![]() |
blobstream.free verursacht einen Fehler
Hallo,
habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Das klappt theoretisch auch wunderbar, bekomme jedoch im finally Block einen Fehler "weder im Editier- noch im Einfuegemodus". Wenn ich den finally Block auskommentiere klappt es.
procedure Tfdirectsync.sync_blobfield(panelnumber: integer);
var blob_source,blob_target: tblobstream; begin dm_data.aq_target.SQL.Clear; dm_data.aq_target.SQL.Add('select '+lv_target.Items[panelnumber].Caption+' from '+lv_target.Hint+' where '+getwherestring); //nur blobfelder anzeigen try dm_data.aq_target.Open; if not dm_data.aq_source.FieldByName(panel_caption[panelnumber]).IsNull then begin dm_data.aq_target.edit; // muss hierher, da sonst tabellen mit mehr als 1 Blobfeld nicht funktionieren blob_source := tblobstream(dm_data.aq_source.CreateBlobStream(dm_data.aq_source.FieldByName(panel_caption[panelnumber]),bmRead)); blob_target := tblobstream(dm_data.aq_target.CreateBlobStream(dm_data.aq_target.FieldByName(lv_target.Items[panelnumber].Caption),bmReadWrite)); blob_target.CopyFrom(blob_source,blob_source.size); dm_data.aq_target.Post; end; dm_data.aq_target.close; finally if blob_source<> nil then freeandnil(blob_source); if blob_target<>nil then freeandnil(blob_target); end; end; Kann sich das jemand erklaeren? Gruss und dank lkz633 PS: Damit das funtkioniert musste ich db und dbtable in die uses aufnehmen. Benutze ich jetzt die BDE? |
Re: blobstream.free verursacht einen Fehler
Hai lkz633,
versuche mal deine Query nach dem "freeen" der Blobstreams zu schließen. |
hab ich schon versucht, hat auch nicht geklappt.
Gruss lkz633 |
Warum eigentlich die extra angabe von tblobstream im Creat?
Code:
blob_source := [color=red]tblobstream[/color](dm_data.aq_source.CreateBlobStream(dm_data.aq_source.FieldByName(panel_caption[panelnumber]),bmRead));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |