![]() |
Pointer wirrwarr. Bitte um hilfe
Hallo zusammen
Dieser Code war meine Grundlage:
Delphi-Quellcode:
Wie man erkennen kann, handelt es sich um VirtualTreeView.
type
TTreeData = record FCaption: string; FColumn1: string; end; PTreeData = ^TTreeData; ... procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var Node : PVirtualNode; Data:PTreeData; begin //Data ist nur ein Pointer auf eine Datenstruktur von TTreeData; vst.BeginUpdate; //Zuerst holen wir uns den Node Node := VST.AddChild(nil); //VST kennt bereits die grösse der Struktur und hat hier genau soviel Speicher bereit gestellt //Wir übergeben Data nun die Adresse des Speichers von VST. Data := vst.GetNodeData(node); //Nun können wir direkt in den Node Speicher hinein schreiben. Data^.FCaption := 'Test'; Data^.FColumn1 := 'Column'; vst.EndUpdate; end; Ich habe nun versucht anstelle des Records ein dynamisches array bestehend aus strings zu benutzen. Dazu habe ich folgendes versucht:
Delphi-Quellcode:
type
TsqlData = array of string; PsqlData = ^TsqlData; ... function TeVCLqueryTable.Query(Query: string):integer; var row,col:integer; node:PVirtualNode; sqlData:PsqlData; begin FMySQL.Query(Query); //SQLColCount ist 11 for col := 0 to FMySQL.SQLColCount - 1 do begin FVST.Header.Columns.Add; end; FVST.BeginUpdate; SetLength(sqlData^,FMySQL.SQLColCount); //SQLColCount ist 11 FVST.NodeDataSize := sizeof(sqlData); node := FVST.AddChild(nil); sqlData := FVST.GetNodeData(node); sqlData^[0] := 'Test'; //<-- Hier kommt eine exception Result := FMySQL.SQLRowCount; FVST.EndUpdate; end; Ich wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Es geht um das Problem mit den Pointern. Irgendwas mache ich falsch ^^ Danke |
AW: Pointer wirrwarr. Bitte um hilfe
Deine Pointer zeigen ins Nirwana. Sieh Dir mal 'New' und 'Dispose' an...
Gruß Michael |
Zitat:
|
Zitat:
(Später dann wie gesagt mit Dispose die Arrays frei geben!) |
Oder man macht es wie im oberen Beispiel mit den Strings und packt einen Record um das Array. Dann muss man aber auch im OnFreeNode das Array wieder auf nil setzen.
Delphi-Quellcode:
type
TsqlData = record Data: array of string; end; PsqlData = ^TsqlData; procedure ...GetNodeDataSize(Sender: TBaseVirtualTree; var NodeDataSize: Integer); begin { Alle Nodes haben dieselbe DataSize! Aber nicht alle Nodes müssen zwingend dieselbe Array-Länge haben. } NodeDataSize := SizeOf(TsqlData); end; procedure ...FreeNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode); var sqlData:PsqlData; begin sqlData := Sender.GetNodeData(node); sqlData.Data := nil; end; function Query(Query: string):integer; var row,col:integer; node:PVirtualNode; sqlData:PsqlData; begin FMySQL.Query(Query); //SQLColCount ist 11 for col := 0 to FMySQL.SQLColCount - 1 do begin FVST.Header.Columns.Add; end; FVST.BeginUpdate; try node := FVST.AddChild(nil); sqlData := FVST.GetNodeData(node); SetLength(sqlData.Data,FMySQL.SQLColCount); //SQLColCount ist 11 sqlData[0] := 'Test'; finally FVST.EndUpdate; end; Result := FMySQL.SQLRowCount; end; |
Zitat:
Das hier funktioniert bei mir problemlos:
Delphi-Quellcode:
Es fehlt noch die Freigabe der dynamischen Arrays bei beenden.procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FVST.NodeDataSize := sizeof(PsqlData); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var sqlData:PsqlData; node:PVirtualNode; begin node := FVST.AddChild(nil); sqlData := FVST.GetNodeData(node); SetLength(sqlData^, 2); sqlData^[0]:='Hallo'; sqlData^[1]:='Welt'; end; procedure TForm1.FVSTGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString); var sqlData:PsqlData; idx: Integer; begin sqlData := FVST.GetNodeData(Node); CellText := ''; if Assigned(sqlData) then begin for idx := 0 to length(sqlData^) - 1 do begin CellText := CellText + sqlData^[idx]; end; end; end; Ich wüsste auch nicht wo genau jetzt der Unterschied zwischen einem dynamischen Array und dem Record von Uwes Beispielcode sein soll. Es sind am Ende Variablen. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand das erklären kann... |
Zitat:
|
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dies habe ich nun verstanden und es hat auch geklappt! Nu habe ich gleich noch eine andere Frage zum selben Thema. Ich habe bei mir in der hauptunit ein ObjektA erstellt, welches ich im private bereich deklariert habe. Dieses erstelle ich beim öffnen der Anwendung. Während der Laufzeit, möchte ich mit diesem ObjektA arbeiten. Um mit diesem ObjektA arbeiten zu können, habe ich mir eine zweite Klasse geschrieben, welche die entsprechenden "bearbeitungs methoden" beinhaltet. Damit ich mit dieser Klasse arbeiten kann, muss ich davon ja auch ein ObjektB erstellen. Soweit so gut. Klappt auch. Nun möchte ich bei einem Button click, das ObjektB, welches mir Hilft ObjektA zu bearbeiten, erstellen -> verwenden -> und wieder freigeben. Hier gibts das Problem. Da ich bisher nicht ans freigeben gedacht habe, hab ich das erst jetzt bemerkt. Ich übergebe ObjektB folgendes beim Create:
Delphi-Quellcode:
Beim ObjectB.Free bekomme ich eine Exception.
FVST:TVirtualStringTree;
FMySQL:TmySQLe; constructor TeVCLqueryTable.Create(const VST: TVirtualStringTree; const MySQL:TmySQLe); begin FVST := VST; FMySQL := MySQL; ... Ich vermute mal, dass es dabei auch die übergebenen Objekte VST und MySQL freigegeben hat. Dann wäre mir klar, dass es nicht mehr funktioniert! Eigentlich möchte ich nur einen Pointer auf das ObjektA bzw. VST und MySQL damit ich mit diesen bereits existierenden Objekten innerhalb meines neuen Objektes arbeiten kann. Nach dem Freigeben von ObjektB sollen die Objekte VST und MySQL weiterleben. Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank :) |
Hallo,
wie sieht denn der Destructor der Klasse TeVCLqueryTable (also von ObjectB) aus, den Constructor sehe ich ja. Heiko |
Bisher sieht der so aus:
Delphi-Quellcode:
Wie du an den kommentaren siehst, war ich mir nicht ganz sicher... ^^
destructor TeVCLqueryTable.Destroy;
begin //FVST := nil; //FMySQL := nil; inherited; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |