![]() |
USB CDC virtueller COM-Port
Hallo,
Folgendes Problem: Ich muss mehrere gleiche Peripheriegeräte über USB auslesen, d.h., es sind mehrere Geräte gleichzeitig am PC, die ich einzeln mittels eines gemeinsamen Programms öffnen kann, um Daten auszutauschen. Mittels Treiberinstallation werden den Geräten jeweils individuelle COM-Ports zugewiesen, so kann also die Auswahl erfolgen. Nun mein Problem: *** Wie kann ich mittels Delphi eine Programmsequenz erstellen, mit der ich, wie im Gerätemanager, die einzelnen aktiven COM-Ports ermitteln kann. Technische Basis: WIN 7/64 und höher. Sollte jemand sich schon einmal mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen und eine Lösung gefunden haben, wäre ich über Infos sehr dankbar. |
AW: USB CDC virtueller COM-Port
Hallo und Herzlich Willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und des Wahnsinns :roteyes:
Was ist für dich ein "aktiver Comport"? Ports die da sind und die man aufmachen könnte? Wenn ja, dann schau doch einfach in die Registry unter
Delphi-Quellcode:
.
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM
Ob der Port nicht schon von einer anderen Anwendung belegt ist findet man erst heraus wenn man mit
Delphi-Quellcode:
versucht ihn zu öffnen und es schlägt fehl...
CreateFile(..)
Ansonsten kannst du auch einfach im Forum suchen, z.B. nach "com ports finden". Dann kommt z.B. so etwas heraus: ![]() |
![]() Stichworte ![]() ![]() ![]() MfG Dalai |
Hallo
und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und eure Hinweise. Hab daraufhin schon Einiges gefunden, was ich erstmal ordnen und dann ausprobieren werde. Ich bin hoffnungsvoll:idea: MfG labtechmw |
Die CPort-Komponenten könnten dir auch vielleicht helfen:
![]() Können alle Comports vom PC auslesen, und dann kannste damit auch noch einfach (ohne eigenes createfile usw. ;) ) den comport testen.
Delphi-Quellcode:
=
var ls:TStringList;
I: Integer; sCur:String; begin ls:=TStringList.Create; try EnumComPorts(ls); for I := 0 to ls.count-1 do begin try sCur:=trim(ls.Strings[i]);//die enum Funktion füllt rechts mit char(0), zumindest bei mir XD... comport1.Port:=ls.Strings[i]; comport1.Open; if ComPort1.Connected then Memo1.Lines.Add(sCur+' geht') else Memo1.Lines.Add(sCur+' ?geht nicht?'); except on exception do {order auch die passendere} Memo1.Lines.Add(sCur+' geht nicht') end; end; finally ls.free; end; end; CNCA0 geht CNCB0 geht COM2 geht nicht COM7 geht Die Cport macht nichts anderes als die Vorredner schon gesagt haben, in der Registry Ports auslesen, und Comport1.Open() macht irgendwo dann auch ein CreateFile() Aber ist für den Anfang evtl. leicheter ;) |
Ich benuztze ganz gerne diese Unit. Kommt so nicht von mir. Ich meine sogar von hier aus der DP
Delphi-Quellcode:
unit Unitcomlister;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, JwaWinType, SetupApi, Cfg, CfgMgr32, StdCtrls; var Portliste:TStringlist; procedure FindComports(var Astringlist:TStringlist;AuchVirtuell:Boolean;Bis:Integer); implementation // Delphi wrapper for CM_Get_Device_ID function GetDeviceID(Inst: DEVINST): string; var Buffer: PTSTR; Size: ULONG; begin CM_Get_Device_ID_Size(Size, Inst, 0); // Required! See DDK help for CM_Get_Device_ID Inc(Size); Buffer := AllocMem(Size * SizeOf(TCHAR)); CM_Get_Device_ID(Inst, Buffer, Size, 0); Result := Buffer; FreeMem(Buffer); end; // Delphi wrapper for SetupDiGetDeviceRegistryProperty function GetRegistryPropertyString(PnPHandle: HDEVINFO; const DevData: TSPDevInfoData; Prop: DWORD): string; var BytesReturned: DWORD; RegDataType: DWORD; Buffer: array [0..1023] of TCHAR; begin BytesReturned := 0; RegDataType := 0; Buffer[0] := #0; SetupDiGetDeviceRegistryProperty(PnPHandle, DevData, Prop, RegDataType, PByte(@Buffer[0]), SizeOf(Buffer), BytesReturned); Result := Buffer; end; function ExtractBus(DeviceID: string): string; begin Result := Copy(DeviceID, 1, Pos('\', DeviceID) - 1); end; procedure FindComports(var Astringlist:TStringlist); const GUID_DEVINTERFACE_COMPORT: TGUID = '{86e0d1e0-8089-11d0-9ce4-08003e301f73}'; GUID_DEVINTERFACE_SERENUM_BUS_ENUMERATOR: TGUID = '{4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}'; var PnPHandle: HDEVINFO; DevData: TSPDevInfoData; DeviceInterfaceData: TSPDeviceInterfaceData; FunctionClassDeviceData: PSPDeviceInterfaceDetailData; Success: LongBool; Devn: Integer; BytesReturned: DWORD; SerialGUID: TGUID; Inst: DEVINST; RegKey: HKEY; RegBuffer: array [0..1023] of Char; RegSize, RegType: DWORD; FriendlyName: string; PortName: string; DeviceDescription: string; Bus: string; TestHandle : integer; i:integer; begin // these API conversions are loaded dynamically by default LoadSetupApi; LoadConfigManagerApi; // enumerate all serial devices (COM port devices) SerialGUID := GUID_DEVINTERFACE_COMPORT; // GUID_DEVINTERFACE_SERENUM_BUS_ENUMERATOR; PnPHandle := SetupDiGetClassDevs(@SerialGUID, nil, 0, DIGCF_PRESENT or DIGCF_DEVICEINTERFACE); if PnPHandle = Pointer(INVALID_HANDLE_VALUE) then Exit; Devn := 0; repeat DeviceInterfaceData.cbSize := SizeOf(TSPDeviceInterfaceData); Success := SetupDiEnumDeviceInterfaces(PnPHandle, nil, SerialGUID, Devn, DeviceInterfaceData); if Success then begin DevData.cbSize := SizeOf(DevData); BytesReturned := 0; // get size required for call SetupDiGetDeviceInterfaceDetail(PnPHandle, @DeviceInterfaceData, nil, 0, BytesReturned, @DevData); if (BytesReturned <> 0) and (GetLastError = ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then begin // allocate buffer and initialize it for call FunctionClassDeviceData := AllocMem(BytesReturned); FunctionClassDeviceData.cbSize := SizeOf(TSPDeviceInterfaceDetailData); if SetupDiGetDeviceInterfaceDetail(PnPHandle, @DeviceInterfaceData, FunctionClassDeviceData, BytesReturned, BytesReturned, @DevData) then begin // gives the friendly name of the device as shown in Device Manager FriendlyName := GetRegistryPropertyString(PnPHandle, DevData, SPDRP_FRIENDLYNAME); // gives a device description DeviceDescription := GetRegistryPropertyString(PnPHandle, DevData, SPDRP_DEVICEDESC); // now try to get the assigned COM port name RegKey := SetupDiOpenDevRegKey(PnPHandle, DevData, DICS_FLAG_GLOBAL, 0, DIREG_DEV, KEY_READ); RegType := REG_SZ; RegSize := SizeOf(RegBuffer); RegQueryValueEx(RegKey, 'PortName', nil, @RegType, @RegBuffer[0], @RegSize); RegCloseKey(RegKey); PortName := RegBuffer; Inst := DevData.DevInst; CM_Get_Parent(Inst, Inst, 0); Bus := ExtractBus(GetDeviceID(Inst)); Astringlist.Add(PortName + ' (' + DeviceDescription + ', ' + Bus+')'); end; FreeMem(FunctionClassDeviceData); end; end; Inc(Devn); until not Success; SetupDiDestroyDeviceInfoList(PnPHandle); for I := 0 to Astringlist.Count - 1 do Portliste.Add(Astringlist[i]); // unload API conversions UnloadSetupApi; UnloadConfigManagerApi; end; initialization Portliste:=TStringlist.Create; finalization portliste.Free; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |