![]() |
Replace
Ich habe folgende Formel:
Delphi-Quellcode:
Wie muss ich weiter machen, dass ich folgendes einsetzen kann, damit Umlaute ersetzt werden:
function myreplace(text:string;alt:string;neu:string): string;
Delphi-Quellcode:
Wie muss ich die Formel programmieren?
w:= myreplace(w,'Ä','Ae');
w:= myreplace(w,'Ö','Oe'); w:= myreplace(w,'Ü','Ue'); W:= myreplace(w,'ä','ae'); W:= myreplace(w,'ö','oe'); W:= myreplace(w,'ü','ue'); W:= myreplace(w,'ß','ss'); Danke im Voraus.:thumb::thumb::thumb: |
AW: Replace
Du könntest einfach
![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
Geh das Problem doch mal langsam und logisch an und überleg dir was man machen muss um einen Text durch einen anderen zu ersetzen. Und nachdem du dir Gedanken gemacht hast fängst du an zu programmieren. Der Code in deinem anderen Thread sieht aus als hättest du ohne groß nachzudenken grob über den Daumen gepeilt einfach mal Code geschrieben und gehofft dass es so funktioniert. Wenn du dann zumindest mal das Grundgerüst hast und vom Prinzip her weißt was du tun musst, können wir dich auf ein paar letzte Kleinigkeiten aufmerksam machen. |
Wenn du Replace nicht benutzen kann, ist der Sinn der Aufgabe wohl etwas mit einer Schleife zu machen. Dann könnte es so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Result:='';
for i:=1 to Length(text) do begin if text[i]=alt then Result:=Result+neu else Result:=Result+text[i]; end; |
Zitat:
|
Zitat:
Wird so nur leider nicht klappen für
Delphi-Quellcode:
:P
function myreplace(text:string;alt:string;neu:string): string;
Wirst du spätestens bei einem Aufruf wie myreplace('Hallo Welt', 'Welt', 'Phillip') merken |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Du kennst ja wie man in dem anderen Thread sieht schon Funktionen um Strings zu bearbeiten. Wie Schleifen funktionieren weißt du spätestens nach Jumpys Beitrag. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |