen erstmal irrelevant.
Delphi-Quellcode:
Ich würd es gerne per OOP regeln, aber ich kann nicht die paar tausend zeilen von den Berechnungen dafür umbauen.
type TTest=class
private FA: double; FC: double; FB: double; procedure SetA(const Value: double); procedure SetB(const Value: double); procedure SetC(const Value: double); public property A:double read FA write SetA; property B:double read FB write SetB; property C:double read FC write SetC; end; var test:TTest; x,y,z,a,b,c {usw....}:double; procedure init; procedure calc; procedure calc_help1(var a1,b1,c1); implementation procedure init; begin //laden... x:=0; y:=1.5; z:=2.5; a:=0; b:=0; c:=0; //... //test per klasse: test:=TTest.create; test.A:=100; end; procedure calc; var b2:double; begin a:=100; calc_help1(a,b2,c); //das geht logischerweise nicht per klasse: //[Fehler] : Konstantenobjekt kann nicht als Var-Parameter weitergegeben werden with test do calc_help1(a,b,c); end; procedure calc_help1(var a1,b1,c1); begin if a>100 then begin a1 := a1 - c1; b1 := c1 + a1; end; if a>200 then begin a1 := b1 - c1; b1 := c1 + a1; end; end; procedure calc_help2(var b1,c1); begin //ich hab auch Funktionen die sich and den globalen variablen bedienen und ergebnisse liefern... b1 := a + c; c1 := 12345; end; {$R *.dfm} { TTest } procedure TTest.SetA(const Value: double); begin FA := Value; end; procedure TTest.SetB(const Value: double); begin FB := Value; end; procedure TTest.SetC(const Value: double); begin FC := Value; end; und zu @hoika, ich kann leider die var parameter nicht entfernen. Das sind Funktionen wie calc_help1, die z.b. Geometrische Daten berechnen, und von überall aufgerufen werden können, mit unterschiedlichen parametern und mehrere Werte zurückliefern (bzw. können). Gut ich könnte die nen Record zurückgeben lassen, aber dann müsste ich jeweils an dem Aufruf die Variabeln setzten. Ich möchte aber solche intensiven Kode-Änerungen vermeiden. Dann gibt es auch noch funktionen wie calc_help2, die auch noch teile von den Globalen Variablen nutzen und Ergebnisse liefern. Mit einem
Delphi-Quellcode:
könnte ich ja noch leben :)
with test do begin {...} end;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr. |