![]() |
INI laden funzt nicht
hi,
kann mir einer sagen warum er das hier nicht lädt??
Delphi-Quellcode:
var a: integer;
begin for a := 1 to 97 do begin with TIniFile.Create((ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Einstellungen.ini')) do begin (findcomponent('form2.edit' + inttostr(a)) as tedit).Text := readstring ('Daten','Feld'+ inttostr (a),''); free; end; end; end; |
Re: INI laden funzt nicht
Du solltest vielleicht mal das "free" herausnehmen, wenn ich nicht irre, zerstört es dein Formular.
|
Zitat:
|
Noch eine Idde:
Delphi-Quellcode:
var a: integer;
i: TIniFile; begin i := TIniFile.Create((ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Einstellungen.ini')); for a := 1 to 97 do begin with i do begin (findcomponent('form2.edit' + inttostr(a)) as tedit).Text := readstring ('Daten','Feld'+ inttostr (a),''); end; end; i.free; end; |
An welcher stelle genau hapert es den?
|
Zitat:
@Taladan - ich weiß es nicht genau, er zeigt mir ja keine fehlermeldung an oder so, ladet einfach nicht die einträge :gruebel: |
Vielleicht gibt es den Eintrag, den du suchst, gar nicht...
|
Zitat:
|
Probier es mal so
Delphi-Quellcode:
var test : string;
[...] test := 'Feld'+inttostr(a); //vermutlich liegt hier irgendwo dein fehler, in dem String, überprüfe einfach mal während der laufzeit, ob er den string auch richtig zusammenfügt, und ob es diesen wert auch in deiner Ini gibt. (findcomponent('form2.edit' + inttostr(a)) as tedit).Text := i.readstring ('Daten', test, 'ERROR BY Programmierer'); |
Er findet Deine ini-Datei nicht.
Setzt doch mal nur zum testen einen festen Pfad in Dein Tini.....Create ein, z.B. 'C:\myfile.ini' und probier's dann nochmal. Wenn's dann läuft, dann weißt Du, dass es nur daran lag, dass er Deine ini-Datei nicht gefunden hat. Oder bau mal testweise das hier ein showmessage (ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Einstellungen.ini') ; Dann siehst Du ja, ob da mit dem Pfad usw... alles in Ordnung ist. Und überprüf' doch auch nochmal, ob Deine Einstellungen.ini überhaupt vorhanden ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |