![]() |
Delphi-Version: 7
Operator in Variable speichern?
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage bezüglich Operatoren: Ich möchte eine Art Spiel programmieren bei dem ein wichtiger Part "Upgrades" sind. Diese möchte ich als Records abspeichern. Diese Upgrades sollen mit einem bestimmten Zahlenwert (Integer) entweder eine Multiplikation oder Addition durchführen. Da dies für jedes Upgrade anders sein soll dachte ich mir ich speichere es in einer Variable ab. Also ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
Irgendwelche Tipps wie ich das realisieren könnte?
var
Zahlwert:Integer; BeispielUpgrade:Upgrade; begin Zahlwert Beispielupgrade.Rechenzeichen BeispielUpgrade.Stärke //Hier soll BeispielUpgrade.Rechenzeichen entweder '*' oder '+' sein und BeispielUpgrade.Stärke ist ein Integerwert Danke im Vorraus, Rudinii |
AW: Operator in Variable speichern?
Ich würde einen Funktionspointer speichern.
Pseudocode:
Code:
function addiere(a, b): return a+b
function multipliziere(a, b): return a*b a = 4 b = 2 op = addiere result = op(a, b) |
Hey, schonmal danke :)
Bin leider noch ein Anfänger, könntest du vielleicht erläutern wie das in meinen "Code" passen würde? Grüße, Rudinii EDIT: Habs raus gekriegt, kann geschlossen werden^^ |
Valles Vorschlag würde auf jeden Fall funktionieren und ist evtl auch etwas schöner, aber einfacher zu verstehen ist das:
Frag einfach mit einem if das Rechenzeichen ab:
Delphi-Quellcode:
if upgrade.Rechenzeichen = '+' then // oder mit nem Aufzählungstyp (besser) sowas wie rzPlus
Ergebnis := Wert + upgrade.Stärke else if upgrade.Rechenzeichen = '*' then // oder mit nem Aufzählungstyp (besser) sowas wie rzMal Ergebnis := Wert * upgrade.Stärke else // usw.. |
Oder man nimmt einen OOP Ansatz
Delphi-Quellcode:
Allerdings würde es wohl eher Sinn machen statt der
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; type TBase = class abstract protected procedure InteractionTo( Dest: TBase ); virtual; public procedure InteractWith( Source: TBase ); virtual; end; TStrength = class( TBase ) private FValue: Integer; public function ToString: string; override; property Value: Integer read FValue write FValue; end; TUpgrade = class abstract( TBase ) private FValue: Integer; public constructor Create( Value: Integer ); property Value: Integer read FValue; end; TSomeUpgrade = class( TUpgrade ) protected procedure InteractionTo( Dest: TBase ); override; end; TSomeOtherUpgrade = class( TUpgrade ) protected procedure InteractionTo( Dest: TBase ); override; end; { TBase } procedure TBase.InteractionTo( Dest: TBase ); begin raise Exception.Create( 'Cannot interact' ); end; procedure TBase.InteractWith( Source: TBase ); begin Source.InteractionTo( Self ); end; { TStrength } function TStrength.ToString: string; begin Result := Format( 'Strength = %d', [ FValue ] ); end; { TSomeUpgrade } procedure TSomeUpgrade.InteractionTo( Dest: TBase ); begin if Dest is TStrength then begin TStrength( Dest ).Value := TStrength( Dest ).Value + Self.Value; Self.FValue := 0; end else inherited; end; { TSomeOtherUpgrade } procedure TSomeOtherUpgrade.InteractionTo( Dest: TBase ); begin if Dest is TStrength then begin TStrength( Dest ).Value := TStrength( Dest ).Value * Self.Value; Self.FValue := 1; end else inherited; end; procedure Test; var s: TStrength; u: TUpgrade; begin s := TStrength.Create; try s.Value := 10; WriteLn( s.ToString( ) ); u := TSomeUpgrade.Create( 10 ); try s.InteractWith( u ); finally u.Free; end; WriteLn( s.ToString( ) ); u := TSomeOtherUpgrade.Create( 10 ); try s.InteractWith( u ); finally u.Free; end; WriteLn( s.ToString( ) ); finally s.Free; end; end; { TUpgrade } constructor TUpgrade.Create( Value: Integer ); begin inherited Create; FValue := Value; end; begin try Test; except on E: Exception do WriteLn( E.ClassName, ': ', E.Message ); end; ReadLn; end.
Delphi-Quellcode:
Klasse eine Spieler-Klasse zu definieren und die Upgrades können dann auf die unterschiedlichsten Eigenschaften der Spieler-Klasse wirken.
TStrength
Dann kann man auch noch alle anderen Klassen definieren, die in irgendeiner Art und Weise untereinander interagieren, was man dann einfach in den jeweiligen Klassen hinterlegt. |
Soll die Reihenfolge der Upgrades eine Rolle spielen? Ansonsten musst du dir darüber im Klaren sein, dass du nicht Addition und Multiplikation gleich behandeln darfst sondern eine Regel festlegen musst, wie sie angewendet werden (z.B. erst die additiven Upgrades auf den Basiswert und dann mit der Summe der multiplikativen verrechnen) - und dann könnte es noch Upgrades geben, die nicht miteinander stacken ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |