![]() |
Wait dialog oder sanduhr fuer Android/IOS
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Sanduhr oder zumindest einen Wartedialog für Android/IOS Apps. Gibt es da irdend eine Library oder hat jemand einen Tipp für mich wie man das schnell programmieren kann? Gruß Thomas |
AW: Wait dialog oder sanduhr fuer Android/IOS
Das Ding heißt TAniIndicator und den musst Du in einem eigenen Thread laufen lassen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich öffnen eine neue Form, in der ein Sanduhr-Image liegt. Das hat auch den Vorteil, das die Tasten und Toolbars des darunter liegenden Fensters nicht aktiv sind.
Delphi-Quellcode:
...
gWait : TWaitForm ; ... // *** Start BeginWait ********************************************************* // ***************************************************************************** procedure BeginWait ; var iAppService : IFMXApplicationService ; begin { Fehler: Bereits vorhanden } if gWait <> nil then Exit ; { Zur Sicherheit mit try } try { Anlegen } gWait := TWaitForm.Create(Application) ; { Anzeigen } gWait.Visible := True ; gWait.BringToFront ; { Meldungen verarbeiten !!! Sonst wird das Fenster nicht angezeigt !!! } if TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService(IFMXApplicationService,iAppService) then iAppService.HandleMessage ; except end ; // try end ; // *** Ende BeginWait ********************************************************** // ***************************************************************************** // *** Start EndWait *********************************************************** // ***************************************************************************** procedure EndWait ; begin { Fehler: Nicht göffnet } if gWait = nil then Exit ; { Zur Sicherheit mit try } try { Löschen } gWait.DisposeOf ; except end ; // try { Zurücksetzen } gWait := nil ; end ; // *** Ende EndWait ************************************************************ // ***************************************************************************** |
Zitat:
Den ausführenden Code packt man in einen eigenen Thread |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
AniIndicator1.Enabled := true;
Application.ProcessMessages; TThread.CreateAnonymousThread(procedure () begin try ergebnisse := frmWebservice.getPkx(id.ToInteger,geb,beginn,ablauf, port); finally TThread.Synchronize (TThread.CurrentThread, procedure () begin createProduktuebersicht(ergebnisse); AniIndicator1.Enabled := false; end); end; end).Start; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Warum?
Application.ProcessMessages;
|
In dem Context von meinem Programm will ich sichergehen dass der GUI-Aufbau vorher aktualisiert wird bevor der Thread begonnen wird.
|
Application.ProcessMessages kann unter Android/iOS tödlich sein. Nicht verwenden, wenn nicht absolut notwendig (wir haben das auch leider noch an einer Stelle drin, wo es nicht anders ging).
|
Danke für die Antworten.
Das mit TAniIndicator im Thread funktioniert prima unter Android, nur mit meinem IPhone nicht. Gibt es beim Threading unter IOS was spezielles zu beachten? Gruß Thomas |
Bei mir läuft es unter ios. Ggf. ein Application.ProcessMessage rein :duck:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |