![]() |
Resource wird nicht gefunden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich möchte Bilder via TResourceStream laden, doch leider bekomme ich immer die Fehlermeldung Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die resources.res wird via brcc32 -32 resources.rc erzeugt und sind auch in der
...
{$R resources.res} ... const IDB_0E00A = 100; // PNG-Resource ... procedure TForm1.LoadPNG(ID : Integer); var ResStream : TResourceStream; Png : TPngImage; begin try try ResStream := TResourceStream.CreateFromID(0, ID, RT_RCDATA); Png := TPngImage.Create; try Png.LoadFromStream(ResStream); Image1.Picture.Graphic := Png; finally Png.Free; end; except on E : Exception do ShowMessage(E.Message); end; finally if Assigned(ResStream) then ResStream.Free; [COLOR="Lime"]<- Warum führt ein Free zu einem Fehler !!!?[/COLOR] end; end; ... LoadPNG(IDB_0E00A); ... Anwendung vorhanden. Die Suche in der DP hat mich bisher nicht weiter geführt, daher: Hat jemand einen Tipp/Hinweis? Danke |
AW: Resource wird nicht gefunden
Hast Du es mal mit hInstance statt der 0 als Instanzhandle versucht?
Delphi-Quellcode:
Zur AV: wenn Du schon das Create hinter das try setzt, solltest Du die Instanzvariable mit nil initialisieren.
ResStream := TResourceStream.CreateFromID(hInstance, ID, RT_RCDATA);
|
hInstance bringt es auch nicht, damit hatte ich angefangen.
Bin dann aber bei FindResource auf diesen Hinweis gestoßen: Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
oder
procedure bar;
var foo: TObject; begin foo := TObject.Create; try ... finally foo.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure bar;
var foo: TObject; begin foo := nil; try foo := TObject.Create; ... finally foo.Free; end; end; |
@Sir Rufo
Nicht die Av ist das Problem. Du liegst zwar grundsätzlich Richtig, aber im speziellem Fall wohl nicht(siehe Source-Code von TResurcestrem).
Delphi-Quellcode:
Ich vermute mal das es hier knallt(ungeprüft):
constructor TResourceStream.Create(Instance: THandle; const ResName: string; ResType: PChar);
begin inherited Create; Initialize(Instance, PChar(ResName), ResType, False); end;
Delphi-Quellcode:
destructor TResourceStream.Destroy;
begin UnlockResource(HGlobal); [COLOR="MediumTurquoise"]<-[/COLOR] FreeResource(HGlobal); [COLOR="MediumTurquoise"]<-[/COLOR] inherited Destroy; end; |
Nein, tut mir leid, aber ich habe dein Projekt gerade mal mit dem Debugger durchgesteppt und die erste Exception wird hier geworfen:
Delphi-Quellcode:
dann wird im gleichen Atemzug
constructor TResourceStream.CreateFromID(Instance: THandle; ResID: Integer;
ResType: PChar); begin inherited Create; Initialize(Instance, PChar(ResID), ResType, True); // <- da kommt die Exception end;
Delphi-Quellcode:
ganz brav und ohne weitere Exception durchlaufen, dann kommt die Ausgabe der MessageBox mit der Exception.
TResourceStream.Destroy
Der lokalen Variablen
Delphi-Quellcode:
wird kein Wert zugewiesen!
ResStream
Den Rest der Begründung findest du in meinem Post vorher. Wenn du mit Resourcen arbeiten möchtest, dann kannst du dir auch einmal diesen Post von mir anschauen ![]() Um meine Aussage zu überprüfen brauchst du lediglich eine Zeile einfügen:
Delphi-Quellcode:
Und noch etwas zum Thema Resource-Dateien
procedure TForm1.LoadPNG(ID : Integer);
var ResStream : TResourceStream; Png : TPngImage; begin ResStream := nil; // eine Zeile, die tut auch nix, die will nur spielen! try try ResStream := TResourceStream.CreateFromID(0, ID, RT_RCDATA); Png := TPngImage.Create; try Png.LoadFromStream(ResStream); Image1.Picture.Graphic := Png; finally Png.Free; end; except on E : Exception do ShowMessage(E.Message); end; finally // kann ersatzlos entfallen // if Assigned(ResStream) then ResStream.Free; // <- Warum ein Free zu einem Fehler !!!? <- Kommt ja jetzt nicht mehr end; end; Wenn du die *.RC Datei in dein Projekt aufnimmst, dann wird diese Datei automatisch beim Erzeugen des Projekts erstellt und eingebunden. Das umständliche und manuelle Erzeugen der *.res Datei entfällt. So sieht das dann in der dpr aus
Delphi-Quellcode:
program ResTest;
{$R 'Resources.res' '..\Rescource\Resources.rc'} // <- diese Zeile wird automatisch von Delphi erstellt uses Forms, frmMain in 'frmMain.pas' {Form1}; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.MainFormOnTaskbar := True; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. |
Moin, Moin,
@Sir Rufo was die AV angeht: Ja da hast du recht, die Zeile bewirkt Wunder:oops: Danke:!: Was den Beitrag angeht, da bin ich mir nicht sicher(habe es noch nicht getestet); Das mit den 4 Bilderchen war/ist nur ein Beispiel. Ich brauche eine Lösung für ~1000 Bilderchen. Also, warum findet der ResourceStream die Resourcen nicht? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, da ich nicht beratungsresistent bin, habe ich den Beitrag aus
![]()
Delphi-Quellcode:
sowie
...
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin cboResources.Items.Clear; cboResources.Items.Add('IDR_LOADING'); cboResources.Items.Add('IDB_0E00A'); cboResources.Items.Add('IDB_0E00B'); cboResources.Items.Add('IDB_0E00C'); FResources := Resources.Create; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin FResources.Free; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin case cboResources.ItemIndex of 0 : Image1.Picture.Assign(Resources.BildA); 1 : Image1.Picture.Assign(Resources.BildB); 2 : Image1.Picture.Assign(Resources.BildC); 3 : Image1.Picture.Assign(Resources.BildD); end; end; ...
Delphi-Quellcode:
und laufen lassen.
type
Resources = class abstract private class var FBildA: TGraphicResource; class var FBildB: TGraphicResource; class var FBildC: TGraphicResource; class var FBildD: TGraphicResource; public constructor Create; destructor Destroy; override; public class property BildA: TGraphicResource read FBildA; class property BildB: TGraphicResource read FBildB; class property BildC: TGraphicResource read FBildC; class property BildD: TGraphicResource read FBildD; end; implementation {$R 'Resources.res' '..\Rescource\Resources.rc'} { Resources } constructor Resources.Create; begin FBildA := TGifResource.Create( 'IDR_LOADING' ); FBildB := TPngResource.Create( 'IDB_0E00A' ); FBildC := TPngResource.Create( 'IDB_0E00B' ); FBildD := TBitmapResource.Create( 'IDB_0E00C' ); end; Das Ergebnis habe ich angehängt. Das Problem mus also wo anders liegen:| Die *.rc Datei sieht so aus:
Code:
Kann es an der Typ-Zuweisung liegen?
LANGUAGE 0, SUBLANG_NEUTRAL
IDR_LOADING GIF "Loading.gif" LANGUAGE 0, SUBLANG_NEUTRAL IDB_0E00A PNG "smileys\\0E00A.PNG" LANGUAGE 0, SUBLANG_NEUTRAL IDB_0E00B PNG "smileys\\0E00B.PNG" LANGUAGE 0, SUBLANG_NEUTRAL IDB_0E00C BMP "smileys\\ACHTUNG.BMP" |
Und wenn du deine RC Datei mal so anpasst?
Code:
LANGUAGE 0, SUBLANG_NEUTRAL
IDR_LOADING RCDATA "Loading.gif" LANGUAGE 0, SUBLANG_NEUTRAL IDB_0E00A RCDATA "smileys\\0E00A.PNG" LANGUAGE 0, SUBLANG_NEUTRAL IDB_0E00B RCDATA "smileys\\0E00B.PNG" LANGUAGE 0, SUBLANG_NEUTRAL IDB_0E00C RCDATA "smileys\\ACHTUNG.BMP" |
So, nun verstehe ich nix mehr:oops:
Wenn ich die rc-Datei entsprechend anpasse, kann ich das GIF laden. Bei allen anderen bleibt es dabei: Resource nicht gefunden. Was mache ich da Falsch? Update: Es geht:wink: Ich habe alle PNG/GIF usw. in der rc-Datei in RCDATA umbenannt. Und schon läuft es mit dem Resourcestream. Danke für die Denkanstöße:thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |