![]() |
MouseMove verzögern
Ich hab ein MouseMove wo ziemlich viel los ist. Ich suche schon seit einiger Zeit deshalb eine Verzögerung für das MouseMove. Jetzt hab ich mir das aus den Rippen geleiert. Was haltet ihr davon???
Delphi-Quellcode:
private
FLastTime, FMouseMoveIgnoreTime: cardinal; end; .. procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Color := clWindow; FMouseMoveIgnoreTime := 10; end; procedure TForm1.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if (GetTickCount - FLastTime) > FMouseMoveIgnoreTime then Canvas.Pen.Color := clBlue // "DoWork" else Canvas.Pen.Color := clRed; // not "DoWork" Canvas.Brush.Color := Canvas.Pen.Color; Canvas.Ellipse(X - 4, Y - 4, X + 4, Y + 4); FLastTime := GetTickCount; end; |
AW: MouseMove verzögern
Wenn deine Doku hergibt dass wir über Millisekunden sprechen, warum nicht?
Und ich finde es immer unübersichtlich wenn in einem "OnXYZ"-Handler direkt wild Quellcode kommt, ich mache es immer eher so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin processMouseMove(X, Y) end; procedure TForm1.processMouseMove(const mousePosX, mousePosY: Integer); begin [...] end; Aber naja :lol: |
Deutet für mich darauf hin, dass du die Arbeit, die im MouseMove passiert, in einen Thread auslagern solltest. So passiert die aufwendige Aktualisierung so oft wie es geht, aber ohne die GUI zu blockieren.
Delphi-Quellcode:
uses
syncobjs; type TProcessingThread = class(TThread) protected FEvent: TEvent; FMutex: TCriticalSection; FSavedX, FSavedY: Integer; procedure Execute; override; procedure DoTerminate; override; procedure DoMouseMove(X, Y: Integer); procedure UpdateUI; public constructor Create; destructor Destroy; override; procedure MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); end; implementation procedure TProcessingThread.Execute; var X, Y: Integer; begin while FEvent.WaitFor() and not Terminated do begin FMutex.Acquire; X := FSavedX; Y := FSavedY; FMutex.Release; DoMouseMove(X, Y); end; end; procedure TProcessingThread.DoTerminate; begin inherited DoTerminate; FEvent.Set; end; procedure TProcessingThread.DoMouseMove(X, Y: Integer); begin { ... actual work ... } Synchronize(UpdateUI); end; procedure TProcessingThread.UpdateUI; begin { ... } end; constructor TProcessingThread.Create; begin inherited Create(False); FEvent := TEvent.Create(nil, False, False, ''); FMutex := TCriticalSection.Create; end; destructor TProcessingThread.Destroy; begin FEvent.Free; FMutex.Free; end; procedure TProcessingThread.MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin FMutex.Acquire; FSavedX := X; FSavedY := Y; FMutex.Release; FEvent.Set; end;
Delphi-Quellcode:
Code ist ungetestet, nur eben im Beitragseditor hier geschrieben.
procedure TForm1.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin FProcessingThread.MouseMove(Sender, Shift, X, Y); end; |
Ein Thread wird hier eigentlich nicht benötigt, es passiert doch eh alles im UI Thread.
Einfach eine Klasse, die diese Nachrichten aufnimmt und dann bei Bedarf wieder weitergibt.
Delphi-Quellcode:
Und dann so verwenden
unit Unit2;
interface uses System.Classes, Vcl.ExtCtrls; type TThrottleNotify<T> = procedure( Sender: TObject; const AValue: T ) of object; TThrottle<T> = class( TComponent ) private const DefaultInterval = 50; private FCurrent : T; FCurrentChanged: Boolean; FTimer : TTimer; FOnChanged : TThrottleNotify<T>; procedure TimerEvent( Sender: TObject ); function GetInterval: Cardinal; procedure SetInterval( const Value: Cardinal ); protected procedure DoNotify( ); public property Interval : Cardinal read GetInterval write SetInterval default DefaultInterval; property OnChanged: TThrottleNotify<T> read FOnChanged write FOnChanged; public procedure AfterConstruction; override; procedure Send( const AValue: T ); end; implementation { TThrottle<T> } procedure TThrottle<T>.AfterConstruction; begin inherited; FTimer := TTimer.Create( Self ); FTimer.OnTimer := TimerEvent; FTimer.Interval := DefaultInterval; end; procedure TThrottle<T>.DoNotify; begin FCurrentChanged := False; if Assigned( FOnChanged ) then FOnChanged( Self, FCurrent ); end; function TThrottle<T>.GetInterval: Cardinal; begin Result := FTimer.Interval; end; procedure TThrottle<T>.Send( const AValue: T ); begin FCurrent := AValue; if FTimer.Enabled then FCurrentChanged := True else begin DoNotify( ); FTimer.Enabled := True; end; end; procedure TThrottle<T>.SetInterval( const Value: Cardinal ); begin FTimer.Interval := Value; end; procedure TThrottle<T>.TimerEvent( Sender: TObject ); begin FTimer.Enabled := False; if FCurrentChanged then DoNotify( ); end; end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Unit2; type TForm1 = class( TForm ) Label1: TLabel; Label2: TLabel; procedure FormMouseMove( Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer ); private FCounter1, FCounter2: Integer; FMouseMoveThrottle : TThrottle<TPoint>; procedure OnThrottledMouseMove( Sender: TObject; const APos: TPoint ); public procedure AfterConstruction; override; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} { TForm1 } procedure TForm1.AfterConstruction; begin inherited; FMouseMoveThrottle := TThrottle<TPoint>.Create( Self ); FMouseMoveThrottle.Interval := 100; FMouseMoveThrottle.OnChanged := OnThrottledMouseMove; end; procedure TForm1.FormMouseMove( Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer ); begin // Nur zur Info Inc( FCounter1 ); Label1.Caption := Format( '%d ( %d, %d )', [ FCounter1, X, Y ] ); FMouseMoveThrottle.Send( TPoint.Create( X, Y ) ); end; procedure TForm1.OnThrottledMouseMove( Sender: TObject; const APos: TPoint ); begin // Nur zur Info Inc( FCounter2 ); Label2.Caption := Format( '%d ( %d, %d )', [ FCounter2, APos.X, APos.Y ] ); end; end. |
Hardgecodete Intervalle würde ich immer so gut es geht vermeiden. Rechner sind unterschiedlich schnell, der eine verkraftet mehr als der andere. Wenn jemand das Programm in 10 Jahren verwendet, ärgert er sich, weil er unnötig ausgebremst wird, obwohl das Programm seinen Rechner nicht voll auslastet.
Ich habe das Problem so verstanden, dass der Rechner nicht schnell genug ist, um die Aktualisierung bei jeder Bewegung durchzuführen, ohne dass das Benutzerinterface stockt. Da bietet es sich an, den aufwendigen Teil in einen Hintergrundthread auszulagern und asynchron zu aktualisieren, wann immer es eben geht. So bremst man nicht mehr aus als nötig. Es passiert nicht alles im UI-Thread. Das ganze ist so gedacht, dass der Thread z.B. erst mal alles in ein Bitmap rendert (der aufwendige Teil) und dann im Synchronize nur ein BitBlt macht. Das setzt natürlich voraus, dass das BitBlt nicht der langsame Teil ist. Angenommen, die Berechnung würde eine Sekunde dauern, dann würde mit deiner Timer-Lösung das Benutzerinterface immer noch ab und zu für eine Sekunde einfrieren, mit dem Thread aber nicht. Ganz so extrem scheinen die Verzögerungen bei Bjoerk zwar nicht zu sein, aber das Prinzip bleibt dasselbe. |
Vielen Dank. Ihr seid wie immer Klasse. Hab leider keine Generics. Wie heißt dann der TWaitResult von WaitFor()?
|
Ich habs jetzt anders. So wollte ichs eigentlich lassen. Soll so eine Art dynamischer Timer sein (Basiert auf DeddyH’s TWaitCounter).
Delphi-Quellcode:
TWaitCounterEx = class
private FStart, FStop, FFrequency: Int64; FStartTime, FStopTime, FWaitTime: double; FSuccess: boolean; function GetCanWaitTimer: boolean; public procedure Start; procedure Stop; property WaitTime: double read FWaitTime; property CanWaitTimer: boolean read GetCanWaitTimer; constructor Create; end; .. { TWaitCounterEx } constructor TWaitCounterEx.Create; begin FSuccess := QueryPerformanceFrequency(FFrequency); end; procedure TWaitCounterEx.Start; begin if FSuccess and QueryPerformanceCounter(FStart) then FStartTime := FStart / FFrequency; end; procedure TWaitCounterEx.Stop; begin if FSuccess and QueryPerformanceCounter(FStop) then begin FStopTime := FStop / FFrequency; FWaitTime := (FStop - FStart) / FFrequency; end; end; function TWaitCounterEx.GetCanWaitTimer: boolean; begin // NewStartTime - OldStopTime >= OldWaitTime; Result := not FSuccess or (CompareValue(FStartTime - FStopTime, FWaitTime, 1E-8) >= 0); end; (* procedure TSomeForm.PaintBoxMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin FWaitCounter.Start; try if FWaitCounter.CanWaitTimer then begin .. end; finally FWaitCounter.Stop; end; end; *) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
while (FEvent.WaitFor(INFINITE) = wrSignaled) and not Terminated do
|
@Namenloser
In deinem Thread fehlt noch das
Delphi-Quellcode:
im
inherited
Delphi-Quellcode:
. Das muss vor den Freigaben aufgerufen werden!
Destroy
|
Zitat:
... Achso, ich glaube, ich weiß was du meinst... ich erinnere mich, dass TThread in seinem Destructor irgendeinen Voodoo macht, der den Thread vorher noch terminiert und auf das Ende wartet, bevor er ihn wirklich freigibt. Da halte ich aber nichts von, weil es im Destructor zu Problemen mit der Reihenfolge führen kann, wenn man von einem abgeleiteten Thread nochmals ableitet. Deshalb mache ich das schon lange nicht mehr so. Das inherited kommt, wie bei allen Klassen, zum Schluss, und ich gebe meine Threads dafür immer nach dem folgenden Muster frei: 1. Terminate 2. WaitFor 3. Free So sind die einzelnen Phasen klar voneinander getrennt und man hat keine Probleme. Hat außerdem den Vorteil, dass man nach dem gleichen Schema mehrere Threads parallel beenden kann, ohne dass man mehrfach warten muss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |