![]() |
SMTP-Mail zum 100sten mal
Guten Abend Freunde,
ich stehe seit Stunden wie Ochs am Berg und bekomme nicht ein einfaches Mail-Versand zum laufen. mal bekomme ich Socket-Error 11001 , mal 11004. Bitte wenn jemand eine Idee hätte, wo ich daneben liege, wäre ewig dankbar. unit Unit2; // mit XE7. Auch mit Delphi 7 angepasst und probiert >> das gleiche Problem interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdExplicitTLSClientServerBase, IdMessageClient, IdSMTPBase, IdSMTP, Vcl.StdCtrls, IdMessage; type TForm2 = class(TForm) senden: TButton; IndySMTP: TIdSMTP; IndyMessage: TIdMessage; Memo1: TMemo; procedure sendenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.sendenClick(Sender: TObject); var m: TIdMessage; begin m := TIdMessage.Create(self); m.Clear; m.From.Address := 'info@xxx.de'; m.Recipients.EMailAddresses := 'info@yyyy.de; m.Subject := 'sowasvonegal'; m.Body := Memo1.Lines; // if IndySMTP.Connected then // IndySMTP.Disconnect; IndySMTP.Port := StrToInt('465'); IndySMTP.Host := 'smtp.strato.de'; IndySMTP.Username := 'info@xxx.de'; // wie Absender IndySMTP.Password := 'pwpwpwpw'; IndySMTP.AuthType := TIdSMTPAuthenticationType.satDefault; IndySMTP.Connect('1000'); IndySMTP.Authenticate; if IndySMTP.Connected then // ab hier geht nicht mehr weiter :-( try IndySMTP.Send(m); except on E: Exception do Writeln(E.Classname+ ' - ' + E.Message); end; IndySMTP.Disconnect; showmessage('Das Mail wurde erfolgreich versendet!'); if IndySMTP.Connected then IndySMTP.Disconnect; end; end. |
AW: SMTP-Mail zum 100sten mal
Hallo,
bevor jemand diesen Blob angucken muss ... benutze doch Delphi-Tags:
Code:
Du kannst deinen Beitrag 24h Stunden lang ändern, der passende Beitrag dafür ist unter deinem Beitrag :wink:
[DELPHI]
unit Unit2; // ... [/DELPHI] EDIT: First!!! :mrgreen: |
Fass den Quelltext mal in Delphi-Tags ein. Damit ist schon mal viel gewonnen auf dem Weg zur Hilfe. So ist dein Quelltext kaum lesbar.
|
Lies dir den Thread
![]() Die ist so einfach zu verwenden wie ein normaler email-Client. Probleme hier:
|
Sorry Leute,
Anfänger behalten leider, wie in diesem Fall, ihr Attribut viel zu lang. Ich habe hier gelöste Probleme eins-zu-eins übernommen: leider erfolgslos:-( (sorry wegen Blob ohne Tags)
Delphi-Quellcode:
Jetzt vermute ich wenigstens, dass irgendwo/irgendwie die Verschlüsselung hingehört.
unit Unit2; // mit XE7. Auch mit Delphi 7 angepasst und probiert >> das gleiche Problem
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdExplicitTLSClientServerBase, IdMessageClient, IdSMTPBase, IdSMTP, Vcl.StdCtrls, IdMessage; type TForm2 = class(TForm) senden: TButton; IndySMTP: TIdSMTP; IndyMessage: TIdMessage; Memo1: TMemo; procedure sendenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.sendenClick(Sender: TObject); var m: TIdMessage; begin m := TIdMessage.Create(self); m.Clear; m.From.Address := 'info@xxx.de'; m.Recipients.EMailAddresses := 'info@yyyy.de; m.Subject := 'sowasvonegal'; m.Body := Memo1.Lines; // if IndySMTP.Connected then // IndySMTP.Disconnect; IndySMTP.Port := StrToInt('465'); IndySMTP.Host := 'smtp.strato.de'; IndySMTP.Username := 'info@xxx.de'; // wie Absender? Aber warum doppelt? IndySMTP.Password := 'pwpwpwpw'; IndySMTP.AuthType := TIdSMTPAuthenticationType.satDefault; IndySMTP.Connect('1000'); IndySMTP.Authenticate; if IndySMTP.Connected then // ab hier geht nicht mehr weiter try IndySMTP.Send(m); except on E: Exception do Writeln(E.Classname+ ' - ' + E.Message); end; IndySMTP.Disconnect; showmessage('Mail erfolgreich!'); if IndySMTP.Connected then IndySMTP.Disconnect; end; end. das Wo und Wie, in Paar Wochen weiss ich eventunel Wahrscheinlich gleich beim connect:
Delphi-Quellcode:
Das mit Delphi-Tags tut weh, sorry viel mals
Connect(smtpHostname, SslMode.Explicit);
|
Nochmal:
Wenn du dich über den Port 465 mit dem Mail-Server verbindest dann MUSS diese Verbindung verschlüsselt erfolgen. (Ich kann es leider nicht noch lauter schreiben). Auszug aus meinem Code (aus dem Link)
Delphi-Quellcode:
Und hier die automatische Port-Einstellung aus meinem Code
if Configuration.UseSSL
then begin FSMTP.IOHandler := FSSLIOHandlerSocketOpenSSL; // <- SSL-IOHandler zuweisen if Configuration.UseStartTLS then begin FSMTP.UseTLS := utUseExplicitTLS; // <- UseTLS setzen end else begin FSMTP.UseTLS := utUseImplicitTLS; // <- UseTLS setzen end; end else begin FSMTP.IOHandler := nil; // <- wir brauchen keinen IOHandler FSMTP.UseTLS := utNoTLSSupport; // <- UseTLS setzen end;
Delphi-Quellcode:
TSendMailConfiguration = class
private const DefaultPort = 25; DefaultImplicitTLSPort = 465; DefaultExplicitTLSPort = 587; ... end; procedure TSendMailConfiguration.SetDefaultPort; begin if FUseSSL then begin if FUseStartTLS then FPort := DefaultExplicitTLSPort // 587 else FPort := DefaultImplicitTLSPort // 465 end else FPort := DefaultPort; // 25 end; |
Sir Rufo
Du hast meinen Sonntag gerettet. Ich danke Dir massiv |
Zitat:
Ich finde aber unter dem angegebenen Link, keine Implementation von Dir, muss wahrscheinlich weiter üben :-( |
Zitat:
|
Sir Rufo, was Du sagtest, leuchtete ein und ich dachte die Lösung verstanden zu haben.
Habe auch den IOHandler und utUseImplizitTLS eingebaut (Port 465) ged aber trotzdem nix.
Delphi-Quellcode:
bekomme immer Socket fehler 11001 Host nicht gefunden:(
procedure TForm2.sendenClick(Sender: TObject);
var m: TIdMessage; begin m := TIdMessage.Create(self); m.Clear; m.From.Address := 'info@xxxx.de'; m.Recipients.EMailAddresses := 'infoqyyyy.de'; m.Subject := 'würscht'; m.Body := Memo1.Lines; IndySMTP.IOHandler:=IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL1; // <<<<<< IndySMTP.UseTLS:=utUseImplicitTLS; // <<<<<< // if IndySMTP.Connected then // IndySMTP.Disconnect; IndySMTP.Port := StrToInt('465'); IndySMTP.Host :='smtp.strato.de'; IndySMTP.Username := 'DasGleicheWieBeimFrom'; IndySMTP.Password := edPW.Text; IndySMTP.AuthType := TIdSMTPAuthenticationType.satDefault; IndySMTP.Connect('1000'); //hier erhalte ich Socket-fehler 11001 //host nicht gefunden IndySMTP.Authenticate; if IndySMTP.Connected then try IndySMTP.Send(m); except on E: Exception do Writeln(E.Classname+ ' - ' + E.Message); end; end; end. Das ganze nun mit XE7 Bitte schau Dir das nochmal an |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |