![]() |
Delphi-Version: XE8
Guid erzeugen
Hi zusammen
Folgende Funktion soll mir eine GUID erzeugen, ein File anlegen, da die Guid speichern und diese dann als Bytearray zurüchgeben:
Delphi-Quellcode:
Aufgrufen wird diese Funktion, wenn die Pfade vorhandener Bilddateien eingelesen werden:
function TOpenFileFrame.CreateIDFile(LPath : String): TByteArray;
var IdFile : TFileStream; ID_GUID: TGUID; IdStr: String; UniqueName: TEndian; Len: Longint; begin if CreateGUID(ID_GUID) <> 0 then ShowMessage('Creating GUID failed!') else begin Showmessage('Size of UniqueName := ' + IntToStr(SizeOf(UniqueName))); IdFile := TFileStream.Create(LPath,fmCreate); try Len := Length(GUIDToString(ID_GUID)); IdFile.Write(Len, SizeOf(Len)); IdStr := GUIDToString(ID_GUID); IdFile.Write(IdStr, Len); finally IdFile.Free; end; Result := ID_Guid.ToByteArray(ID_GUID); end; end;
Delphi-Quellcode:
Einen Compilierungsversuch quittiert Delphi wie folgt:
if not FileExists(LPath+'IdentFile.cgf') then
begin // ist in dem Ordner kein IdentifikationsFile ByteID := CreateIDFile(LPath); end; Zitat:
![]() Was mache ich falsch? Gruss Delbor |
AW: Guid erzeugen
Delphi-Quellcode:
wird im Code außer bei der Showmessage nirgendwo verwendet. Wozu ist das da?
UniqueName: TEndian;
|
Hi bra
Zitat:
Gruss Delbor |
Warum machst du dir das Leben so schwer?
Erstelle dir eine Klasse, die einen Stellvertreter für so ein Archiv-Verzeichnis darstellt. Der gibst du alle nötigen Methoden/Eigenschaften mit, die du dort brauchst. Eine Eigenschaft wäre z.B. die GUID und eine Methode wäre z.B. Init. Ist Verzeichnis noch nicht initialisiert, dann liefert die GUID-Eigenschaft ein
Delphi-Quellcode:
zurück.
TGUID.Empty
Das würde den Umgang mit diesen Verzeichnissen auf jeden Fall erleichtern. |
Hi Sir Rufo
Da hast du sicher recht - zukünftig das Zeugs nur noch auslesen anstat die ganze Sache neu zu schreiben, macht wirklich Sinn. Nur habe ichh eben mit dem Umgang der Datentypen noch Probleme. Bei meiner obigen Zuweisung an Result sind alle beteilligtten Bezeichner vom Typ TGuid, mit Ausnahme von ToByteArray - die ist vom Typ TEndian. Aber ich seh grad in der Help: Zitat:
Zitat:
Da TEndian lediglich ein Aufzählungstyp mit 2 Werten ist, wars vorher wohl richtiger. Deinen Vorschlag einer Klasse hab ich mal begonnen, umzusetzen: Zitat:
Aber manchmal scheint Wahnwitz testen zum Erfolg zu führen =>> Parameter TGuid durch Little ersetzt, und schon hat mir Delphi meinen Code ... nicht um die Ohren gehauen.... Gruss Delbor |
Du kannst ja mal das hier ausprobieren
Delphi-Quellcode:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.IOUtils, System.SysUtils; type TArchiveFolder = class private FID : TGUID; FFullName : string; FFirstLoad: Boolean; function GetID: TGUID; function GetName: string; function GetIdFileName: string; function GetIsInitialized: Boolean; procedure EnsureFirstLoad; public property FullName : string read FFullName; property ID : TGUID read GetID; property IsInitialized: Boolean read GetIsInitialized; property name : string read GetName; public constructor Create( const Name: string ); public procedure Init( CreateIfNotExists: Boolean = False ); procedure Reload; end; { TArchiveFolder } constructor TArchiveFolder.Create( const Name: string ); begin if TFile.Exists( name ) then raise Exception.Create( 'Fehlermeldung' ); inherited Create; FFullName := TPath.GetFullPath( name ); end; procedure TArchiveFolder.EnsureFirstLoad; begin if not FFirstLoad then begin Reload; FFirstLoad := True; end; end; function TArchiveFolder.GetID: TGUID; begin EnsureFirstLoad; Result := FID; end; function TArchiveFolder.GetIdFileName: string; begin Result := TPath.Combine( FFullName, '.folderid' ); end; function TArchiveFolder.GetIsInitialized: Boolean; begin EnsureFirstLoad; Result := FID <> TGUID.Empty; end; function TArchiveFolder.GetName: string; begin Result := TPath.GetFileName( FFullName ); end; procedure TArchiveFolder.Init( CreateIfNotExists: Boolean = False ); begin Reload; if IsInitialized then raise Exception.Create( 'Fehlermeldung' ); if not TDirectory.Exists( FFullName ) then begin if CreateIfNotExists then TDirectory.CreateDirectory( FFullName ) else raise Exception.Create( 'Fehlermeldung' ); end; TFile.WriteAllText( GetIdFileName( ), TGUID.NewGuid.ToString ); Reload; end; procedure TArchiveFolder.Reload; var lIdFileName: string; begin lIdFileName := GetIdFileName( ); if not TFile.Exists( lIdFileName ) then FID := TGUID.Empty else FID := TGUID.Create( TFile.ReadAllText( lIdFileName ) ); end; procedure Main; var fld: TArchiveFolder; begin fld := TArchiveFolder.Create( '.' ); try if not fld.IsInitialized then begin WriteLn( 'Init ',fld.FullName ); fld.Init( ); end; WriteLn( fld.ID.ToString( ) ); finally fld.Free; end; fld := TArchiveFolder.Create( '.' ); try if not fld.IsInitialized then begin WriteLn( 'Init ',fld.FullName ); fld.Init( ); end; WriteLn( fld.ID.ToString( ) ); finally fld.Free; end; end; begin try Main( ); except on E: Exception do WriteLn( E.ClassName, ': ', E.Message ); end; ReadLn; end. |
Zitat:
|
Hi zusammen
Erstmal muss ich eine Frage stellen, für die ich nach längerem suchen keine Antwort finde. Wieso funktioniert das problemlos wird hier der Parameter 'Little' richtig erkannt:
Delphi-Quellcode:
während das hier nicht tut:
function TOpenFileFrame.CreateIDFile(LPath : String): TBytes;
var IdFile : TFileStream; ID_GUID: TGUID; IdStr: String; UniqueName: TEndian; Len: Longint; begin if CreateGUID(ID_GUID) <> 0 then ShowMessage('Creating GUID failed!') else begin IdFile := TFileStream.Create(LPath,fmCreate); try Len := Length(GUIDToString(ID_GUID)); IdFile.Write(Len, SizeOf(Len)); IdStr := GUIDToString(ID_GUID); IdFile.Write(IdStr, Len); finally IdFile.Free; end; Result := ID_Guid.ToByteArray(Little); end; end;
Delphi-Quellcode:
Korpus Delicti ist der Parameter Little => unbekannter Bezeichner.
function TIdentifierClass.GetBinaryGuid: TGuid;
begin FGuid := FGuid.NewGuid; Result := FGuid.ToByteArray(Little); // SysUtils ist in uses enthalten end; FGuid ist ein Feld vom Typ TGuid. @Sir Rufo: Sehe ich das richtig: du erzeugst ein Konsolenprogramm, das im zu idsentifizierenden Ordner zu liegen kommt, den GUID erzeugt und den aktuellen Pfad zurückgibt? Gruss Delbor |
Hi mm1256
Zitat:
Die Bilder sind für (m)eine Website bestimmt. Wegen der Grösse der Bilder sollen die nicht in die DB geschrieben werden - jedenfalls nicht in die hier zur Debatte stehende Server-Datenbank. Die Bildgrösse bewegt sich von ca. 10MB bei mir auf aktuell 24MB (10- bzw. 24 Megapixel je nach Kameramodell). Hintergrund ist eigentlich: die Bilder liegen auf einer externen Festplatte, und deren Laufwerksbuchstabe kann sich unter Windows ändern. Das aber heisst ja: Wenn ich den Pfad zu so einem Bild in der DB abspeichere, muss er nicht in jedem Fall auch später noch stimmen. Ist in dem Ordner/auf dem Laufwerk/der Partition ein IDFile, lässt sich so ein Ordner auch dann noch identifizieren, wenn sich sein Speicherort geändert hat. Gruss Delbor |
Zitat:
Wo die Anwendung liegt ist also egal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr. |